• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportiver Stahl-Renner ... mit Stahlgabel!

irgendeinuser

Irgendein Benutzer
Hallo zusammen!

Nachdem ich aufgrund einer Quadrizepssehnenruptur die nächsten Monate ausfalle, brauch ein Projekt (vllt sprechen da auch die Schmerzmittel):

Ich bin auf der (in keinster Weise zeitkritischen) Suche nach einem Stahlrahmen mit Stahlgabel für Felgenbremsen und min. einer Reifenfreiheit von 28 mm, auf denen ich den 11x Shimano 105 / Ultegra Mix transferieren kann, der momentan auf einem Carbon-Rahmen zum Einsatz kommt. Sollte jetzt nicht allzu teuer sein, ich dachte an max. 1500€ (unter großen Schmerzen auch mehr).

ridley_fenix.jpeg
Ridley Fenix als designierter Organspender. Ich mag's an und für sich gern, aber es ist eine Spur zu klein

Die Reifenfreiheit ist der Hauptgrund weshalb ein schöner Stahlrahmen älteren Datums eher ungeeignet ist: So einen Aufbau hab ich schon (siehe Foto), aber hier bekomme ich sinnvoll nur 23 mm Reifen rein, mit etwas Auch und Krach 25 mm. Außerdem ist das Bike-Fitting mit 1"-Gewinde vorne etwas mühsam - will man einen Lenker mit 31.8 mm - Klemmung verwenden, bleibt eigtl. nur noch der Nitto UI-12 Vorbau übrig - und den zu bekommen ist erfahrungsgemäß nicht gerade leicht (ich find den nur noch bei AlexsCyle in Japan gelistet - aber eh nur ein zu kurz oder zu lang).

20231001_111927298_iOS.heic.jpg
Olmo Sintex mit SLX-Geröhr als Neo-Retro-Aufbau

ITA-Tretlager brauch ich auch nicht mehr - bei einem anderen Rad hat sich das mal während der Fahrt rausgedreht (vermutlich der dümmste geschraubte Tretlagerstandard, zusammen mit dem Französischen).

Rahmen mit Carbon-Gabel findet man ja noch recht gut (Ritchey Road Logic, Standert Triebwerk CR, die meisten Rahmensets von Condor, etc.), aber Sets bei denen auch die Gabel aus Stahl ist sind rar gesät. Schade, die Modelle von Ritchey und Standert gefallen mir sonst auch optisch recht gut. Die meisten Modelle von Condor mit Stahlgabel erlauben max. 25 mm, ansonsten bin ich nur bei bei folgenden Marken fündig geworden:

• Condor Fratello gibt's mit optionaler Stahlgabel - vermutlich Stand jetzt die beste Wahl
  • Crust Malocchio: Columbus Spirit, super Reifenfreiheit, aber nur 1" Gewinde-Gabel. Schwer in der EU zu bekommen.
  • Velo Orange Rando: Keine Ahnung was für ein Rohrsatz das sein mag, "nur" Double Butted. Schwer in der EU zu bekommen. Schon mehr Ein Randonneur als ein reinrassiges Rennrad.
  • Soma Pescadero: Eigtl. brauch man dafür die Paul Racers Long Reach Bremsen, gibt's aber nicht mehr. Aber eh sehr schwer in der EU zu bekommen ...
  • The Light Blue Kings und St. Johns: Bestellung in UK, 1" Gewinde-Gabel. Optisch etwas zu retro um eine 105er R7000 Kurbel draufzuknallen.
  • Bei Daccordi gibt's evtl auch was in (zu) teuer: Das New Griffe kommt aber auch wieder mit klassischer 1" Gabel.
Eine weitere Alternative die mir in den Sinn kommt, wäre es einen regulären Rahmen von der Stange zu kaufen (z.B. ein Road Logic), und da eine Stahlgabel von der Stange (eher nicht) oder vom Rahmenbauer (auch nicht leicht - kaum einer scheint Gabeln zu bauen) dran zu basteln.

Alles sehr speziell und ein absolutes Nischenproblem 😅 Kennt ihr noch ein paar Modelle die in Frage kämen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sportiver Stahl-Renner ... mit Stahlgabel!
Die Condor-Rahmen, die ich bisher gesehen habe, waren super.
Die Stahlgabel ist halt keine Schönheit und bissle übergewichtig (und damit hart) - dann lieber die schlanke Ritchey Carbongabel.

Oder Stahlgabel kaufen und passend zum rahmen lackieren lassen
(Nicht sicher, ob die Tsunami für lange Bremsschenkel taugt)
https://alitools.io/en/showcase/tsu...road-bicycle-forks-classic-silver-32869413278

(Dann gäbe es noch die Surly - ach kein Leichtgewicht, aber hybscher als die von Condor)
https://www.charlestonbicyclecompany.com/product/surly-pacer-fork-157956-1.htm

Hab mal ein wenig rumgerechnet:

Norwind macht 2458 Euro für Vättern-Rahmen plus Gabel; 2886 Euro inkl. Bürsten. Ganz schön happig.
  • Rahmen: Vättern € 2,099.00
  • Gabel: 1" oder 1 1/8" Edelstahl, gemufft € 359.00
  • Opion: Rahmen komplett gebürstet € 349.00
  • Opion: Rennradgabel poliert / gebürstet € 79.00
Das Limfjord wäre etwas günstiger mit 2225 Euro.
  • Rahmen Limfjord: € 1,599.00
  • Gabel: 1" oder 1 1/8" Edelstahl, gemufft € 359.00
  • Opion: "Unterrohr ∅ 38 oder ∅ 42 mm, für kräftige Fahrer
  • mit Tretlager fillet-brazed" € 149.00
  • Opion Ausfallende: Edelstahl bei CrMo-Kettenschaltungs-Rahmen € 39.00
  • Opion: Rennradgabel poliert / gebürstet € 79.00

Bin dann noch über Marschall gestolpert, hier komme ich auf 1890 Euro.
  • Rahmen: Alamo € 1,550.00
  • Gabel: RENNRAD-GABEL Ahead oder mit Gewinde € 285.00
  • Rohrdurchmesser: KOMBINATION 4 € 55.00
Bin da allerdings etwas unsicher ob des Noblex-Stahls.

Nahe bei Wien gäbe es noch den Rahmenbauer Moos. Rahmen mit Gabel kämen hier auf 2050 Euro. Wäre allerdings "nur" Columbus Zona - in meiner Größe (183 cm, 88 cm Innenbeinlänge) wird das sicher kein Leichtgewicht. Dazu müssten Rahmen und Gabel noch Lackiert werden - ich rechne da mit ca. 2400 Euro in Sume (ggf. müssten könnten dann noch Kosten für Nachbearbeitung wie Gewindeschneiden, Planschleifen der Lagersitze, etc.) hinzukommen.
Bei Arko Bici, auch nicht so weit weg von Wien, käme ich auf ca 2350 Euro.
  • Rahmen: Basic frame Columbus Life € 2,000.00
  • Gabel: Arko steel fork + all necessary mounts € 300.00
  • Opion Bremse Hinten: Internal routin 1pc € 50.00

Wenn's konkreter wird, werd ich auch mal bei Orlowski anfragen.

Edit:
Moos hinzugefügt (2025-05-03)
Nrwid 2 und Arko Bici hinzugefügt (2025-05-04)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück