• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weniger Setback am Ultimate CF SLX (2016) - S14 VCLS 2.0?

Dembo

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2017
Beiträge
260
Reaktionspunkte
90
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

mein Fitter (Machacek) hat auf einem Ultimate CF SLX 9.0 (2016) 2XL die Sattelstütze noch mal gut 17mm mehr rausgezogen. Leider lässt sich an der verbauten (gekröpften) S13 der Sattel nicht mehr weit genug nach vorne montieren. Tatsächlich kommt mir meine Position jetzt etwas gestreckter vor - kann natürlich alles in meinem Kopf sein, aber gut...

Er hat empfohlen eine gerade Sattelstütze zu montieren, die keinen oder wenn möglich negativen Setback hat. Bei Canyon wäre das dann wohl die S14 VCLS 2.0. Meine Frage: Kann/sollte man die am Ultimate fahren oder pumpe ich dann auf der Sattelstütze rum? Und wie sieht es mit der Stabilität aus? Wiege aktuell 77kg, geht aber bestimmt mal wieder Richtung 80-82kg (bei 197cm) - sollte das passen?
 

Anzeige

Re: Weniger Setback am Ultimate CF SLX (2016) - S14 VCLS 2.0?
Maybe it helps!

Wegen der Stabilität musst du dir keine Sorgen machen!

"The maximum permissible weight (rider including clothing and baggage, such as a backpack) is 100 kg"
https://www.canyon.com/download/manuals/Canyon_VCLS_Post_2.0_en.pdf


Zur S14 (27,2mmm/350mm) gibt es einige, kostengünstigere Alternativen, die auch noch leichter sind!

z.B.

Ritchey WCS Carbon 1-Bolt Zero Offset Sattestütze(153g)

Deda Superleggero RS Carbon Sattelstütze - 0 mm Setback (192g)

Ritchey WCS 1-Bolt Zero Offset Al-Sattelstütze (195g)

Bontrager Pro Seatpost Sattelstütze - 0 mm Setback (214g)
 
Entscheidend fürs Wippen ist die Auszugslänge in Kombination mit Fahrergewicht und Tretstil. Als alternative Stütze würde ich mir die S-Works Sattelstütze anschauen, die gibt es mit 0 mm Offset. Passt auch optisch gut zu Canyon finde ich.
 
Danke - die S-Works dürfte tatsächlich sehr gut passen. Würde dann die 400mm/0mm nehmen, aber noch mal zur VCLS 2: Fährt die jemand am Ultimate? Ich glaube, für das CF SLX verbaut die Canyon nur bei den WMN M
 
Gibt’s nicht nur am Damenrad sondern auch am Ultimate CF EVO!
https://www.canyon.com/road/ultimate/ultimate-cf-evo-10-0-sl.html


Ich hab die S 14 am 2014er Ultimate SLX gefahren! Nur bin ich etwas leichter gebaut und hab deshalb keine Probleme mit „Wippen“

Auch ist davon auszugehen, dass eine S14 weniger wippt als eine S 15!

BTW: Die S-Works ist sicher eine optisch passende Alternative!
 
Also bleibt unterm Strich die Frage: EUR 250,- für die Canyon oder so EUR 160-190 für die S-Works. Meinungen ob sich die Zusatzinvestition lohnt?
 
Also bleibt unterm Strich die Frage: EUR 250,- für die Canyon oder so EUR 160-190 für die S-Works. Meinungen ob sich die Zusatzinvestition lohnt?
Wenn du mit dem jetzigen Komfort zufrieden bist, würde ich das nicht investieren. Für mich wäre schon alleine die Einstellung der Sattelneigung bei der Canyon-Stütze, wofür man die Stütze ausbauen muss, ein No-Go.
 
Wenn du mit dem jetzigen Komfort zufrieden bist, würde ich das nicht investieren. Für mich wäre schon alleine die Einstellung der Sattelneigung bei der Canyon-Stütze, wofür man die Stütze ausbauen muss, ein No-Go.

Zu spät ¯\_(ツ)_/¯

Schlechte Impulskontrolle auf meiner Seite - ich schaue mal, wie das Ding taugt, notfalls geht es halt wieder zurück. Und wenn jemand Interesse an einer S13 hat: Nachricht an mich.
 
Zurück
Oben Unten