• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force oder Shimano Dura Ace

Anzeige

Re: Sram Force oder Shimano Dura Ace
Die Entwicklungsabteilung ist in Schweinfurt (hier wurde doch auch schon ein Video mit einem Betriebsbesuch der Redaktion gezeigt?), Hauptsitz in USA, ja.

Unpopuläre Meinung, aber mein Tip wäre einfach ins Radgeschäft gehen, aufs Rad setzen und probieren was besser passt. Alles andere artet sonst immer in typisches Sram vs Shimano aus, das gibts schon hundertfach hier zu lesen… 🤷‍♂️
Absolut korrekt, weil in meinem Fall ein anfassen des Bremshebels am Ende den Ausschlag für die letzten Anschaffungen fürs Rennrad gaben.

Müsste ich es entscheiden, würde ich mich klar für eine SRAM Force E1 aussprechen. Einmal eingestellt, hast du eine rundum sorglos und kinderleicht einzustellende Schaltung. Das gilt sicher auch für die DA, nach zweimaligen Unzufriedenheiten mit Shimano’s Ultegra DI2 (11fach und 12fach), ist das Kapitel Shimano für mich erst einmal geschlossen. Der Aufpreis zu einer SRAM Red lohnt sich im direkten Vergleich zur Force E1 übrigens nicht, wenn das Gesamtgewicht der Gruppe keine Relevanz für dich hat. Habe beide im Einsatz und kann keinen signifikanten Vorteil der Red gegenüber der Force ausmachen. Und bevor das „leidige“ Thema „Umwerfer“ bei SRAM aufpoppt. Die Umwerfer arbeiten tadellos. Abwürfe habe ich bisher nicht verzeichnet, selbst bei der Force D2 nicht.

Grüße,
Oliver

Die Umwerfer arbeiten tadellos. Abwürfe habe ich bisher nicht verzeichnet, selbst bei der Force D2 nicht.
Bei unseren beiden Force E1 ebenso, und vorher bei der D1. Meiner Erfahrung nach wird aber gerne mal vergessen, daß hinter den Umwerfer ein Abstützkeil gehört; ist der nicht montiert, kann der Umwerfer bei Belastung evt. drehen.
Abwürfe sind bei uns ansonsten nicht Umwerfer-verursacht sondern eine VerKETTung unglücklicher Umstände. Auch bei Shimano ist mir schon die Kette vorne nach innen runtergeknallt, weil an der Ampel hinter mir ein Auto beim Anfahren gedrängelt hat; kurz den rechten Fuß für besseren Antritt hochgezogen, nachdem ich wohl gerade erst beim Stehenbleiben geschaltet hatte, dann volle Kanne reingetreten und zack war die Kette unten. Da schützt letztlich nur ein Chain Guard vor dem Einschlag ins Carbon, die haben wir an allen Rädern.

Müsste ich es entscheiden, würde ich mich klar für eine SRAM Force E1 aussprechen. Einmal eingestellt, hast du eine rundum sorglos und kinderleicht einzustellende Schaltung. Das gilt sicher auch für die DA, nach zweimaligen Unzufriedenheiten mit Shimano’s Ultegra DI2 (11fach und 12fach), ist das Kapitel Shimano für mich erst einmal geschlossen. Der Aufpreis zu einer SRAM Red lohnt sich im direkten Vergleich zur Force E1 übrigens nicht, wenn das Gesamtgewicht der Gruppe keine Relevanz für dich hat. Habe beide im Einsatz und kann keinen signifikanten Vorteil der Red gegenüber der Force ausmachen. Und bevor das „leidige“ Thema „Umwerfer“ bei SRAM aufpoppt. Die Umwerfer arbeiten tadellos. Abwürfe habe ich bisher nicht verzeichnet, selbst bei der Force D2 nicht.

Grüße,
Oliver
Wäre noch spannend zu erfahren, was die Unzufriedenheiten mit Di2 waren.

Aufgrund der Bremsen würde ich immer Shimano bevorzugen. Die neueste Generation von SRAM bremst jetzt zwar auch, aber der größere Luftspalt bei Shimano sorgt immer noch für weniger Ärger. Und Geräusche gibt es bei Shimano auch nur bei richtiger Nässe. Außerdem sind alle Ersatzteile bei Shimano günstiger.

Wäre noch spannend zu erfahren, was die Unzufriedenheiten mit Di2 waren.
Füge ich gerne hinzu:

Ultegra DI2 fach: erst die dritte Kassette hat für einen leisen und sauber laufenden Antriebsstrang gesorgt (bekanntes Problem bei den 11fach Ultegra Kassetten)

Ultegra DI2 fach: siehe oben, allerdings unabhängig von Ultegra und DuraAce. Antrieb generell lauter als Force E1/RivalE1/Red (unabhängig von Wachs oder Öl als Schmiermittel)

Vielen Dank und frohe Ostern allerseits
Ihr habt mir sehr geholfen.
Leider muss ich wohl von Campa weg - konvertieren - trotz bester Bremsen, aber abgehobener Preise.
Es wird wohl die Force werden - trotz 10er Ritzel. Aber es gibt eine komplette Gruppe mit Kompatibilität untereinander und funktionierendem PM.

DA macht wohl nur mit Fremdkurbel Sinn - vielleicht krieg ich auch meine ollen Rotor P2M's auf 12 fach umgebaut und verkaufe eine neue DA Kurbel.

Wie wir alle - bin auch ich eigen und möchte meine TIME Pedale fahren. Und nen Powermeter haben, da machen die ganzen Garmin / Assimo Pedale keinen Sinn.

DOT Sauce habe ich seit Jahrzehnten beim Motorrad gewechselt - sollte also beim Rad auch funktionieren.

Zurück