• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportuntersuchung

Gregster

Neuer Benutzer
hi,
bin 23 und ganz fit und frage mich warum man überall liest, dass man einmal im jahr zu einer sportuntersuchung marschieren soll?
ist dies in meinem alter, als nicht übergewichtiger und eigentlich immzu mind. ein wenig sportlichem mensch sinnvoll oder zeitverschwändung?
wie ist es mit blutwerten? ist ein blutbild mal sinnvoll, zwecks mineralienhaushalt etc.?
kostet der spass, abgesehen meiner wertvollen zeit u 10 € praxisgebühr, etwas?
mfg
gregster

AW: Sportuntersuchung

Die genauen Kosten erfährst du am besten bei deiner Krankenkasse, da deren Leistungen verschieden sind. (Die Praxisgebühr entfällt bei Vorsorgeuntersuchungen laut Gesetz).

Es kommt immer darauf an, wen du fragst.

Ein Arzt, der sich als "Sportarzt" bezeichnet, (was übrigends kein Facharzt ist, sondern nur eine kurze Zusatzausbildung (es sei denn ehem. DDR)) wird dir sagen: JA! So eine Untersuchung ist lebenswichtig! Sport ist nämlich eine ernste Sache. Kann total gefährlich werden! Am besten, du machst eine umfangreiche Untersuchung, wie sie bei Kadersportlern durchgeführt wird: Beweglichkeit, Körperzusammensetzung, allg. Anamese, Blut + Urin, Ruhe-EKG, Ergometertest mit Laktat und Spirometrie,...:D
Die Kosten? Die lohnen sich! (für den Arzt)

Eine ganz einfache, kleine Vorsorgeuntersuchung sollte reichen, wenn überhaupt. Blutbild kannst du machen lassen, wenn du dich krank fühlst oder Übertraining befürchtest oder sonst ein Grund dafür besteht.

bin 17 jahre alt...und hab auch schon so zwei sportuntersuchungen hinter mir. Aber nur gezwungernermaßen. Einmal wollten die vom bayrischen Handballverband eine haben, weil des Vorausetzung für die Aufnahme in einen Auswahlkader war. Und 2 jahre drauf nochmal eine, diesmal für die stinknormale erwachsenen Mannschaft in unserem Verein, für was auch immer. Bin dann beide mal zum Hausarzt, der had erstmal dumm geschaut und dann mich einfach gefragt ob ich beschwerden hätt, das erste mal mit einem EKG noch und beim zweiten mal gar nichts mehr und mir dann des Wisch ausgefüllt... des wars....als ob sowas sinnvoll is.
Allerdings kann es auch sein, dass wenn man sowas freiwillig machen lässt fällt es vielleicht ein bisschen ausführlicher aus.
Grüße luisa

Zurück