• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Apex 1 Umbau auf Shimano GRX - Bremsen

spaceprince

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mein Rad von einer Sram Apex 1 Schaltung auf eine Shimano 2x11 GRX mit hydraulischer Scheibenbremsen umbauen. Derzeit ist ein mechanische TRP SPYRE mit 160mm Scheiben. Kann ich die Scheiben weiter benutzen? Bzw., wenn ich die verbaute mechanische Bremse beibehalten würde, muss ich dann bestimmte Bremshebeln für mechanische Scheibenbremsen kaufen?
 
Hallo,

ich möchte mein Rad von einer Sram Apex 1 Schaltung auf eine Shimano 2x11 GRX mit hydraulischer Scheibenbremsen umbauen. Derzeit ist ein mechanische TRP SPYRE mit 160mm Scheiben. Kann ich die Scheiben weiter benutzen?
Die Scheibe sollte passen. Die Aufnahmen am Rad (egal ob 6-Loch oder Center-Lock) sind unabhängig vom Bremszylinder
Bzw., wenn ich die verbaute mechanische Bremse beibehalten würde, muss ich dann bestimmte Bremshebeln für mechanische Scheibenbremsen kaufen?
Ich wüsste jetzt nicht, dass es GRX-STI mit Bowdenzug für mechanische Scheibenbremsen gibt, aber habe auch nicht danach gesucht.
 
Ich wüsste jetzt nicht, dass es GRX-STI mit Bowdenzug für mechanische Scheibenbremsen gibt, aber habe auch nicht danach gesucht.
STI für Felgenbremsen gehen auch bei mech RR Scheibenbremsen.
Und 11fach Shimano STI (105, Ultegra) sind mit GRX Schaltwerk und Umwerfer kompatibel
 
Ok. Also wäre folgendes Szenario möglich.
-Schalthebel 11fach STI 105
-Umwerfer 105
-Kassette 105
-Schaltwerk GRX 810 oder Ultegra
-verbaute mechanische Scheibenbremsen bleiben drin
 
Wenn du eh schon so viel austauschst und die STIs austauschst, dann tue dir selber einen Gefallen und rüste auf hydraulische Scheibenbremsen um.

Vermutlich ist ne komplette GRX-Gruppe oder 105 im Angebot günstiger als die Teile einzeln zu kaufen.
 
Leider nein. Die komplette 810er GRX-Gruppe ist absolut überzogen vom Preis. Ich werde einen 105er/GRX oder 105er/Ultegra-Mix aus Einzelteilen machen. So kann ich auch günstig ein paar Teile über Ebaykleinanzeigen erwerben, welche von Neurädern stammen. Das macht dann mehr Sinn für mein Portemonnaie :)). Die Zeit drängt bei mir net so.´Wichtig ist mir halt, dass der Schaltarm aus der 810er GRX Serie stammt.
 
Warum? wegen der Clutch? - Da kannste auch ein Ultegra RXSchaltwerk nehmen.

Und warum muss es GRX810 sein?…geht ja auch günstiger.
 
Zurück
Oben Unten