• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SRAM etap AXS Special...

Solosigi

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die SRAM AXS Spezialisten (noch habe ich nichts):
Wenn ich die Rival mit der Option "Sequetial" aktiviere schaltet ja der Umwerfer automatisch.

1.) Kann ich dann trotzdem noch den Umwerfer manuell schalten?

2.) Wie ist das wenn ich squentiell unter Last schalte?
Beispiel: ich radle bergauf. Und jetzt komme ich drauf ich schaffe es nicht mehr. Dann muss ich ja einen Gang zurückschalten und vielleicht noch einen und noch einen... Und irgendwann schaltet ja der Umwerfer automatisch ohne dass ich es vorher sehe; daher trete ich ja unter Last.
Habe ich da ein Problem?

Danke
Gruss
Solosigi

Moin
du kannst trotzdem manuell schalten.
Ich hatte unter Last keine Probleme, da der Automatismus vorher griff.

Was meinst Du mit sequentiell schalten? Du kannst die Gangsprünge defnieren oder lange gedrückt halten, dann springst Du mehrere Gänge ....

Jan

Es gibt ja offensichtlich 2 (zusätzliche) Schalt-Optionen:
1.) Sequentiell: Ich schalte nur "leichter" und "schwerer". Der Umwerfer wird automatisch geschaltet.
2.) Ausgleichsmodus: Wenn ich den Umwerfer (manuell) schalte findet das Schaltwerk das passende Ritzel für die momentane Trittfrequenz.

Meine Bedenken sind:
ich fahre (leicht) bergauf. Da komme ich drauf, dass es mir zu schwer geht. Also schalte ich (links) in einen leichteren Gang. Und dann schaltet der Umwerfer automatisch auf das kleinere Kettenblatt während ich nichts ahnend weitertrete (also unter Last).
Bei der 105-er 2x11 ist dann immer wieder mal die Kette abgeworfen worden...
Was ist da bei SRAM (Rival, Force, Red)? Wird da eventuell auch die Kette abgeworfen?

Gruss
Solosigi

Also ich persönlich war ein gutes Jahr auf dem sequentiellen Modus unterwegs, habe dann aber wieder umgestellt. In der Tat habe ich es als maximal ungünstig empfunden, wenn man eigentlich nur runterschalten will, dafür kurz etwas Druck vom Pedal nimmt, dann schon wieder am "Antreten" ist und man dann das Geräusch des schaltenden Umwerfers hört. Das macht nicht nur einen riesen Krach, der mir im Training auch eher "peinlich" ist, sondern hat auch für die 2-3 Kettenabwürfe gesorgt, die ich mit der Gruppe bisher hatte.

Das hat dann dazu geführt, dass ich trotzdem immer aufgepasst habe, in welcher Gangkombination ich gerade bin, um dann auf das Umwerfen vorbereitet zu sein. Klingt zwar anstrengend, man gewöhnt sich aber daran. Irgendwann kam dann die Erkenntnis, dass ich ja auch gleich ganz normal schalten kann, wenn ich sowieso auf die Gänge achte. Und so mache ich es jetzt auch, der Umwerfer schaltet nur noch auf mein Kommando.

Beim Hochschalten war das übrigens deutlich entspannter, weil es mir da auch leichter fällt, die kurzzeitig Last vom Antrieb zu nehmen.

Also unter Last kann dir jede Schaltung die Kette abwerfen, bei mir war’s stehend von Groß auf Klein mit 105er und die Kette ist elegant im Rahmen gelandet ^^
…jeder lernt irgendwo aus seinen Fehlern, auch wenn’s ein teures Vergnügen ist.

Beim Sequentiell Modus ( bei mir Rival AXS ) gewöhnst dich schon dran wann wo wie sie schalten wird. Ich finds ganz gut. Bevorzuge aber selber vorrausschauend zu fahren und daher selber zu bestimmen wann und wo ich wie weit vor einem Anstieg vorne schalte.

Trickreich ist eingentlich nur den Umwerfer genauestens mit den Linien auf das große Blatt auszurichten und die Anschläge möglichst eng zu setzen, dann wirft die auch unter Last nicht ab. Gelegentlich rutscht die Kette ein wenig auf der Steighilfe wenn man sicherheitshalber den Endanschlag sehr knapp setzt. Es wirft außen dann nicht über aber dafür steigt die Kette nicht ganz so willig auf das große Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück