• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force XPLR deutlich lauter als GX Eagle

Bernhard_J

Aktives Mitglied
Registriert
21 November 2022
Beiträge
154
Reaktionspunkte
93
Moin zusammen,

ich fahre auf meinem Gravelbike die SRAM Force XPLR und auf dem Mountainbike die GX Eagle Schaltgruppe. Beide als AXS Variante und beide identisch als Einfachschaltung (1 x 12). Beide Gruppen schalten exakt. Die XPLR ist dabei aber merklich lauter als die GX. D.h. Jeder Wechsel von einem Ritzel auf das andere wird von einem deutlich hörbaren „Klong“ begleitet. Dagegen ist die MTB Schaltung nahezu geräuschlos.

Bei beiden Schaltungen ist kein messbarer Verschleiß festzustellen und die Schmierung ist auch stets vorhanden.

Woran kann das liegen, ist das normal, möglicherweise systembedingt? Danke im Voraus
 

Anzeige

Re: SRAM Force XPLR deutlich lauter als GX Eagle
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spekulativ: andere Form des Kassetten-Spiders? Oder andere Schallverstärkung in anderem Rahmen?
Solange es beim Fahren selbst keinen Lärm verursacht…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das könnten natürlich Faktoren sein. Zwar haben beide Bikes Carbonrahmen aber schon bei den Naben, den Reifen, den Felgen etc. gibt's ja größere Unterschiede. Das Fully hat mit Sicherheit ne ganz andere Geräuschkulisse als das Gravelbike. Möglicherweise überlagen sich hier auch Resonanzen bzw. fallen anders aus.

Nö, so beim Fahren gibt es eigentlich hier wie da keinen Lärm. Es ist mir lediglich wie eingangs beschrieben jeweils beim Gangwechsel aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hast Du identische Kassetten?
Meine Rival 1x 'klongt' auch, wenn ich von einem sehr große Ritzel in das nächst kleinere schalte und die Abstufung recht groß ist.

J
 
Die Abstufungen sind andere.

XPLR: 10,11,13,15,17,19,21,24,28,32,38,44
GX: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-52

Bezeichung der XPLR ist XG-1271 und die der GX lautet XG 1275. Also vermutlich andere Kassetten. Ob sich das aber ausschließlich auf die Abstufungen bezieht, I don't know. In beiden Fällen jedenfalls sind alle Ritzel aus Stahl außer das größte. Das ist aus Aluminium. Ketten sind halt unterschiedlich. Beim XPLR halt diese Flattop Kette.

Also unterm Strich würde ich sagen von den Materialien und der Machart eher kein Unterschied.
 
Also am gleichen Bike klingen sie gleich ;) Mein Nuroad C:62 SL wurde mit Eagle GX und 10-51 Kassette ausgeliefert, inkl. dem "Klong". Ich habe dann relativ schnell auf die Force XPLR umgerüstet, und die klingt mit der 10-44 Kassette exakt genauso.
 
Also am gleichen Bike klingen sie gleich ;) Mein Nuroad C:62 SL wurde mit Eagle GX und 10-51 Kassette ausgeliefert, inkl. dem "Klong". Ich habe dann relativ schnell auf die Force XPLR umgerüstet, und die klingt mit der 10-44 Kassette exakt genauso.
Warum bist du vom Eagle auf das XPLR Schaltwerk gegangen?
 
LRS. deren Einspeichung, Felgenhöhe und Material beeinflussen das Klangbild beim Gangwechsel, ebenso der verwendete Hersteller. Shimano wechselt z.B. „weicher“ als Sram und bei Sram war es schon immer so, dass die Schaltwerke einen hörbaren Gangwechsel hatten.
 
Zurück
Oben Unten