• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sram force oder shimano ultegra

Grish

Neuer Benutzer
ganz einfache frage.
sram oder shimano . was sind die unterschiede bzw was ist 'besser'?
wenn ihr die wahl hättet was würded ihr nehmen

Wenn da jetzt noch ne dritte Firma/Gruppe genannt worden wäre, hätte ich mir erstmal Chips und Bier geholt:D

Da gibts kein schlechter oder besser.
Unterschiede : die Schaltlogik

alles ander ist Geschmacks sache.
Ich fahr zbsp. SRAM weil mir die Optik und die Schaltlogik besser als Shimano gefallen liebäugle aber auch mit Campa.

Hat aber Wirkung. Versuch mal hier im Forum einem Einsteiger klar zu machen, das ein Caad8 mit Tiagra gleichwertig oder besser sein soll als ein Radon mit Ultegra...:rolleyes:

Bin vor Kurzem von einer 105er auf eine SRAM Force umgestiegen und bin begeistert.:D
Kann jetzt auch im Unterlenkergriff gut in beide Richtungen schalten, was bei der 105er trotz verringerter Griffweite für mich fast nicht möglich war.
Gruß Claudia

Ich hatte die Wahl und habe mich für die Force entschieden. Einfach weil sie deutlich hübscher ist. Bin vorher den ganzen Winter eine Ultegra gefahren und 1,5 Saison lang eine Campa Record. Die Record war die beste, aber das steht ja nicht zur Debatte. :D
Zweiter Platz macht die Force. Wirklich sehr hübsch, viiieeel hübscher als die Ultegra. Die Schaltlogik finde ich ebenfalls praktischer, besonders wenn man Rennen fährt. Ein kleiner Nachteil hat die aber doch. Wenn du runterschalten willst, merkst aber, dass du nun doch nicht willst, dann schaltest du hoch. Oder du willst runterschalten, bis aber schon im kleinsten Gang. Dann schaltest du dann ebenfalls hoch.

Zurück