• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM eTap Disc

Mein persönliches Empfinden im direkten Vergleich. Die eTap Hydro wirkt wuchtiger und erschlägt mich förmlich. Vielleicht macht es auch nur die Farbe! Schwarz macht es dezenter.....Überdies ist mir der Hersteller egal, bevor eventuelle Grundsatzdiskussion in diesem Thread aufkeimen sollten

Vielleicht interessierts jemanden, das Uprage Kit Sram eTap HRD ohne kurbel, kassette usw. Für flatmount ist bei bike24 lagernd, gibt noch 3 Stück, das 4 steht jetzt bei mir im Karton :) es liegen auch 2 Bremsscheiben bei entgegen des lieferumfangs. Bei Vorkasse gibts noch 3% Skonto

Interessant ist die eTap ja, der Preis schreckt mich aber immer noch ab. Dafür gibt es ein ganzes Bike für den Winter...

Vielleicht interessierts jemanden, das Uprage Kit Sram eTap HRD ohne kurbel, kassette usw. Für flatmount ist bei bike24 lagernd, gibt noch 3 Stück, das 4 steht jetzt bei mir im Karton :) es liegen auch 2 Bremsscheiben bei entgegen des lieferumfangs. Bei Vorkasse gibts noch 3% Skonto

Ist bei Dir der Flat Mount Adapter für die hintere Bremse dabei, damit man die 160er Scheibe verwenden kann? Ich frage, weil ich über einen anderen Shop die Etap am Donnerstag erhalten habe und mich tierisch darüber aufgeregt habe, dass Sram 2 160er Scheiben beilegt, aber nicht den entsprechenden Flat Mount 20F rear Adapter. Den durfte ich mir nun woanders bestellen.

Montiert schaut's so aus.

image.jpeg

Ein passender Adapter war beim "normalen" HRD Kit bei mir auch nicht dabei, das fand ich auch etwas blöd.

Ist bei Dir der Flat Mount Adapter für die hintere Bremse dabei, damit man die 160er Scheibe verwenden kann? Ich frage, weil ich über einen anderen Shop die Etap am Donnerstag erhalten habe und mich tierisch darüber aufgeregt habe, dass Sram 2 160er Scheiben beilegt, aber nicht den entsprechenden Flat Mount 20F rear Adapter. Den durfte ich mir nun woanders bestellen.

Gut dass du das schreibst, der fehlt bei mir nämlich auch samt schrauben! Hab mich auch sehr geärgert weil der rahmen wegen der nicht lieferbaren gruppe seit märz im keller steht. Und dann das... Ich habe bei bike24 angerufen und die konnten es mir nicht beantworten obs einfach nur fehlt oder nie dabei ist. Wird montag im lager geprüft! samstag mittag bekommt man sowas auch nicht regional beim händler vor ort. Einerseits ok, jeder hinterbau ist anders und braucht daher andere schrauben. Bei ner upgradegruppe für 2.000€ erwarte ich aber dass da dann ein satz 4-6 schrauben unterschiedlicher länge dabei liegt!

Schade auch, dass man für innenverlegte züge gleich mal die leitung abschneiden muss, weil die überwurfmutter nicht durch die öffnungen passt, damit darf man dann auch gleich entlüften, das kit dazu kost auch 55€.

Wo hast du deine schrauben dann letztlich geholt? Weil die fehlen ja auch...

Habe mir zwei Adapter (weil zwei Rahmen und zwei Etap) inkl. der Schrauben (37mm Länge) bei r2-bike bestellt.

Bei Bike24 steht doch bei Artikelbeschreibung, dass der Flat Mount Adapter für hinten dabei ist und wohl auch Schrauben für die Rahmenmontage dabei sind.

Bei mir ist halt auch das Problem, dass ich von Anfang an mit 160er Center Lock Scheiben hinten geplant habe. Sicherlich könnte ich auch 140er Shimano Scheiben nutzen, weil ich die auch am CX nutze.

Aktuell komme ich bei meiner Flat Mount Hydro (Shimano) ohne zusätzlichen Adapter aus. Würde das beim Wechsel auf die eTap Hydros so bleiben oder sind die baulichen Unterschiede so gravierend, dass die Frage im Vorfeld nicht beantwortet werden kann?

Ganz sicher? Meine letzten Shimano Flatmount waren per Adapter montiert.
Man konnte sie drehen, 140/160mm.

Ganz sicher kann ich sagen, dass die hintere Bremse ohne Adapter verbaut ist. Bei der vorderen Befestigung muss ich jedoch zurückrudern. Hier ist ein Adapter verbaut! Man(n) soll sich nicht immer zu sicher sein!

Bei der Sram Etap braucht es für die vordere Bremse sowohl für die 140er als auch für die 160er Scheibe einen Flat Mount Adapter, der beim Upgrade Kit dabei ist. Je nach Scheibe muß dieser Adapter dann gedreht werden. Bei mir war er für die Verwendung der 140er montiert, was in Bezug auf die beiliegende 160er Scheiben ja total Sinnfrei ist.

Die hintere Bremse kann bei Verwendung einer 140er Scheibe direkt an die Kettenstrebe montiert werden. Für die 160er Scheibe braucht es einen Adapter ( Flat Mount 20F rear 160mm), der dem Kit schlauerweise nicht beiliegt, obwohl wie schon gesagt 160er Scheiben mitgeliefert werden.

Ebenso verstehe ich es nicht, dass Sram die Centerline X Scheiben für Center Lock Montage ohne Lock Ring ausliefert. Da wird dann wieder der Lock Ring von Shimano benötigt.

Wenn die Adapter für Gabel und Kettenstrebe identisch sind, würde ich also keinen zusätzlichen benötigen. An der Gabel ist bereits ein Adapter installiert, ein weiterer liegt dem Upgrade Kit bei. Ich ahne allerdings schon, dass es so einfach nicht werden wird....unter Garantie sind die Adapter für Gabel und Kettenstrebe unterschiedlich aufgebaut.

Wenn die Adapter für Gabel und Kettenstrebe identisch sind, würde ich also keinen zusätzlichen benötigen. An der Gabel ist bereits ein Adapter installiert, ein weiterer liegt dem Upgrade Kit bei. Ich ahne allerdings schon, dass es so einfach nicht werden wird....unter Garantie sind die Adapter für Gabel und Kettenstrebe unterschiedlich aufgebaut.

Leider nicht, es sind verschiedene Adapter.

Komme ich überhaupt irgendwie um einen zusätzlichen, dem Upgrade-Kit nicht beiliegenden Adapter herum? Die aktuelle Bremsscheibenausstattung belassen?

So, also Bike24 schickt mir den Adapter kostenlos zu! Scheint aber wohl eher Kulanzleistung zu sein, da er ja offensichtlich bei allen fehlt.

Frage: Ist bei euch die Belagweite auch so eng? Vielleicht bin ich ja mittlerweile etwas zu sehr verwöhnt von meinen sorglos Shimano Bremsen am MTB (Deore, XT, XTR...) die haben einen ziemlich großen Abstand der Beläge und sind völlig easy schleiffrei einzustellen! Hier bei der eTap ist es mir quasi nicht möglich, weil sau eng! Kolben vollständig zurück gedrückt, entlüftet, nix... schleift immer! is das bei euch auch so?

Zurück