• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM eTap mit AXS kompatibel?

karl-rudolf

Aktives Mitglied
Registriert
12 November 2012
Beiträge
706
Reaktionspunkte
1.389
Hi,
mein eTap Red Umwerfer (nicht AXS) verweigert den Dienst. Nach einer längeren Fahrt im Regen funktioniert er plötzlich nicht mehr. Akku ist voll, ein anderer Akku geht auch nicht. Trocken legen mittels Haarföhn brachte auch nichts.
Den Umwerfer gibt es offenbar nicht mehr zu kaufen.
Weis jemand, ob ich einen AXS Umwerfer verwenden kann?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kapi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vorgesehen ist das von Sram nicht. Ob es schon mal jemand geschafft hat, einen AXS Umwerfer mit der alten etap zu verheiraten, weiß ich nicht, dazu bin ich zu wenig im etap-Thema drin. In der Bucht habe ich zwei gefunden, aber die Preise für einen gebrauchten Umwerfer sind stattlich, einmal 430 und einmal 500€.

Wenn es mit dem AXS Umwerfer nicht geht, würde ich mir überlegen, eine andere Schaltung zu besorgen. Sonst läufst du Gefahr, dass das auch künftig mal passiert und die Versorgung mit Komponenten wird wohl eher schlechter als besser.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kapi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke, ohne es zu Wissen, das dies nicht funktionieren wird.
Sram hatte sich zwar vor nicht all zu langer Zeit dazu hinreisen lassen die FW der Hebel dahingegen zu ändern das die alten 11fach nun auch im 12 Fach System noch funktionieren das aber die Umwerfer aus der 12fach Serie in ein 11fach System integriert werden kann hab ich noch nicht mitbekommen.
 
@karl-rudolf : Wenn der Umwerfer eh schon nichts mehr macht: Probiere mal den über Nacht in Spiritus oder einen anderen Alkohol mit 96%+ einzulegen. Danach gut durchtrocknen lassen (24h+).
Vielleicht bekommst du ihn damit reaktiviert.
 
Seltsam, in einem anderen Thread hat ein Benutzer genau das gleiche Problem. Und ich auch:( Mein Umwerfer RED ETAP 2017 funktioniert mal und mal nicht. Ganz genau habe ich da noch keinen Zusammenhang feststellen können. Meine aktuelle Hypothese ist tatsächlich auch Feuchtigkeit / Wärme. Gestern konnte ich früh im Schatten knapp 100km bei Top Funktionalität fahren, bis er (bei Sonneneinstrahlung) plötzlich wieder aussetzt. Möglich, dass mit der Zeit Dichtungen porös wurden, und Wasser rein gekommen ist, welches dann bei Wärme verdampft und irgendwie die Widerstände auf der Platine verändert...oder so.
Mein Händler hat beim Importeur nachgefragt: es gibt kein Ersatzteil, keinen Support mehr. Aufmachen kann man ihn demnach auch nicht, 12-fach ist nicht kompatibel.
Ich werde jetzt auch noch probieren, das Ding in die Sonne zu legen...
 
Ich denke das wird das selbe Problem sein wie es das schon mit den Schaltwerken bei Sram gab. Da ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, auf Platinen Leiterbahnen oder Lötstellen gerissen/gebrochen was so zum Ausfall führte. Dieser Fehler trat meist im Sommer bei Hitze auf, zu erst nur sporadisch, bis es dann so schlimm wurde das da überhaupt nicht mehr ging.
 
Das Thema mit dem Schaltwerk -zeitweilige Funktion/nicht Funktion- hatte ich auch bereits. Mein SW wurde glücklicherweise noch ausgetauscht. Mit dem kaputten Umwerfer kann ich nun die komplette Gruppe in den Müll schmeißen. Ich werde ihn heute noch in ein Alkohol-Bad legen und hoffen .... 🙏
 
Ich denke das wird das selbe Problem sein wie es das schon mit den Schaltwerken bei Sram gab. Da ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, auf Platinen Leiterbahnen oder Lötstellen gerissen/gebrochen was so zum Ausfall führte. Dieser Fehler trat meist im Sommer bei Hitze auf, zu erst nur sporadisch, bis es dann so schlimm wurde das da überhaupt nicht mehr ging.


Hat @Mifri das nicht bunny-hoppend immer weg bekommen?
 
Ich mag SRAM für ihre Innovationsleistung.

Aber nachhaltig können die nicht.

Siehe:

-selbstzerstörende Schaltwerke
-komplett integrierte Kurbeln inklusive Powermeter
-und jetzt: kollabierende Elektronikteile
-...

Fahrräder laufen bestimmt länger als Autos. Da gehört, insbesondere bei immer größer werdender System-Integration auch ein entsprechendes Obsoleszenz-Management der Hersteller dazu.

@TE: Bei den Brot- und Buttergruppen gibt es immer noch irgendwelche NOS-Quellen. Ultegra 10-fach Teile bekommt man immer noch sehr gut bei den Verleihern auf Malle;). Für ältere Topgruppen sicher schwieriger, vielleicht bei Rennställen anfragen, die das Zeug mal fuhren?

g.
 
Bei dem geht von Sram nie was kaputt und alles funktioniert immer 100% perfekt. :cool:
Und das seit mittlerweile über 100.000km.

