• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportbrille mit Gläsern in Sehstärke

b-trilogie

Mitglied
Registriert
31 August 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Sportbrille.

Besonderheit hierbei:

- Ich benötige dann dafür Gläser in meiner Sehstärke.

- Clip-On, Kontaktlinsen, etc. kommt nicht in Frage, es müssen Gläser sein.

- Nutzung für Rennrad (hauptsächlich), Laufen und z.B. Strand (gelegentlich).

- Hauptproblem = meine Augendaten (über +4 Dioptrien):
R: +4,25 cyl -1,75 A 88
L: +3,50 cyl -1,00 A 93

So tolle Brillen, z.B. wie die von Rudy Project, sind bei meinen Augendaten leider nicht geeignet.

Wer hat auch so schlechte Augenwerte bzw. kann entsprechende geeignete Sportbrillen empfehlen.
Ich habe mir sagen lassen, dass die Gläser für meine Sehstärke nicht so groß bzw. krumm / lang gezogen sein dürfen...

Vielen Dank!
 
Da hilft wohl leider nichts Anderes als eine Brille mit Clip. Ich habe R:+1,75 cyl 1,5 / L:+2,00 cyl 2 und mir wurde beim Kauf meiner Sportbrille vom Optiker gesagt, dass ich doch besser den Clip nehmen sollte, weil so große und stark gewölbte optische Gläser wie in einer Sportbrille nicht nur abartig teuer seien, sondern auch optisch grenzwertig. Begründet wurde das vor allem mit dem starken Zylinder, der ja bei Dir zumindest auf dem rechten Auge ähnlich ist wie bei mir. Bei Dir kommt erschwerend noch dazu, dass Du sowieso schon sehr starke Gläser brauchst. Ich vermute, dass das in einer Sportbrille nicht machbar sein wird. Inzwischen gibt es ja nicht nur von adidas und Alpina Brillen mit Clips, wie damals, als ich die erste optische Sportbrille kaufen musste, sondern auch noch diverse andere Systeme. Vielleicht findet sich ja doch noch was passendes. Eine ähnliche Diskussion zu Brillen mit und ohne Clips gab es hier vor kurzem schon mal, mir fällt nur leider der Titel gerade nicht mehr ein. Wenn ich den Thread noch finde, verlinke ich ihn noch.
 
Da hilft wohl leider nichts Anderes als eine Brille mit Clip. Ich habe R:+1,75 cyl 1,5 / L:+2,00 cyl 2 und mir wurde beim Kauf meiner Sportbrille vom Optiker gesagt, dass ich doch besser den Clip nehmen sollte, weil so große und stark gewölbte optische Gläser wie in einer Sportbrille nicht nur abartig teuer seien, sondern auch optisch grenzwertig. Begründet wurde das vor allem mit dem starken Zylinder, der ja bei Dir zumindest auf dem rechten Auge ähnlich ist wie bei mir. Bei Dir kommt erschwerend noch dazu, dass Du sowieso schon sehr starke Gläser brauchst. Ich vermute, dass das in einer Sportbrille nicht machbar sein wird. Inzwischen gibt es ja nicht nur von adidas und Alpina Brillen mit Clips, wie damals, als ich die erste optische Sportbrille kaufen musste, sondern auch noch diverse andere Systeme. Vielleicht findet sich ja doch noch was passendes. Eine ähnliche Diskussion zu Brillen mit und ohne Clips gab es hier vor kurzem schon mal, mir fällt nur leider der Titel gerade nicht mehr ein. Wenn ich den Thread noch finde, verlinke ich ihn noch.

Danke für Deine Antwort.
Du beziehst Dich aber auf die Rennradbrillen mit entsprechend lang gezogenen Gläsern.
Mich würde halt interessieren, ob jemand eine Sportbrille gefunden hat, mit der man hauptsächlich gut Rennrad fahren kann und bei der die Gläser eine Form haben die aktzeptabel für meine Augenwerte ist.
Wenn ich mir z.B. eine modische Sonnenbrille kaufe ist es ja auch möglich für mich Gläser dort einzusetzen.
Nur will ich halt eine Sportbrille haben...
 
Es gibt eine Lösung von Rodenstock, die allerdings auch mehrfach fragwürdig ist.
Zum einen relativ klein, bzw. die Gläser nicht (weit) rumgezogen, dafür vergleichsweise viel Abschattung durch Bügel.
Dazu, daß die "Sonnenblenden" aussen aufgeclipst werden.
Falls das Gestell passt würde ich das gleich mit phototropen Gläsern verglasen lassen.
Mit ca. 15-75% Absorption ist man für die meisten Gelegenheiten zwischen Dunkel und sonnig gewappnet, für die Sahara oder den Gletscher brauchts eh Sonderausstattung.
 
Es gibt eine Lösung von Rodenstock, die allerdings auch mehrfach fragwürdig ist.
Zum einen relativ klein, bzw. die Gläser nicht (weit) rumgezogen, dafür vergleichsweise viel Abschattung durch Bügel.
Dazu, daß die "Sonnenblenden" aussen aufgeclipst werden.
Falls das Gestell passt würde ich das gleich mit phototropen Gläsern verglasen lassen.
Mit ca. 15-75% Absorption ist man für die meisten Gelegenheiten zwischen Dunkel und sonnig gewappnet, für die Sahara oder den Gletscher brauchts eh Sonderausstattung.

