• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen

SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen

Wer von euch kennt seine eigenen ergonomisch relevanten Werte? Die Fahrrad-Ergonomie-Spezialisten von SQlab haben mit dem Vermiss mich Set ein kostenloses Werkzeug für die genaue und schnelle Ergonomie-Vermessung daheim erfunden. Wir haben es für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen

Kennst du deine Sitzbreite, Griffweite und Fußtyp? Wäre das Vermiss mich Set etwas für dich?
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, man habe Nachbars Lumpi einen alten Knochen hingeworfen, aber die Wasserschale vergessen.

"Vermiss mich" gibt der Ignoranz des Daseins weiterer Körperteile eine ganz andere Bedeutung ;)

Nun gut, tangiert mich dann eher rektal, Schrittlänge, Schultermaße mitte/außen, Armlänge, Oberkörper, Brustumfang, Kopfumfang habe ich Gott sei Dank in meinem Handy gespeichert und immer bei mir.

;)
 

Anzeige

Re: SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen
Laien sollte man nicht an solch komplexe Themen lassen! Oft liegen die Probleme weder am Sattel, noch an den Griffen, sondern an einer total verkorksten Muskulatur. Hier werden wieder nur Symptome angegangen und die Ursache ignoriert. Hauptsache: der Rubel rollt!
 
Laien sollte man nicht an solch komplexe Themen lassen! Oft liegen die Probleme weder am Sattel, noch an den Griffen, sondern an einer total verkorksten Muskulatur. Hier werden wieder nur Symptome angegangen und die Ursache ignoriert. Hauptsache: der Rubel rollt!

Kann man so pauschal auch wieder nicht sagen. Echtes Bikefitting unter Einbeziehung des kompletten Körpers bekommt man natürlich nicht mit der Vermess-Anleitung von SQlab hin. Die Ermittlung der Sattelbreite, Griffbreite und der Fußform kann man damit schon hinbekommen und damit damit dann die richtige Größe aus der Produktpalette von SQlab bestellen. Damit bekommt man natürlich nicht automatisch alle Probleme/Schmerzen in den Griff, die es gibt. Wenn die Ursache woanders liegt, reicht das nicht.

Ich nutze seit 10 Jahren SQlab-Sättel in der richtigen Breite ;) Seitdem habe ich keine Sitzprobleme mehr. Seit einiger Zeit verwende ich die SQlab-Pedale mit verlängerte Achse (in der empfohlenen Größe), um meiner V-förmigen Fußstellung Rechnung zu tragen. Das war aus meiner Sicht auch ein Erfolg, auch wenn die Verarbeitung und die Konstruktion von Shimano XT-Pedalen deutlich besser ist (die bieten aber keine +8mm längere Achse an).
 
Als Geschäftsidee ist das gut: Schaffe Bewusstsein für Probleme, gebe kostenlos die Analyse & Werbematerial dazu und verkaufe die Lösung. Durch die Prospekte werden die meisten dann die Lösungen von SQlab kaufen.

Messung des Sitzknochenabstands kann ich nachvollziehen. Dafür brauche ich aber keine SQlab Werbung. Bis jetzt bin ich ohne Griff- und Fußabstandmessung ausgekommen. Kann das ein Problem sein oder ist das nur Marketing?
 
Wir verbauen ja gern die Sätte und auch andere Anbauteile von SQ-Lab und für manch einen Leidgeplagten ist ein solch gestufter Sattel oder ein Lenker mit mehr Kröpfung durchaus auch Teil einer komplexen Lösung.
Aber eben auch bei Weitem nicht für jeden, speziell die Sättel.

Allerdings ist der Vergleich dieser auf die eigene Produktpallete zugeschnittene "Verkaufsunterstützung" mit einem Bikefitting nicht ansatzweise sinnvoll.

Dazu braucht man sich an einem Beckenmodell nur mal ansehen, mit welchem Teil man einen Sitzabdruck aufrecht auf einer Fläche sitzend auf Wellpappe macht und wo und wie man dann auf einem Sattel eines sportlich genutzten Rades sitzt.

Gruss, Felix
 
Laien sollte man nicht an solch komplexe Themen lassen! Oft liegen die Probleme weder am Sattel, noch an den Griffen, sondern an einer total verkorksten Muskulatur. Hier werden wieder nur Symptome angegangen und die Ursache ignoriert. Hauptsache: der Rubel rollt!
Da gebe ich dir recht, aber der Sattel und vor allem seine korrekte Auswahl und Einstellung ist deutlich einfacher zu korrigieren, als die verkorkste Muskulatur. Und irgendwo muss man ja mal anfangen. ;)
Ausserdem, wenn man sich anschaut, was da so z.T. rumfährt, ...
 
Zurück
Oben Unten