• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force 1-BB386 Kurbel kompatibel mit FSA Innenlager BB386Evo?

Vranq

Aktives Mitglied
Ich habe bereits eine FSA Energy Modular BB386EVO Kurbel mit 30mm Achse und FSA MegaEvo 386 Lager in Benutzung und wollte vielleicht mal eine 1x Kurbel ausprobieren. Könnte ich die Kurbel eines anderen Herstellers mit gleichem Achsdurchmesser, auch mit dem FSA Lager weiter verwenden, also hier konkret die im Titel genannte SRAM Kurbel?

Anzeige

Re: SRAM Force 1-BB386 Kurbel kompatibel mit FSA Innenlager BB386Evo?
Ach ist das so? Ich habe bislang nur 1x MTB Modular Kettenblätter für Direct Mount gesehen. Würden die passen? Wenn ja, müsste es sie nur noch mit 42 oder 44 Zähnen geben. Gefunden habe ich nur bis 38Z.

Allerdings würde ich eine andere Kurbel dennoch vorziehen, weil ich alte Kurbel raus, neue rein einfacher finde als den Tausch des Kettenblatts, für den ich die Kurbel ja auch aus- und einbauen müsste.

Die Standards BB386 und BB386Evo sollten voll kompatibel sein meines Wissens (exakt gleiche Ausmasse).

Ich glaube, dass FSA den Standard erst nur BB386 genannt hat, und dann irgendwann aus Marketing-Gründen noch das "EVO" drangehangen hat (irgenwie so, ohne Gewähr).

Grad mal schnell gegoogelt, siehe z.B: hier: https://www.reddit.com/r/bikewrench/comments/5q0tdl/bb_help_bb386_and_bb386evo/

"To simplify things, we introduced our BB386EVO technology. FSA BB386EVO cranksets are designed to be compatible with both our BB386 and MegaEvo BB systems plus five other standards: BB30, PF30, BBright, PF30A and PF86."

Zurück