• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Eagle 1 x 12 Antriebsgeräusche

a6vanille

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2012
Beiträge
141
Reaktionspunkte
5
Hallo,

SRAM Eagle Kassette 12 fach (10-52), Antrieb Eagle X01 AXS eTap, Kette Eagle 12 fach,
Ceramic Speed Lager,
BSA Lagergehäuse 68mm
Kurbel SRAM RED DUB montiert wie empfohlen von CeramicSpeed mit1mm Distanzring auf der Nichtantriebseite, 3 mm Ring auf der Antriebsseite , 1 Kettenblatt SRAM Force 38 Zähne auf Spider SRAM,
Rahmen: Specialized Diverge aus Aluminium, ausgelegt für 1 Kettenblatt Antriebe,


Der Antrieb macht beim vorwärts Fahren Schleifgeräusche und beim rückwärts Drehen setzt sich die Kette nicht sofort sauber auf die Zähne des Ritzels sondern wird zunächst angehoben und setzt sich erst dann endgültig auf den Zahn mit entsprechendem Geräusch. Das passiert alle Paar Zähne und nur auf den Ritzel mit 9, 10 und 11 Zähne.Auf dem 12. Ritzel ist alles wieder o.K. Die Schaltleistung ist nicht beeinträchtigt.
Distanzringe von 4 und 5 mm rechts haben nichts gebracht.
Alle Teile sind neu und unbenutzt.


Hat jemand eine Idee, was das sein kann ? Danke.
 
Hallo,

SRAM Eagle Kassette 12 fach (10-52), Antrieb Eagle X01 AXS eTap, Kette Eagle 12 fach,
und nur auf den Ritzel mit 9, 10 und 11 Zähne. Auf dem 12. Ritzel ist alles wieder o.K.

So ganz verständlich war es nicht.
Du redest von einem Ritzel mit 9 Zähnen und hast als kleinstes 10 Zähne.
Ich nehme an, Du hast gemeint, dass auf den größten Ritzeln die Probleme auftreten, nicht aber auf dem größten Ritzel. Also an Position 11, 10 und 9, wobei 12 das größte Ritzel angibt.

Wenn das Problem noch besteht, dann
- EInstellung des Schaltwerks nochmals kontrollieren nach Handbuch v.a. S 48
https://www.sram.com/globalassets/d.../drivetrain/eagle-axs-systems-user-manual.pdf- ein neues Schaltlauge besorgen und ausprobieren, schadet in keinem Fall als Reserve
 
Meinte die Gänge 9,10 und 11 also die kleinen Ritzel. Auf dem kleinsten Ritzel (12. Gang) läuft es ohne Geräusche. Danke für die Idee. Gestern hab eich eine Kassette von Garbaruk bekommen, werde es morgen montieren. Wenn das immer noch so bleibt, werde ich mit einem neuen Schaltauge ausprobieren.
 
So ganz verständlich war es nicht.
Du redest von einem Ritzel mit 9 Zähnen und hast als kleinstes 10 Zähne.
Ich nehme an, Du hast gemeint, dass auf den größten Ritzeln die Probleme auftreten, nicht aber auf dem größten Ritzel. Also an Position 11, 10 und 9, wobei 12 das größte Ritzel angibt.

Wenn das Problem noch besteht, dann
- EInstellung des Schaltwerks nochmals kontrollieren nach Handbuch v.a. S 48
https://www.sram.com/globalassets/d.../drivetrain/eagle-axs-systems-user-manual.pdf- ein neues Schaltlauge besorgen und ausprobieren, schadet in keinem Fall als Reserve
Das selbe Problem auch mit der Garbaruk Kassette. Habe es gekauft primär wegen der aus meiner Sicht besseren Abstufung und auch wegen der Inflation. Habe jetzt ein neues Schaltauge bestellt.
 
Hallo,

SRAM Eagle Kassette 12 fach (10-52), Antrieb Eagle X01 AXS eTap, Kette Eagle 12 fach,
Ceramic Speed Lager,
BSA Lagergehäuse 68mm
Kurbel SRAM RED DUB montiert wie empfohlen von CeramicSpeed mit1mm Distanzring auf der Nichtantriebseite, 3 mm Ring auf der Antriebsseite , 1 Kettenblatt SRAM Force 38 Zähne auf Spider SRAM,
Rahmen: Specialized Diverge aus Aluminium, ausgelegt für 1 Kettenblatt Antriebe,


Der Antrieb macht beim vorwärts Fahren Schleifgeräusche und beim rückwärts Drehen setzt sich die Kette nicht sofort sauber auf die Zähne des Ritzels sondern wird zunächst angehoben und setzt sich erst dann endgültig auf den Zahn mit entsprechendem Geräusch. Das passiert alle Paar Zähne und nur auf den Ritzel mit 9, 10 und 11 Zähne.Auf dem 12. Ritzel ist alles wieder o.K. Die Schaltleistung ist nicht beeinträchtigt.
Distanzringe von 4 und 5 mm rechts haben nichts gebracht.
Alle Teile sind neu und unbenutzt.


Hat jemand eine Idee, was das sein kann ? Danke.
Hallo,

ich habe exakt die identische Problematik. Gibt es zwischenzeitlich ein Idee bzgl. der Ursache?

Viele Grüße Kaspar
 
OK. Die sind eigentlich ganz gut. Wobei ich bei Sram leider sagen muss, da ist auch bei den teureren Teilen immer mal ein Ausschussteil dabei. Sram hat bei der Produktion mit den Fertigungstoleranzen einige Probleme. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche es mit einer anderen Kassette. IdR liegt dort das Problem.
 
Zurück
Oben Unten