• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force oder Shimano Dura Ace

duerrer

Mitglied
Hallo - eine Frage in die Menge, ohne einen Glaubenskrieg zu provozieren:

Sram Force - 12 fach mit Powermeter
oder
Shimano Dura Ace 12 fach mit Powermeter
Beide laufen aus, sind recht günstig zu haben.

Wie ist die Ersatzteilversorgung - bekomme ich in 5-8 Jahren noch Akkus ?
Wie funktioniert die Shimano Powermeterkurbel ?
SRAM setzt auf 10er Ritzel, ist das sinnvoll wo doch die Schaltwerksröllchen immer mehr Zähne kriegen ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Anzeige

Re: Sram Force oder Shimano Dura Ace
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MischkaBär

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Force, falls E1.
Dura-Ace ist nett, biete aber ausser minimaler Gewichtsersparnis keinerlei Vorteile ggü. Ultegra.
Ja, in 5-8 Jahren bekommst du noch Ersatz-Akkus.
Das DA PM ist leider Kernschrott. Finger weg.
Thema 10T Ritzel ist ne Glaubensfrage.

Force, falls E1.
Dura-Ace ist nett, biete aber ausser minimaler Gewichtsersparnis keinerlei Vorteile ggü. Ultegra.
Ja, in 5-8 Jahren bekommst du noch Ersatz-Akkus.
Das DA PM ist leider Kernschrott. Finger weg.
Thema 10T Ritzel ist ne Glaubensfrage.
Danke,
Die Aussage zum DA PM hilft - also DA nur mit anderem PM. Schade, aber genau das wollte ich wissen.
Fällt der aus, ist der ungenau oder was ist daran so ein Schrott ?

Glaubensfragen zum 10er lassen wir mal, das kleine Ritzel ist ja nicht das Meist-verwendete.

Wie ist die Ersatzteilversorgung - bekomme ich in 5-8 Jahren noch Akkus ?
SRAM verwendet doch seit ~10 Jahren den gleichen Akku und den werden sie vermutlich noch sehr lange weiterverwenden.

Shimano Di2 gibt es seit 2009 und ich sehe immer noch Roadies, die den ersten Akku fahren. Über Batterien würde ich mir tatsächlich weniger Sorgen machen.

Ja, richtig- keine 1*13 XPLR sondern eine 2*12.
Sorry, ich hatte SRAM nie auf dem Radar - jetzt muß ein Campa Fahrer umlernen und stellt dumme Fragen.
Magst du uns noch sagen, ob E1 oder D1/D2 Force?

E1 ist die neueste Generation, D1/D2 war davor.

D2 Force:
sram-force-axs-hydraulic-disc-brake-front-right-1443626.jpg

E1 Force:
ed-force-axs-e1-frt-set-1881936.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Dura Ace nehmen. Läuft ruhiger. Die Ritzel kannst du einzeln wechseln. Kannst auch ohne PM kaufen, dafür PM über die Pedale. Fertig. Akku läuft bei Shimano auch deutlich länger. Musst auch keine Ersatzakkus für den Notfall in der Tasche haben.
Ich habe nie einen Akku für meine AXS in der Tasche. Mehr als tausend Kilometer am Tag fahr ich nicht.

Ich habe nie einen Akku für meine AXS in der Tasche. Mehr als tausend Kilometer am Tag fahr ich nicht.
Da ich beide Systeme fahre, habe ich mich erdreistet zu kommentieren. Ja. AXS-Akkus halten halt nur je nach Temp. 20 h und irgendwann auch weniger. Ich fahre meine Akkus immer fast leer (rote Diode leuchtet), da ich nicht immer auf Verdacht laden will, obwohl noch Reserve ist. Ja, ich habe auch schon Akkus verliehen, weil anderer Leute Akkus gerade leer waren. Ja, auch wenn die Diode rot leuchtet, geht es dennoch noch eine Weile. Nein, der externe, tauschbare Akku vs. Di2-Akku wäre nicht ein ernsthaftes pro oder contra Argument. Bei 2by finde ich Shimano immer etwas "geschmeidiger" - das ist aber meine eigene persönliche Meinung.

Dura Ace ist einfach sehr zuverlässig.

SRAM ist aber sehr gut im Marketing. Und aus den USA.

Ich sehe keinen Grund, keinen SRAM Ersatzakku mitzuführen. Mal ernsthaft: Das Ding wiegt 46g und fällt in der Satteltasche (oder auch im Trikot oder der Oberrohrtasche) nicht wirklich auf. Zudem: Wenn die LED rot leuchtet bzw. der Computer niedrigen Akkustand meldet, hat man dennoch noch gute 50km.

Ich würde eine Dura Ace nehmen. Läuft ruhiger. Die Ritzel kannst du einzeln wechseln. Kannst auch ohne PM kaufen, dafür PM über die Pedale. Fertig. Akku läuft bei Shimano auch deutlich länger. Musst auch keine Ersatzakkus für den Notfall in der Tasche haben.
So fahre ich es auch, DA ohne PM mit PM-Pedale.

@duerrer
In „meiner“ Rennradgruppe ist keiner mit einer Force unterwegs, aber drei mit aktueller Red, ein paar mit Ultegra Di2, zwei mit alter DA (Seilzug) und zwei mit aktueller DA. Jeder ist zufrieden.

So fahre ich es auch, DA ohne PM mit PM-Pedale.

@duerrer
In „meiner“ Rennradgruppe ist keiner mit einer Force unterwegs, aber drei mit aktueller Red, ein paar mit Ultegra Di2, zwei mit alter DA (Seilzug) und zwei mit aktueller DA. Jeder ist zufrieden.
Na ja, da die Force E1 ja fast schon die bessere Red ist....

Schraubst du selbst/wartest du alles selbst? SRAM = DOT-Bremsflüssigkeit (hygroskop, zieht Wasser), Shimano Mineralöl (muss viel seltener gewechselt werden, finde ich benutzerfreundlicher)
DA = Ports für kabelgebundene Satellitenshifter, die du z.B. am Oberlenker montieren kannst, um in Oberlenkerhaltung bequem schalten zu können. Force = bei D2 und E1 gehen nur noch die Wireless-Blips, die als Einwegprodukt designt sind. Batterie innen kannst du ersetzen, wenn du sie bastelmäßig aufschneidest und wieder zusammenpappst.

Es wird gemunkelt, dass im Sommer z.B. zur TdF die neue DA vorgestellt wird, diese könnte komplett wireless sein wie SRAM oder Campa SR 13. Die jetzige 9200 wäre dann also "veraltet", je nach Betrachtungswinkel. Wenn das mental dann kein Prob ist, es kann auch sein dass dann nach Vorstellung noch größere Rabatte auf die 9200 gegeben werden, um die Lager zu räumen.

Zurück