• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Apex Kassette für 105er Gruppe

mademan444

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin neu im Rennrad-Geschäft. Ich wollte mal fragen, ob ich die Kassette einer kompletten 105er Gruppe durch eine 11-32 Sram Apex Kassette tauschen kann. Ich wohne am Alpenrand und habe mir überlegt, dass es für Bergtouren vielleicht ganz gut wäre eine Kassette mit kleineren Gängen zu haben (in Kombination mit einer Compact Kurbel).

Mal abgesehen von davon, ob das Sinnvoll ist oder nicht... Geht das?

Gruß
 
Kommt drauf an was Du für ein Schaltwerk hast, kurzer oder langer Käfig. Kenn mich da bei der 105 nicht aus, aber die Tiagra hat m.W.n. als größtes Ritzel ein 30er angegeben. Kann gut sein, das da 2 mehr noch drin sind...
 
Auch wenn das lange SW nur bis 30 Zähne offiziell geht kann es mit 32 Zähnen funktionieren, liegt dann am Schaltauge. Mit der 30er Tiagra (Ultegra und 105er soll da doch auch kommen, oder?) auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
D R E I F A C H K U R B E L ! ! !

vielen dank für den qualifizierten beitrag. ich wollte wissen, ob das technisch möglich ist und nicht, was deine lieblingskurbel ist.
außerdem darfst du gerne mal den ritzelrechner zu rate ziehen und wirst bemerken, dass eine dreifach kurbel in dem fall nichts bringt. man bekommt selbst mit vorne 30, hinten 25 keinen so kleinen gang hin, wie das theoretisch mit vorne 34, hinten 32 der fall ist!!!!

erst nachdenken, dann unqualifizierte beiträge für sich behalten.
sorry, bin bisschen genervt von der ständigen zweifach, dreifach diskussion.
 
Es gibt auch die Möglichkeit, die steileren Berge der Umgebung nicht schon zu Saisonbeginn zu fahren ;)
Zumal, wenn man die Wahl hat. :duck:

Gruß, svenski.
 
das hatte ich auch nicht unbedingt vor :)
allerdings gibt es hier auch ziemlich steile berge; und mit metall im knie wäre ich manchmal ganz froh über einen noch kleineren gang.
hatte vor die kassette dann je nach bedarf zu wechseln und bei bergtouren drauf zu machen und ansonsten die 105er drauf zu lassen.

also ich habe jetzt mal bei dem 105er schaltwerk nachgeschaut. scheint maximal bis 30 Zähnen zu funktionieren. naja... schade
 
Shimano ist sehr konservativ mit solchen Angaben. Wenn 30 draufsteht, hast Du gute Chancen, dass bei optimaler Kettenlänge auch 32 noch geht. Muss man ausprobieren, an der B-Schraube rumspielen und hoffen, dass das Schaltauge günstig positioniert ist. Viel Glück!

Gruß, svenski.
 
vielen dank für den tipp,
das muss ich mir allerdings noch überlegen, ob es mir eine 50 Euro Kassette wert ist, wenn ich mir nicht ganz sicher mit, ob es funktionieren wird. zumal es sich ja nur um einen gang mehr drehen würde.
trotzdem danke für die hilfreichein antworten
 
vielen dank für den tipp,
das muss ich mir allerdings noch überlegen, ob es mir eine 50 Euro Kassette wert ist, wenn ich mir nicht ganz sicher mit, ob es funktionieren wird. zumal es sich ja nur um einen gang mehr drehen würde.
trotzdem danke für die hilfreichein antworten
Also erst mal zu Deinem jetzigen Setup: Es wurde ja schon gesagt, dass das 105er Schaltwerk der Spezifikation nach bis 30 Zähne schalten kann. Das ist so nicht ganz richtig: Bis vor kurzem war der Spezifikation nach bei 28 Zähnen Schluß, z.B. mit dem RD-5700. Obwohl Shimano in der Hinischt konservativ ist (wurde ja schon von svenski erwähnt), haben sie erkannt, dass ihnen SRAM auf diesem Feld den Rang abläuft und haben mit dem RD-5700-A eine update herausgebracht, mit dem auch 30 Zähne geschaltet werden können.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welches Schaltwerk Du hast? Du schreibst zwar, dass Du nachgeschaut hast und es 30 Zähne schalten kann, aber versichere Dich noch einmal, dass Du wirklich das mit "-A" gekennzeichnete Schaltwerk hast. Wenn Du Dich noch nicht intensiv mit der Materie beschäftigt hast, ist Dir vielleicht der feine Unterschied in der Typenbezeichnung nicht aufgefallen.

