• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportbrille mit Gläsern in Sehstärke für 76,80 Euro

Laie

ahoi ahoi
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
320
Reaktionspunkte
21
Hallo miteinander,

da mich diverse Artikel in Radsportmagazinen darauf vorbereiten wollten, ca. 200 Euro oder eher mehr für eine Sportbrille mit Sehstärke auszugeben, konnte ich das anfangs nicht ganz glauben.
Vor allem, weil meine Freundin Chemikerin ist und ihre relativ schnittige Sicherheitsbrille um die 20 Euro gekostet hat.

Ich hab dann einfach mal den Hersteller gesucht und habe eine Website gefunden, wo diese Brillen und auch Clip-Ins für Sehstärken zu haben sind.

Für 61,80 Euro hab ich dann das Set gekauft, zur Not konnte die ja meine Freundin für die Arbeit brauchen.

Was soll ich sagen? Sie hat super gepasst! Und es gab sogar die Möglichkeit, die Bügel gegen ein Band zu tauschen. Also ab in den Fielmann und Gläser einpassen lassen.
Gesamtpreis: 76,80 Euro
Link auf meine Brille:
http://www.infield-sportline.de/cat...1_115&osCsid=1b3e4c62836715467fb463b6ed8869b4

Für Infos zu anderen Brillentypen der Firma:
http://www.infield-safety.com/augenschutz/planschutzbrillen/outdoorbrillen/

Falls die Frage kommt ob ich für die Firma arbeite:
Nein, ich wollte einfach ein großes "F*** it!" an die Sportbrillenhersteller ausgeben. Außerdem taugt mir meine voll! Nur empfehlenswert! Und falls noch jemand meint, dass da an der Qualität gespart wird:
Es werden zahlreiche ISO- und DIN-Normen eingehalten, die für gewerbliche Sicherheitsbrillen ausgelegt sind. Man riskiert also weder was in Bezug auf UV-Belastung als auch auf Bruchsicherheit.
 
Hallo Laie,

vielen Dank für den tollen Tip.
Ich selber bin auf der Suche nach eine Sportbrille mit Korrekturgläsern.

Deinen Thread verstehe ich nicht ganz (vielleicht weil es noch früh am Morgen ist). Bietet der oben genannte Hersteller auch Korrkturgläser an?

Viele Grüße
Patrick
 
kannst Du bitte mal ein Bild einstellen wo der Clip in der Brille montiert ist, Würde gerne sehen welches Größenverhälniss der Clip zur Brille hat.
Schonmal besten Dank.
 
Es handelt sich ja bei der Brille um eine Sportbrille mit optischen Gläsern, die per Clip zwischen Brille und Augen gesetzt werden. Ich persönlich sehe das in vielen Situationen als unpraktisch an, eine "echte" optische Brille mit stark gewölbten Gläsern hat da schon deutlich Vorteile, ist aber üblicherweise (teilweise extrem) teuer.

Ich habe mir eine solche Brille mit stark gewölbten optischen Gläsern für ungefähr den gleichen Gesamtpreis Deiner Sportbrille + optische Gläser von Fielmann angeschafft und kann diese nur empfehlen:

https://www.brille24.de/shop/sportb...rz.html?b24_lenscolor=0275&glass=singlevision

Das Für und Wider habe ich ausführlich inclusive Erfahrungsbericht in folgendem Thread beschrieben:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/optische-sportbrille-wer-kennt-brille24.122703/

Für diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, demnächst eine optische Sportbrille anzuschaffen, vielleicht ganz lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann ebenfalls brille24.de empfehlen...habe seit ein paar Jahren eine Sportbrille mit Sehstärke von denen und bin absolut zufrieden damit. Hatte zuvor eine mit Clip, was recht nervig war.
 
@WilliW Brille sieht ganz interessant aus, aber so wie es aussieht ist da bei -2 Dioptrien Schluß, für so Blindschleichen wie mich also nichts.
 
@WilliW Brille sieht ganz interessant aus, aber so wie es aussieht ist da bei -2 Dioptrien Schluß, für so Blindschleichen wie mich also nichts.
Stimmt, das Webformular macht bei 2 Schluss. Aber ruf doch einfach mal dort an, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit. Bei mir sind es knapp unter zwei Dioptrien Kurzsichtigkeit, da wird die Brille bei den breiten, gewölbten Gläsern am Rand schon relativ dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei -5 Dioptrien befürchte ich, dass breite Gläser einfach nicht mehr gehen. Und bei Sportbrillen ergibt sich zwangsläufig ein sehr breites Glas, weil es ja um die ganze Augenhöhle "herumgelegt" wird. Da bleibt wahrscheinlich nur die Clip-Lösung oder Kontaktlinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laie,

vielen Dank für den super Tip. Ich habe beim örtlichen Optiker 330,-- € für eine Sport - Brille mit Clip und Gläsern (-6,75) bezahlt. Hattest du die Gläser zu Fielmann mitgebracht? Oder sind die 76,80 € der Preis für die Gläser mit Einpassen?
 
Hallo,
entschuldigt die späte Antwort, die Woche war recht viel los.

@dgorell : Unten das geforderte Bild von der Brille mit dem Korrekturclip. Ich hatte bisher keine Probleme, weil meine normale Brille auch nicht viel größer ist und ich bisher immer mit der gefahren bin. Nachteil: Es können gleich zwei Scheiben beschlagen, aber ich hab eine gute Einstellung gefunden, sodass der Fahrtwind auch noch ein wenig durchkann.

