• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbau SRAM Force 10x GXP Kurbel

YMS

Aktives Mitglied
Registriert
21 September 2012
Beiträge
157
Reaktionspunkte
350
Servus!
Ich bin eigentlich ehr bei den Kollegen im Forum Renner älter 1990 unterwegs, baue aber ein Radl grad auf etwas „moderneres“ nämlich eine SRAM 10x Force um.
Folgendes: ich habe aus meinem Rahmen das Tretlager ausgebaut und wechsle grad auf einen neuere Gruppe. Das Lager mit seinen 70mm hat ein ITA Gewinde. Wenn ich jetzt das neue Lager für Hollowtech II einschraube und die Kurbel (SRAM 10fach GXP) hineinschiebe, passt das zwar, ich kann aber die Kurbel nicht soweit festziehen, dass das alles auch nur annäherungsweise zusammenkommt und Spielerei wäre.
Die SRAM homepage sagt mir m.E. Dass da nicht zwischen muss …. Bzw. Ich weiß nicht was die mit der weißen Scheibe rechts neben der 5 meinen und mit „Lagerschilde“ Wisst ihr da mehr?
Besten Dank schon einmal
 

Anhänge

  • 997A3114-C2C0-45A8-A683-D710A180E4AD.jpeg
    997A3114-C2C0-45A8-A683-D710A180E4AD.jpeg
    534,7 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpg
    image.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 66
Hast du ein GXP oder ein HT II Lager eingebaut?
Bei GXP ist die Achse auf der Nichtantriebsseite abgestuft. Von 24 auf 22mm.

edit: wenn ich die Aufschrift auf dem Lager richtig interpretiere, sind 24mm ID auf beiden Seiten. Du brauchst also ein anderes Lager oder einen Adapter von HT II auf GXP.
 
36x24 hat aber mit dem Gewinde der Lagerschalen zu tun, nicht mit dem Achsdurchmesser. Aber ja, GXP gehen nicht in HTII-Lager von Shimano.
 
Zurück
Oben Unten