Wie svenski schon geschrieben hat, geht häufig ein bißchen mehr als spezifiziert ist. Kann das Schaltwerk maximal 30, dann gehen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch 32. Bei der Spezifikation von 28 Zähnen ist die Funktionstüchtigkeit von 30 Zähnen gut möglich. Bei 28 spezifizierten Zähnen würden aber meines Erachtens nach 32 Zähne höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Du brauchst übrigens nicht unbedingt eine SRAM-Kassette zu nehmen. Die neuen 10-fach MTB Kassetten von Shimano funktionieren auch und sind mit 38Euro wie in folgendem Fall etwas preiswerter:
http://www.bike-discount.de/shop/k750/a48884/slx-10-fach-kassette-cs-hg81-10-11-32-zaehne.html

Solltest Du Dich zum Kauf einer solchen Kassette entschließen und es geht am Ende nicht, dann kannst Du übrigens problemlos ein 9-fach-MTB Schaltwerk (ja, wirklich 9-fach, nicht 10-fach) verwenden. Mit kurzem Käfig sieht das dann gar nicht so viel anders aus als ein Rennrad-Schaltwerk, kann dann aber sogar bis 34 Zähne schalten. Dafür zahlst Du dann natürlich nochmal ca 40 Euro, bist aber damit für alle Steigungen gerüstet (musst dann natürlich aufpassen, dass Du nicht von der Style-Polizei erwischt wirst:)) Hier ist z.B. so ein MTB-Schaltwerk mit kurzem Käfig in schwarz abgebildet (Shimano SLX RD-M662-GS Schaltwerk kurz 9-fach) :
8772_00_d.jpg


PS: Zu dem Thema "D R E I F A C H". Da gab es keinen Grund, direkt in die Luft zu gehen. Du bist ja der Anzahl Deiner Postings nach noch nicht so lange dabei, aber das Forum hier lebt (wie viele andere auch) davon, dass die Diskussionen bunt sind und vielfach spaßeshalber Dauerbrenner wie z.B. 2-fach/3-fach eingestreut werden. Wie Du siehst, bekommst Du so oder so vernünftige Antworten, und ohne da so reinzugrätschen vielleicht sogar noch mehr:).
 
Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung :)
ich habe tatsächlich das A in dem Produkt Code übersehen. Damit hat sich mein ursprünglicher Plan dann eh erledigt.
Vielen Dank auch nochmal für den alternativen Vorschlag mit dem MTB-Schaltwerk. Aber das ist mir glaube ich dann doch zu viel Umbau für den relativ kleinen Effekt. Außerdem ist die Angst vor der Style-Polizei als Anfänger natürlich noch riesig :D
Zum Thema "Dreifach": Ich glaube das kam viel schlimmer rüber, als es tatsächlich gemeint war. Dafür nochmals Sorry. Mir war von anfang an klar, dass solche kommentare bei diesem Thema kommen werden, deswegen auch:
Mal abgesehen von davon, ob das Sinnvoll ist oder nicht... Geht das?
finde es nur immer schade, wenn solche ernst gemeinten technischen Fragen in wilde Glaubenskriege abdriften :)
und zugegebenermaßen: sehr hilfreich war der kommentar nicht ;)
 
So, so Dreifach-Kurbel versus Kompaktkurbel ist hier ein Thema? Na ja, ein Taschenrechner kann die Fragen schnell beantworten:
Kompakt-Kurbel mit größtem Ritzel 28 (was häufig verkauft wird): 34/28=1,21
Dreifach-Kurbel mit größtem Ritzel 25 (was häufig verkauft wird): 30/25=1,2 macht also in der Tat keinen Unterschied. Aber:
Man kann 3-fach-Kurbeln i.d.R. auch mit 28er Ritzeln kombinieren: 30/28=1,07 und das macht schon einen erheblichen Unterschied.
Ich hab an meiner 8-fach Schaltung (Ultegra 6503 mit Sora-Kurbel) jedenfalls problemlos eine 11-28 Kassette montieren können und war damit gut gerüstet für immerhin 16% Steigung auf dem Nürburgring. Mit dem urspünglich montierten 12-25 Ritzel wäre ich da wohl abgestiegen.
Ich hoffe, du hast genügend 10%er Steigungen zum Trainieren in der Nähe. Sonst wird es wohl ziemlich hart mit der Kompaktkurbel.
 
So, so Dreifach-Kurbel versus Kompaktkurbel ist hier ein Thema? Na ja, ein Taschenrechner kann die Fragen schnell beantworten:
Kompakt-Kurbel mit größtem Ritzel 28 (was häufig verkauft wird): 34/28=1,21
Dreifach-Kurbel mit größtem Ritzel 25 (was häufig verkauft wird): 30/25=1,2 macht also in der Tat keinen Unterschied. Aber:
Man kann 3-fach-Kurbeln i.d.R. auch mit 28er Ritzeln kombinieren: 30/28=1,07 und das macht schon einen erheblichen Unterschied.
Ich hab an meiner 8-fach Schaltung (Ultegra 6503 mit Sora-Kurbel) jedenfalls problemlos eine 11-28 Kassette montieren können und war damit gut gerüstet für immerhin 16% Steigung auf dem Nürburgring. Mit dem urspünglich montierten 12-25 Ritzel wäre ich da wohl abgestiegen.
Ich hoffe, du hast genügend 10%er Steigungen zum Trainieren in der Nähe. Sonst wird es wohl ziemlich hart mit der Kompaktkurbel.

So ist es!

Bedenken sollte man, dass die große Apex-Kassette mit Kompaktkurbel zwar eine brauchbare Spreizung bietet, aber der Preis, den man dafür zahlt, ist eine richtige "Grobmotoriker"-Abstufung der Kassette.
Mit der 3fach-Kurbel bekommst Du halt beides, große Spreizung UND akzeptabel feine Abstufung.
Da Du am Alpenrand wohnst und die Berggänge dann wohl nicht nur 2 x im Jahr benötigen wirst (wofür man dann mal die Kassette tauschen könnte), macht die 3fach-Kurbel bei Dir einfach Sinn.
 
Zurück
Oben Unten