• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force Schaltverhalten Umwerfer

MZXPTLK

Mitglied
Registriert
17 August 2008
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe zwei Rennräder mit jeweils einer SRAM Force 2008.
Komischerweise habe ich ein unterschiedliches Schaltverhalten bei der Trimmfunktion am vorderen Kettenblatt.

An Rad 1 habe ich beim Hochschalten vom kleinen Kettenblatt auf das große Kettenblatt zwei Positionen (das ist die Trimmfunktion).
Beim Herunterschalten kommt dann der herzhafte SRAM-Knack.

:confused: An Rad 2 habe ich beim Herunterschalten zwei Positionen.
Das Hochschalten funktioniert ohne Zwischenstufe.
Hier ist die Schaltlogik gerade umgekehrt.

Meiner Meinung nach ist die Schaltlogik bei Rad 2 falsch.
Kann man das ändern?
Wie?

:) LG Manfred
 
AW: SRAM Force Schaltverhalten Umwerfer

Dann hast du zwei Double Tap aus unterschiedlichen Serien.
Sram hat die Trimmfunktion umgestellt.
Vom Kleinen Kettenblatt aufs Große.
Wirst du nichts dran ändern können.
 
AW: SRAM Force Schaltverhalten Umwerfer

Dann hast du zwei Double Tap aus unterschiedlichen Serien.
Sram hat die Trimmfunktion umgestellt.
Vom Kleinen Kettenblatt aufs Große.
Wirst du nichts dran ändern können.
:) Danke für die erleuchtende Information.

Die ältere Version hat mir besser gefallen (Rad 1).
Eventuell werde ich die Griffe austauschen, da ich mit Rad 2 die großen Ausfahrten mache, mit Rad 1 eigentlich nur zur Arbeit fahre ...

Eigentlich würde es mich mal jucken einen Double Tap auseinanderzunehmen, die kleinen Schräubchen sind verlockend ...
 
AW: SRAM Force Schaltverhalten Umwerfer

Ich kenne die SRAM-Trimme nur vom großen Blatt, musste mich nach Shimano aber auch erst mal umgewöhnen. Und benötigen tue ich sie komischerweise nicht, denn die ganze Kette läuft vom großen Blatt auch ungetrimmt die Kassette sauber rauf und runter. Beim kleinen wäre es wichtiger, trimmen zu können...
 
AW: SRAM Force Schaltverhalten Umwerfer

Ich kenne die SRAM-Trimme nur vom großen Blatt, musste mich nach Shimano aber auch erst mal umgewöhnen. Und benötigen tue ich sie komischerweise nicht, denn die ganze Kette läuft vom großen Blatt auch ungetrimmt die Kassette sauber rauf und runter. Beim kleinen wäre es wichtiger, trimmen zu können...

So weit ich weiß, sind die erste Generation Rival und Force mit ner Trimmung auf dem kleinen Blatt versehen gewesen. Die Red kam dann mit der Trimmstufe auf dem großen Blatt und die nachfolgenden Generationen der "niedrigeren" Gruppen haben das dann übernommen.
 
Zurück
Oben Unten