• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2x Kettenblatt auf 1x umbauen

Richtig, wobei es sich dann im Vergleich wie zum obigen 50-34 mit 12-25 relativiert. Das ist mMn. nicht feiner abgestuft als 1fach mit 10-30. "Damals" war die Abstufung nicht zu grob, nur heute scheint sie das zu sein....
Das Problem war nicht die grobe Stufung, aber man lag ständig mit 50/34 "zwischen den Blättern"; bei jedem moderaten Hügel musste man aufs kleine Blatt. Das übliche 39er war auch ein "Arbeitsblatt", das 34er ist dafür zu klein.
Erst bei ca. 11+ Ritzeln konnte man größere Ritzel ohne große Sprünge realisieren und das 50er als Arbeitsblatt definieren, das 34er als Bergblatt. Nun ist es harmonisch.

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 2x Kettenblatt auf 1x umbauen
Ja, die ewigen Blattwechsel sind bei 50-34 das Problem.

Habe darum nebst 50-34 auch 48-34 und 46-34 ausprobiert. 46-34 i. V. m. 11-32 ist schon massiv besser, aber ich bin in meiner hügeligen Region viel gross-gross unterwegs (weil ich primär auf dem grossen KB fahren und Blattwechsel möglichst vermeiden will.)

Mit 1fach kann ich das optimieren.
 
Zurück
Oben Unten