• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force AXS 2x12 Übersetzung entschärfen ...

quantec

... fährt Wilier
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
650
Reaktionspunkte
25
Ort
Kreis Paderborn
Ich würde gerne für einen alpinen Marathon meine Übersetzung in Richtung 1:1 entschärfen. Aktuell fahre ich 48/35 10-28 und stelle folgende Überlegungen an:

  • 48/35 auf 48/33 umbauen. Ist es überhaupt möglich nur das kleine Blatt zu tauschen?
  • 10-28 auf 10-33 oder sogar 10-36 umbauen?
  • Oder sogar beides vornehmen?
Mit der aktuellen Übersetzung bin ich im flachen und leicht hügeligen Gelände bestens bedient.

Ich kann die technische Machbarkeit nicht einschätzen und bedanke mich vorab für Eure Beiträge.

VG
quantec
 
Den Umbau von 48/35 auf 48/33 habe ich selber bei mir auch gemacht. Die Schaltung arbeitet weiterhin sehr gut. Das Schaltwerk kann leider nur 10-33 aufnehmen, ausser du hast eine neue Version, welche hinten auch bis 36 Zähne kann.
 
Genau das klappt super. Ich fahre jetzt seit ca. 3000km mit dem Setup und habe jetzt bei Rampen und Geraden eine ideale Allzweckwaffe ;-) unter dem Hintern.
 
Hi zusammen,
ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. Mein Rad habe ich mit SRAM Force AXS in 2019 gekauft als die Schaltgruppe frisch auf den Markt kam. Nun wollte ich eine 10-36 Kassette montieren. Ging alles wunderbar, leider lässt sich das aber nicht sauber schalten. Da die 10-36 Kassette erst in 2020 rauskam befürchte ich, dass ich nur das kurze Schaltwerk besitze. Gerne hätte ich es aber wirklich gewusst. Leider kann ich das Schaltwerk nicht identifizieren, da die Prägung fehlt (Max 33Z oder Max 36Z).

Wie kann ich mein Schaltwerk identifizieren oder ausmessen, damit ich weiss welche maximale Untersetzung ich kombinieren kannn?

Hier wäre eigendlich alles sauber dargestellt:
https://www.sram.com/globalassets/d...y-map/road/komponenten-kompatibilitat-axs.pdf
Danke für euere Hilfe!
 
Danke für Dein Feedback. Schau gerne nochmals in der AXS App nach. Dort lässt sich tatsächlich die Kassette 10-36 anwählen, verbessert allerdings nichts... Evt. stehen ja zum Schlatwerk einige Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lochabstand von Mitte Schaltröllchen zu Mitte Schaltröllchen messen und vergleichen.
Die Maße(lang zu kurz) bitte googeln !
 

Anhänge

Hi Leute, ich habe soeben die Antwort erhalten. Wer also ein Schaltwerk hat welches vor der Einführung der 10-36er Kassette verbaut wurde hat Pech...
Danke für eure Inputs!

Kompatibiliät​

Die bisher auf dem Markt befindlichen AXS Road-Schaltwerke können die neue 10-36-Kassette laut SRAM nicht bedienen. Aber: Kassette und Schaltwerk zusammen können mit exisitierenden Kurbeln kombiniert werden. Dank Funkschaltung ist der Wechsel dabei recht unkompliziert. Die kleinere SRAM Force AXS 43-30-Kurbel und der neue Umwerfer gehören wegen des erweiterten Schwenkbereichs zwingend zusammen.

https://www.rennrad-news.de/news/sram-force-etap-axs-wide-test/
 
Zurück