• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinning

Holgi68

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
1
Hallo an euch,

also ich habe eben die 2te Spinningstunde hinter mir.
Also ich habe mir dieses für den Winter überlegt und an Tagen die nicht fürs fahren auf der Strasse einladen.

Ich habe z.b. etwas Probleme wenn ich nen Anstieg draussen fahre und aus dem Sattel gehe.. Da geht sehr schnell der Puls nach oben so das ich eher im Sattel bleibe und rund weiter kurbele..

Und um das besser in den Griff zu bekommen ist Spinning (wie gesagt wenns draussen nicht geht) absolut genial...
Klar Grundlage soll damit nicht trainiert werden aber ich kann mir sehr gut vorstellen das wenn man ca. 3 mal die Woche zu so einem Kurs (auch mal ne Doppelstunde) geht man um einiges besser im Frühjahr reinkommt wenn es dann wieder auf die Strasse geht..Zumindest was die Kraft in den Beinen angeht..
Also mir gefällts...;)
 

Anzeige

Re: Spinning
AW: Spinning

Hallo an euch,

also ich habe eben die 2te Spinningstunde hinter mir.
Also ich habe mir dieses für den Winter überlegt und an Tagen die nicht fürs fahren auf der Strasse einladen.

Ich habe z.b. etwas Probleme wenn ich nen Anstieg draussen fahre und aus dem Sattel gehe.. Da geht sehr schnell der Puls nach oben so das ich eher im Sattel bleibe und rund weiter kurbele..

Und um das besser in den Griff zu bekommen ist Spinning (wie gesagt wenns draussen nicht geht) absolut genial...
Klar Grundlage soll damit nicht trainiert werden aber ich kann mir sehr gut vorstellen das wenn man ca. 3 mal die Woche zu so einem Kurs (auch mal ne Doppelstunde) geht man um einiges besser im Frühjahr reinkommt wenn es dann wieder auf die Strasse geht..Zumindest was die Kraft in den Beinen angeht..
Also mir gefällts...;)

Wer sagt, dass man damit kein Grundlagentraining machen kann???? Ich mache das, GA1, GA2, K3. Es ist nur nervig mehr als 2 Stunen auf nem Spinner zu sitzen, sonst geht das optimal, denn man fährt im optimalen Bereich ohne Gegenwind, Pausen etc!
Spinning in Gruppe ist da was anderes, das ist schon fast Gymnastik am Rad. Wenn du also was fürs Radfahren direkt tun willst "spinne" alleine mit TF und HF Kontrolle.
 
AW: Spinning

Gestern warn Kurs wo ich auch einige male für mich gefahren bin...
Z.B. 3 sek aus dem Sattel dann wieder in den Sattel und nach 3 Sek. wieder raus..
Das war mir zu blöd..

Die erste Teilnahme war da um einiges besser..Liegt halt daran wer den Kurs wohl macht..Aber supi finde ich es trotzdem....

obi, danke fürs Angebot... Aber wenn ich mir was für zuhause hole dann eher Richtung I-Magic..
 
AW: Spinning

Aber wenn ich mir was für zuhause hole dann eher Richtung I-Magic..

Finde ich auch irgendwie besser. Habe auch überlegt, mir eine i-magic oder Fortius zuzulegen, alleine schon wegen der interessanten Online-Ligen, die es dafür gibt. Finde das einfach motivierend. Bin eben ein Konsolen-Junkie. ;)

Gibt es beim Hometrainer / Ergo / Spinning-Bike (sind doch einfach nur drei Bezeichungen für das SELBE Gerät, oder?) eigentlich Unterschiede zur Rolle, weswegen manche lieber keine Rolle nehmen?

Ich sehe irgendwie alle Vorteile bei der Rolle, außer: Preis! :D
 
AW: Spinning

Huhu Holgi,

beachte das Spinningkurse sehr häufig auf Entertainment ausgelegt sind. Es kommt immer ganz darauf an welche Leute teilnehmen. Bist Du in einem Studio in dem viele Biker fahren, dann hast Du grössere Chancen das auch der Spinningkurs so ausgelegt ist das er Deiner Rennradvorbereitung etwas bringt. Anders ist es wenn der Kurs eher aus Fitnessmäusen besteht, die können meistens mit sportwissenschaftlichen Infos und längerem Sitzen nicht viel anfangen, die wollen beschäftigt und ausgepowert werden. Letzteres hat dann nicht unbedingt viel mit einem Trainingsnutzen für Rennradfahrer zu tun.

Das Problem ist: Wenn Deine Ärztin schon grundlegend meint Du sollst es etwas gemächlicher angehen, solltest Du Spinning auf jeden Fall mit Pulsuhr machen. Die Kurse sind in den seltensten Fällen konsequent GA1, daher ist es wichtig das Du Deinen Puls checken kannst um ggf. etwas Intensität raus zu nehmen.
 