Das Schaltwerksproblem, wenn man es als solches bezeichnen mag, gab es bei genau einem Schaltwerk 1-2x im Jahr. Hinterrad mal lupfen und fertig, verschwand dann aber irgendwann.

Zum Thema Umwerfer, hatte ich, als ich/wir die noch genutzt haben keine Probleme.

Und, nur weil der Umwerfer nicht mehr will, bzw. bei Sram nicht lieferbar oder mit der AXS kompatibel ist, muß man eine Gruppe grundsätzlich nicht in den Müll werfen, denn die Gruppe funktioniert ja auch als 1x Setup, wenn es der Einsatzzweck und die Topographie zulässt.
 
Shimano kann das auch (FF, Aero Gruppen, Di (1) uvm). Das kopiert SRAM jetzt wohl.
Ich bin gerade dabei meine beiden etap HRD 11-fach Räder auf Force umzubauen. Ich warte nur noch auf die Freilaufkörper - die gibt es scheinbar nur in China. Die Bewerbungsliste für die etap Gruppen ist hiermit eröffnet. Bitte mit konkretem Gebot eine PN an mich.
1x komplett mit Kurbelsatz 52/36 Std Schaltwerk
1x ohne Kurbelsatz oder mit 105 Kurbel 50/34, Wifli
 
...
Das Schaltwerksproblem, wenn man es als solches bezeichnen mag, gab es bei genau einem Schaltwerk 1-2x im Jahr. Hinterrad mal lupfen und fertig, verschwand dann aber irgendwann.
....

Und, nur weil der Umwerfer nicht mehr will, bzw. bei Sram nicht lieferbar oder mit der AXS kompatibel ist, muß man eine Gruppe grundsätzlich nicht in den Müll werfen, denn die Gruppe funktioniert ja auch als 1x Setup, wenn es der Einsatzzweck und die Topographie zulässt.
Mit lupfen, springen oä hat sich mein SW nicht animieren lassen. Aber ohnehin, selbst wenn: Wenn ich mitten in einem Anstieg bin oder beim Zielsprint ist das sowieso keine Option.

Das ich nach 6 Jahren Produktlaufzeit keinen Ersatz mehr bekomme finde ich eher mau.
Wenn 1x11 für mich passend wäre, dann würde ich nicht 2x11 fahren. Sorry, aber für mich ist das ein Totalschaden :mad:
 
Das Alkohol-Bad brachte leider auch keine Änderung des Zustandes.
Das Rad wird nun mit mechanischen Komponenten aufgebaut. Von Shimano. Das ist zumindest Schadensbegrenzung.
 
Mit lupfen, springen oä hat sich mein SW nicht animieren lassen. Aber ohnehin, selbst wenn: Wenn ich mitten in einem Anstieg bin oder beim Zielsprint ist das sowieso keine Option.

Das ich nach 6 Jahren Produktlaufzeit keinen Ersatz mehr bekomme finde ich eher mau.
Wenn 1x11 für mich passend wäre, dann würde ich nicht 2x11 fahren. Sorry, aber für mich ist das ein Totalschaden :mad:
Ich hoffe du fährst keine „E“-Karre, wenn ja sei mal gespannt, wie es dort dann nach 6 Jahren mit dem Akku aussieht.

Redest Du eigentlich vom Schaltwerk, oder Umwerfer?
 
Ich hoffe du fährst keine „E“-Karre, wenn ja sei mal gespannt, wie es dort dann nach 6 Jahren mit dem Akku aussieht.

Redest Du eigentlich vom Schaltwerk, oder Umwerfer?
defekt ist "nur" der Umwerfer.
Mangels Ersatz und nicht vorhandener Kompatibilität ist die gesamte Gruppe zum Tauschen
 
Hi, ich stelle mir die Frage, warum es mit dem AXS Umwerfer zur alten Red Etap nicht gehen sollte. Verbindung sollte passen, Umwerfer Kompatibilität sind 13 Zähne. Aber nur um das mal so auszuprobieren ist mir das ein wenig teuer :)
 
Hier erkennt man das ja ganz gut.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-08 um 12.01.28.png
    Bildschirmfoto 2022-07-08 um 12.01.28.png
    54,5 KB · Aufrufe: 117
Hi, ich stelle mir die Frage, warum es mit dem AXS Umwerfer zur alten Red Etap nicht gehen sollte. Verbindung sollte passen, Umwerfer Kompatibilität sind 13 Zähne. Aber nur um das mal so auszuprobieren ist mir das ein wenig teuer :)
Weil es schon seit 3 Jahren nicht geht. Wir sind jahrelang die Etap gefahre, fahren Sie immer noch und seit über 3 Jahren die AXS.

Ist halt so, weil die AXS nun einmal ein anderes Protokoll verwendet und ein AXS Umwerfer nicht mit einem „alten“ Etap Schaltwerk kommunizieren kann. Ob das technisch möglich sein könnte, sicherlich, aber will Sram das, nö.
 
Moin in die Runde.

Mir hat es letzten Sonntag bei einem Sturz den rechten Schalthebel meiner Red eTap zerlegt. Fahre noch mit RIM.
Den Schalthebel gibt's nicht mehr zu kaufen. Hat vielleicht jemand einen rechten über?

Ansonsten muss ich die Hebel komplett auf AXS umstellen.

Viele Grüße
Olaf
 
Zurück
Oben Unten