• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale SI und FSA MegaEvo - Tretlager kompatibel?

Lé Ben

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
822
Reaktionspunkte
2.346
Moin Moin

Im Frühling geht es nach Malle, und ich spiele mit dem Gedanken, die Powermeter Kurbel für das Leihrad mitzunehmen.
Das ist ein Cannondale Synapse (Bilder sehen aus wie Mod. 2019) mit Cannondale SI Kurbel, 2fach. Im Netz steht Tretlager-Standard 68/73, Achsdurchmesser 30mm.

Meine Kurbel ist eine FSA Megaevo 386 - also auch 30mm Achse, Breite müsste passen.

Kennt sich jemand damit aus und kann das bestätigen? Oder wird das nicht klappen?
 
Wird meiner Meinung nach nicht klappen.
Das Synapse hat eine BB30A Standard mit 73mm Gehäusebreite , während du eine BB386 Kurbel hast mit 86mm Einbaubreite.
Vielleicht kann man das spacern, auf Anhieb passt das aber nicht.
 
Hoffe es passt nachher alles beim Umbau 👍🏼
Leider hat es nicht funktioniert.

Für Cannondale wird ein spezieller Kurbelabzieher mit Einsatzstück für das Tretlager benötigt. Ähnlich dem Abzieher für Vierkant-Kurbeln, nur komplizierter 😉

Die sonst wirklich sehr gut ausgestattete Werkstatt hatte keinen und kannte das auch nicht, sie haben Cannondale erst seit dieser Saison im Sortiment.
 
Sehr schade, dass das nicht funktioniert hat.
Für Cannondale wird ein spezieller Kurbelabzieher mit Einsatzstück für das Tretlager benötigt. Ähnlich dem Abzieher für Vierkant-Kurbeln, nur komplizierter 😉
Du hast Recht, es gibt einen speziellen Abzieher von Cannondale, der von dir genannte Abzieher hätte aber tatsächlich auch gereicht. Fürs nächste mal hier ein Video:
 
Danke dir!
War halt ein Leihrad - da wollte ich jetzt nicht groß dran rumbasteln. War auch so eine schöne Zeit.

Beim nächsten Mal - und auch privat - wird es kein Cannondale mehr. Firmen mit so proprietärem Gedöns sind mir unsympathisch ;)
 
Beim nächsten Mal - und auch privat - wird es kein Cannondale mehr. Firmen mit so proprietärem Gedöns sind mir unsympathisch ;)

Na ja, Cannondale macht zum Teil schon komische Sachen... Der Wechsel auf's BB 30A Tretlager ist ja auch fragwürdig. (Klar, ich kenne die Argumente...)
Andrerseits baut Cannondale die SI-Kurbeln seit fast 20 Jahren und das Abziehen der Kurbel (auch ohne Cannondale-Werkzeug) ist nun wirklich kein Hexenwerk. Dafür hast du mit der SI-Kurbel ein echtes Alleinstellungsmerkmal und vom Gewicht her muss man lange suchen bis man etwas Leichteres findet.
Schade, dass der Preis der SISL2 inzwischen so dermaßen exorbitant ist. Übrigens ist auch die Idee, die Antriebsseite der Kurbel abzuschrauben und in 5 Minuten den Spiderring zu wechseln ganz intelligent. Vor allem knacken da keine Kettenblattschrauben....
 
Kann sein dass das ganz tolle Kurbeln sind. Nur hat das nichts mit der Befestigungsschraube zu tun. Es gibt keine Notwendigkeit, das so zu bauen, dass man ein extra Werkzeug nur für diese Marke kaufen muss.
 
Mag sein, aber ein Extrawerkzeug brauchst du echt nicht. Im Netz gibt's gute Beiträge. Ein Uralt Shimano Abzieher und ein Spinn tuns auch.
 
Bevor ich im Netz nach einer Bastellösung für eine unnötig komplizierte Befestigung suche, freue ich mich lieber, dass der Markt seit 20 Jahren stressfreie Lösungen anbietet, für die ein Satz Inbusschlüssel reicht.

Warum sollte ich mir was kaufen, das mir Zeit und Nerven raubt?
 
Zurück
Oben Unten