• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force etap Batterieentladung

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag - falls ich einen ähnlichen Thread übersehen haben sollte, seht mir das bitte nach :)

Mein Problem ist, dass heute auf der ersten Ausfahrt mit meinem neuen Cube Agree C:62 SLT (2021er Modell) schon nach nicht mal 30 Minuten die Batterie des linken Schalthebels leer war. Ich hatte zufällig eine frische Batterie in meinem Trittfrequenz-Sensor und konnte diese tauschen, so dass ich danach noch eine gute Stunde ohne Probleme weiter fahren konnte.

Aber meine Frage daher: sind euch solche Probleme bekannt oder bei euch auch schon aufgetreten? Falls ja - wie habt ihr diese gelöst bekommen?

Viele Grüße
Daniel

also bei mir am e-bike hält die Batterie etwa 2h /10Ah ;)

dir ist schon klar, dass hier von den CR2032 Batterien in den Bremsschalthebeln gesprochen wird?

hätt er besser diese genommen, da brauchts keine Batterien
https://de.aliexpress.com/item/4001055110739.html
SENSAH-REICH-PRO-2x12-Geschwindigkeit-24s-Stra-e-Gruppen-Innen-R-L-Shifter-R-F-Umwerfer.jpg_Q90.jpg

Ich werde probeweise den Akku hinten am Schaltwerk entfernen. Dann hat der rechte Schalthebel keinen Kommunikationspartner mehr. Mal sehen, ob sich die Batterie dann immer noch entlädt.
Hi Michaschnell, hat das was gebracht? Oder hast Du sonst noch etwas verbessert? Bei mir ist auch nach der letzten Aktualisierung noch immer dasselbe Problem vorhanden. Ich finde es schon seltsam, dass es bei allen der linke Schalthebel ist... Man könnte auch versuchen den rechten mit dem hinteren Schaltwerk zu koppeln und den linken für das Schalten des Umwerfers zu brauchen. Versuche ich vielleicht mal :-)

Ich habe an meiner Rival eTap AXS genau das gleiche Problem. Seit dem Firmware Update lutscht der Schalthebel die Batterien in kürzester Zeit leer. Allerdings ist es bei mir der rechte Schalthebel 😃 habe da nun schon die vierte Batterie drinnen, währen links noch die erste drin ist.

Hat von euch jemand eine Lösung gefunden bzw. kann man den Schalthebel irgendwie auf werkseinstellung zurücksetzen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo! Auch bei mir ist nach 3-4 Wochen die Batterie im linken Schalthebel leer. Akkuausbau und Updates erbrachten keine Besserung. Gibt es vielleicht neues Wissen zu dem Thema??

Ich habe an meiner Rival eTap AXS genau das gleiche Problem. Seit dem Firmware Update lutscht der Schalthebel die Batterien in kürzester Zeit leer. Allerdings ist es bei mir der rechte Schalthebel 😃 habe da nun schon die vierte Batterie drinnen, währen links noch die erste drin ist.

Hat von euch jemand eine Lösung gefunden bzw. kann man den Schalthebel irgendwie auf werkseinstellung zurücksetzen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem.Jeden Tag eine neue Batterie, aber nur rechts.

Wie von Sven geschrieben ist es wahrscheinlich ein Kurzschluss bei dem dauerhaft Strom gezogen wird, war auch bei mir so, laut SRAM war keine Reparatur möglich, und der Hebel wurde getauscht…

Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem.Jeden Tag eine neue Batterie, aber nur rechts.
Also, nachdem der Schalthebel vom Händler zu SRAM geschickt werden musste, wurde dort festgestellt, dass angeblich die Kontakte der Batterie defekt waren. Daher wurde die gesamte Elektrik des Hebels ausgetauscht. Das Ganze hat mehrere Wochen gedauert, das nächste Mal wird’s wohl kein Bluetooth mehr.

Zurück