• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force Anfängerfragen

wittbert

Mitglied
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
17
Ort
Kuppenheim
Hallo zusammen,

viele von euch schlagen sicherlich die Hände über dem Kopf zusammen, aber es muss einfach sein... ;)

Ich habe mich im September dazu entschlossen neben meinen 2 MTB's, die ich die letzten 2 Jahre sehr ausgiebig bewegt habe, ein RR anzuschaffen.

Es wurde ein wunderschönes Scott Addict R3, dass ich von 3 fach 105 auf SRAM Force 2-fach Compact habe umbauen lassen.
Vom MTB her bin ich aber 3 fach gewohnt und habe mit 2 fach keine Erfahrungen.

Was gibt es denn generell bei einer korrekt eingestellten SRAM Force 2 Fach-Schaltung für Grundregegeln?

- Kann ich auf jedem Kettenblatt jedes Ritzel fahren, oder gibt es Tabu-Gänge?
- Wie genau funzt bei der SRAM Force ( Baujahr 2009/2010 ) die Trimfunktion? Ich habe hier bereits widersprüchliche Aussagen gehört.... Manche behaupten das gilt fürs große, andere fürs kleine Kettenblatt...

Da ich aktuell ausschließlich auf der Rolle fahre, sind die ungeklärten Punkte nicht überlebenswichtig. Wenn ich aber im Frühjahr endlich auf die Strasse gehe sollte ich schon wissen, wie die ganze Sache funtzt...

Danke! ;)))

Gruß Wittbert
 
Die Tabugänge sind mMn die, die Geräusche machen und Dir und Mitfahrern aufn Sack gehen (darf man das hier schreiben :D). Das mit dem Schräglauf wird völlig überbewertet.
Für welches Blatt die Trimmung ist (ist ja schlauerweise von Gruppe zu Gruppe und von Generation zu Generation anders), kannst Du ja eigentlich selber rausfinden. Ich weiß es grad bei meiner Red auch nicht auswendig - bin wetterbedingt in letzter Zeit zuviel MTB gefahren.
 
Huhu

danke für die schnelle Antwort. OK, da ich meistens alleine fahre, mache ich das dann von meinem Gehöhr abhängig ;) Leise ist die Force meiner Meinung nach eh nicht. Meine MTB-Schaltgruppen laufen da fluffiger ;)

Hmmm das mit dem Trimmen muss ich dann etwas anders formulieren. Vom MTB her ist mir das halt föllig fremd. Wie trimme ich denn eigentich richtig? Irgendwie muss ich doch dann den Trigger für den Umwerfer nur leicht druchdrücken oder so??! Wie ist das bei Deine RED? ( Bei der Force wird das dann ja gleich sein... )

THX!

Gruß Ben
 
Bei mir rattern der 9/10 kleines Ritzel bzw der 1/2 Gang großes Ritzel .Ist dann zu viel Schräglauf und ratscht am Umwerfer .
 
Das mit dem Trimmen ist so gedacht, dass man auf einem Blatt mehr Gänge fahren kann, ohne dass es eben rattert. MW hat die Force den Trimmschritt aufm kleinen Blatt (ich bin mir aber echt null sicher). Du kannst dann also die größeren Ritzel auf dem unteren Trimmschritt fahren. Wenn Du dann hochschaltest, wird irgendwann die Kette am äußeren Umwerferleitblech schleifen. Dann kannst Du den nächsten Trimmschritt nehmen, um noch 1-2 Gänge rauszuholen. Erst beim nächsten Schaltschritt geht dann die Kette aufs große Blatt. Das ist der Sinn der Trimmung.
 
Hallo,

also ich habe auf meinem Rennrad die Force von 2011. Ich kann die Ritzel 9 und 10 nicht fahren. Da muss ich dann auf das große Blatt wechseln. Erster Gang geht gerade noch so.

Die Force hat die Trimmung auf dem großen Blatt. Zumindestens ist das bei mir so. Hatte bei meinem Radladen nachgefragt und der meinte, dass die Force das nur auf dem großen Blatt hat.
 
Hallo,
in der ersten Generation der Sram Force war der Trimmschritt auf dem kleinen Blatt.Double Tap sah da so aus.War glaube ich bis 2009.
sti_force.jpg

Ab 2010 haben sie den Trimmschritt verändert so wie bei der Sram Red auf das große Blatt.
5336_00_y.jpg
 
Bei der Force 2010 ist die Trimmung auf dem großem Blatt. Merkt man eigentlich sehr gut, wenn die Kette auf dem Großen liegt (am Besten direkt nach dem Hochschalten) und man den Shifter einmal 'leicht' betätigt, dann sollte es Knacken und der Umwerfer etwas nach links einrücken. Beim nächsten Betätigen fällt die Kette aufs Kleine.
Kette schleift am Umwerfer auf dem Kleinen ab 13er und 12er.
Da ich diese extremen Kombis eh' nicht fahre, ist mir das egal.

Gruß, Frederik
 
Bei der Force 2010 ist die Trimmung auf dem großem Blatt. Merkt man eigentlich sehr gut, wenn die Kette auf dem Großen liegt (am Besten direkt nach dem Hochschalten) und man den Shifter einmal 'leicht' betätigt, dann sollte es Knacken und der Umwerfer etwas nach links einrücken. Beim nächsten Betätigen fällt die Kette aufs Kleine.
Kette schleift am Umwerfer auf dem Kleinen ab 13er und 12er.
Da ich diese extremen Kombis eh' nicht fahre, ist mir das egal.

Gruß, Frederik
Ja genauso is es
super erklärt...:bier:
 
Kann mir evtl. jemand sagen, wie viel Gewicht man bei einer SRAM Force im Vergleich zur neuen Shimano Ultegra glossy Grey einsparen kann? Bin nämlich am überlegen, falls ich mir das neue Cube Agree GTC Race nehme, mir dieses mit SRAM Force ausstatten zu lassen...
 
Kann mir evtl. jemand sagen, wie viel Gewicht man bei einer SRAM Force im Vergleich zur neuen Shimano Ultegra glossy Grey einsparen kann? .
IMHO der b....Grund, um diese Entscheidung zu treffen.
Willste Leichtbau, lass die Mittelklassegruppen, geh am besten gleich auf Tiso und Konsorten.
Willste fahren, schau, welche Hebelform und -logik Dir am besten passt.
 
Zurück
Oben Unten