@Patrick55 : Die Firma bietet hauptsächlich Schutzbrillen an und hat auch eine Outdoorschiene. Korrekturgläser werden nicht angeboten, nur der Rahmen des Clips

@Luberon : Der Preis gilt für das Gestell mit den orangen Gläsern (knapp 40 Euro), den Korrekturclip (knapp 22 Euro) und die optischen Gläser von Fielmann, die auch von Fielmann in den Clip eingepasst wurden (15 Euro, unverspiegelt, ungehärteter Kunststoff, bin einfach mit dem Clip hin und hab gefragt, ob das geht). Damit sind wir bei ca. 77 Euro.

Zusatzinfo: Ich habe einen relativ schmalen Kopf und hab auch das schmalste Brillengestell vom Fielmann. Ein Arbeitskollege hat den Tipp leider verwerfen müssen, weil sein Kopf zu breit ist. Die Brille ist für schmale Gesichter gebaut.

Bei Fragen einfach stellen. Sollte was unklar sein, gebt Bescheid.

P5012786.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich ja bei der Brille um eine Sportbrille mit optischen Gläsern, die per Clip zwischen Brille und Augen gesetzt werden. Ich persönlich sehe das in vielen Situationen als unpraktisch an, eine "echte" optische Brille mit stark gewölbten Gläsern hat da schon deutlich Vorteile, ist aber üblicherweise (teilweise extrem) teuer.

Ich habe mir eine solche Brille mit stark gewölbten optischen Gläsern für ungefähr den gleichen Gesamtpreis Deiner Sportbrille + optische Gläser von Fielmann angeschafft und kann diese nur empfehlen:

https://www.brille24.de/shop/sportb...rz.html?b24_lenscolor=0275&glass=singlevision

Das Für und Wider habe ich ausführlich inclusive Erfahrungsbericht in folgendem Thread beschrieben:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/optische-sportbrille-wer-kennt-brille24.122703/

Für diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, demnächst eine optische Sportbrille anzuschaffen, vielleicht ganz lesenswert.
Sehr geiler Tipp, den werde ich gleich mal an meinen Arbeitskollegen weiterleiten! Dankeschön!
 
Ich finde die kleinen optischen Clips unpraktisch, da sie das Sichtfeld einschränken. Außerdem siehts bescheiden aus. Ich hab mich daher vor Jahren schon für diese Alpina-Brille entschieden: http://www.amazon.de/ALPINA-Brille-...TF8&qid=1462086011&sr=1-21&keywords=alpina+vl

Da kommen Standardgläser vom Optiker für 20 Euro rein und fertig. Die tönt auch noch automatisch. Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.
 
@Laie

Super, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :daumen: Nur passen wird es leider nicht. Kopf zu dick.
 
Ich finde die kleinen optischen Clips unpraktisch, da sie das Sichtfeld einschränken. Außerdem siehts bescheiden aus. Ich hab mich daher vor Jahren schon für diese Alpina-Brille entschieden: http://www.amazon.de/ALPINA-Brille-...TF8&qid=1462086011&sr=1-21&keywords=alpina+vl

Da kommen Standardgläser vom Optiker für 20 Euro rein und fertig. Die tönt auch noch automatisch. Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.
Den Clip empfinde als absolut unstörend. Meine normale Brille hat ähnlich große Gläser, von daher bin ich das schon gewohnt.
Wie Luberon schon gemeint hat: nur für schmale Köpfe geeignet!

Abschlusstipp: es gibt noch andere Schutzbrillenhersteller (z.B. Uvex), die eventuell ähnliche Angebote haben und auch für andere Kopfformen passen. Durch die ISO und EN Normen, die diese Brillen einhalten (müssen), geht man auch kein Risiko ein, wie es einen diverse Sporthändler einreden wollen.
 
Wie Luberon schon gemeint hat: nur für schmale Köpfe geeignet!
Ahoi. Wie schmal ist denn die Brille? Ich bin momentan auf der Suche nach sowas, die schmalste Brille von brille24 (Explorer) ist mir schon etwas zu breit. Ich kann zwar damit fahren, aber die Bügel stehen seitlich etwas vom Kopf ab, was ein wenig dämlich aussieht.

Die SwissEye in S passt mir recht gut, aber dort sind ja keine Korrekturgläser möglich. An der breitesten Stelle gemessen hat die ca. 128mm.
 
Ahoi. Wie schmal ist denn die Brille? Ich bin momentan auf der Suche nach sowas, die schmalste Brille von brille24 (Explorer) ist mir schon etwas zu breit. Ich kann zwar damit fahren, aber die Bügel stehen seitlich etwas vom Kopf ab, was ein wenig dämlich aussieht.

Die SwissEye in S passt mir recht gut, aber dort sind ja keine Korrekturgläser möglich. An der breitesten Stelle gemessen hat die ca. 128mm.
Hallo,
also das Innenmaß ist bei 128mm, jedoch ohne Bügel (ich nutze nur noch das Gummiband). Außenmaße sind meiner Meinung nach relativ nutzlos. Sorry für die späte Antwort.
Gruß,
Laie
 
Zurück
Oben Unten