Danke dafür.
Ich bin ausser für derartige Modelle auch an Sportbrille ohne zusätzliche seitl. Bestandteile (Abschattung, etc.) interessiert.
Ist ja eh´ vom Empfinden her individuell, wie man auf seitl. Einwirkungen (Sonne, Fahrtwind, etc.) reagiert.

@whitewater: Sahara und/oder Gletscher kommt eher selten vor. Höchstens mal über´n Deich :)
 
Apropos Rudy Project, die FlipUp Modelle (Perception, Exception, Maya) kennst Du? Ist zwar im Prinzip ein Clip, aber...
 
Apropos Rudy Project, die FlipUp Modelle (Perception, Exception, Maya) kennst Du? Ist zwar im Prinzip ein Clip, aber...

Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Das Problem ist nur, dass es bei hellen Gläsern sch.... aussieht, wenn man diese Variante oder Clip-On nutzt.
Bei immer dunklen Gläsern ist es i.O.
Ich will aber selbsttönende Gläser haben, um die Brille auch nutzen zu können, wenn draussen keine Sonne scheint...

Bin halt ein ganz besonderer Fall :)
 
Naja, das wäre bei den Flips so zu lösen, daß man einfach hochklappt, dann is hell.
Kam mir nur so in den Sinn, weil meine Freundin was mit Platz für lange Wimpern braucht, und wir gerade mal dafür 'ne Perception ausprobieren wollten.

Das hätte auch beim aktuellen Wetter den Vorteil, dann nimmt man den Flip runter und Beschlagen/Regen etc. ist eine Scheibe besser.

Aber klar, auch das nur 'ne Notlösung.
 
Oakley bietet alle Brillen mit optischen Gläsern an,also auch die mit langgezogenen und stark gekrümmten Glasen,z.b. die Half Jacket,Flak Jacket oder Jaw Bone. Ist natürlich die Frage ob Dir ne Sportbrille so viel Geld wert ist. Ich weiß nur nicht wo die Korrekturgrenze ist. Ich meine das war bei 4 Dioptrien,bin mir aber nicht sicher.
 
Ich verstehe gerade den Unterschied zwischen einer "modischen Sonnenbrille" und einer "Sportbrille" nicht.

Du möchtest die Sportbrille aber doch auch als Sonnenbrille nutzen. Dann such' Dir doch ein schickes Teil aus, idealerweise aus leichtem Kunststoff, und lass Dir die entsprechenden Gläser anfertigen?!?!

Sportbrille ist für mich eher ein Modell wie z.B. von Rudy Project mit den breiter gezogenen Gläsern und meistens ohne Rahmen an der Unterseite der Gläser.

Modische Sonnenbrille sagt der Begriff aus.

Ich hatte die Hoffnung, dass jemand das gleiche Problem hat/hatte und mal beschreibt, für welches Modell er sich als Alternative (also in Richtung modische Brille - also kleinere Gläser) er sich entschieden hat.
 
Soweit ich es mitbekommen habe, ging es bisher immer um die Clip-Varianten und die Brillen von Oakley, wo die Gläser in Sehstärke ausgeführt werden können. "Phonosophie" ist ja bereits darauf eingegangen. Die Frage wäre in der Tat, ob es auch für Deine Sehstärke genutzt werden kann. Hier musst Du Dich wohl beim Optiker schlaufragen.

Ich persönlich bevorzuge die Clip-Variante, da man dabei ziemlich unabhängig in der Wahl seiner Glastönung ist und flexibel auf wechselnde Lichtverhältnisse reagieren kann.

Das ist bei Oakley kein Thema. Die haben ne riesige Palette an Tönungen,Polarisatonsfiltern,Verspiegelung und auch selbsttönende Gläser. Und bei der Jaw Bone und der Split Jacket kann man sogar die Gläser wechseln.
 
Hat denn jemand Erfahrung mit der Oakley Flack Jacket XLJ?
Lassen sich hier Gläser bei mehr als +4 einsetzen und sehen zudem relativ ästhetisch aus?
 
Hat denn jemand Erfahrung mit der Oakley Flack Jacket XLJ?
Lassen sich hier Gläser bei mehr als +4 einsetzen und sehen zudem relativ ästhetisch aus?

Also die sieht mit optischen Gläsern aus wie die Flack Jacket ohne Korrektur,da die Gläser auch sehr dünn sind. Googel mal Oakley Digital true,da werden die Gläser erklärt. Da müsste auch was über die max. Dioptrienzahl stehen.
 
Also die sieht mit optischen Gläsern aus wie die Flack Jacket ohne Korrektur,da die Gläser auch sehr dünn sind. Googel mal Oakley Digital true,da werden die Gläser erklärt. Da müsste auch was über die max. Dioptrienzahl stehen.

Ja, sieht man bei Oakley. Geht dort nur bis +2. Ich brauche aber +4,25
Die Frage ist, wenn man einen anderen Glashersteller nimmt, wie es dann aussieht...
 
Ja, sieht man bei Oakley. Geht dort nur bis +2. Ich brauche aber +4,25
Die Frage ist, wenn man einen anderen Glashersteller nimmt, wie es dann aussieht...

Dann kannst Du warscheinlich auch R+H vergessen. Ob Clpse +4 zulassen ist auch noch die Frage. Dann bliebe nur ein "normales" Gestell mit getönten Gläsern oder Kontaktlinsen.
 
Zurück
Oben Unten