AW: Spinning

Naja wenns mir zu heftig (4Sek.Intervalle) mit dem aus dem Sattel und wieder setzen wird fahre ich meinen Stil einfach weiter..
Mit der Untersuchung ist alles wieder oky..Also so wie vorher weitermachen :D
 
AW: Spinning

Finde ich auch irgendwie besser. Habe auch überlegt, mir eine i-magic oder Fortius zuzulegen, alleine schon wegen der interessanten Online-Ligen, die es dafür gibt. Finde das einfach motivierend. Bin eben ein Konsolen-Junkie. ;)

Gibt es beim Hometrainer / Ergo / Spinning-Bike (sind doch einfach nur drei Bezeichungen für das SELBE Gerät, oder?) eigentlich Unterschiede zur Rolle, weswegen manche lieber keine Rolle nehmen?

Ich sehe irgendwie alle Vorteile bei der Rolle, außer: Preis! :D

Ein Spinning- Bike und ein gewöhnlicher Hometrainer weisen schon einige Unterschiede auf. Mal davon abgesehen, dass Spinning einen geschützten Begriff darstellt, den ausschließlich Schwinn benutzen darf. Ich fahre ein Schwinn, und würde mich nie wieder auf einen gewöhnlichen Hometrainer setzen.
Zur Rolle kann ich nur sagen, dass es mir einfach keinen Spaß macht. Ist alles Ansichtssache denke ich.
Im Übrigen hat mein Schwinn als Ausstellungsstück bei der Fitnessmesse 700,00 € gekostet, die ich sicherlich nicht lediglich für einen "Namen" bezahlt habe, sondern für Qualität.
 
AW: Spinning

.... dass Spinning einen geschützten Begriff darstellt, den ausschließlich Schwinn benutzen darf. .....
....nur so zur Info:
Das darf nur noch Star Trac (s.a. www.jgspinning.de) - Schwinn und Spinning ist schon seit Jahren Geschichte....aber ich gebe Dir Recht, das beste aller Spinner-Bikes ist und bleibt das Schwinn Evolution und für alle die die Vorteile eines Ergos bevorzugen das Daum Premium 8i.

Gruß
Horst
 
AW: Spinning

....nur so zur Info:
Das darf nur noch Star Trac (s.a. www.jgspinning.de) - Schwinn und Spinning ist schon seit Jahren Geschichte....aber ich gebe Dir Recht, das beste aller Spinner-Bikes ist und bleibt das Schwinn Evolution und für alle die die Vorteile eines Ergos bevorzugen das Daum Premium 8i.

Gruß
Horst

Hat sich anscheinend einiges geändert. Egal Hauptsache Schwinn! :cool:
 
AW: Spinning

Ich habe Glück :) mein Verein bietet ab Oktober bis März, in einem Fitnessstudio, an einem Tag ein Rundumtraining an!

Erst eine Stunde im Kraftraum Rumpfstabi, dann 90 Minuten Spinning und danach kann man noch mal eine halbe Stunde in die Sauna.
Alles mit einem eigenem Trainer vom Studio, der auch Rad fährt und einen dahin gehend betreut und das Training auf die Radler anpasst.

Ist ne super Sache und eine tolle Ergänzung zum Wintertraining.
Ich gehe sonst in der Woche noch mal laufen und am WE radel ich.

Normales Spinning ist eher bedingt für das Radtraining, viele wundern sich im Frühjahr keine Leistung zu bringen... Obwohl Sie doch den ganzen Winter auf dem Spinningrad gesessen haben.

Vielleicht einfach mal in den Studios nachfragen ob es da ähnliche Angebote gibt, oder mit dem eigenem Verein selbst in die Hand nehmen.

Grüße,
Sophie!
 
AW: Spinning

viele wundern sich im Frühjahr keine Leistung zu bringen... Obwohl Sie doch den ganzen Winter auf dem Spinningrad gesessen haben.

Also wenn man auch mal für sich fährt und dieses 4 sekunden/Tackt/setzen-Stehen mal nicht macht und dabei lieber sitzen bleibt und den Widerstand erhöht es sehr wohl was bringt..

Wenn man z.b. im Frühjahr wieder nen Anstieg fährt und einer dann meint das ganze Spinning hät nichts gebracht, der hat deff. was falsch gemacht....:D
 
AW: Spinning

Wenn man z.b. im Frühjahr wieder nen Anstieg fährt und einer dann meint das ganze Spinning hät nichts gebracht, der hat deff. was falsch gemacht....:D

Stimmt, sich auf´s Spinning verlassen :lol:

Ich mache auch gerne Spinning, für die allgemeine Fitness. Schau dich doch einfach mal im Forum um, da haben einige von dem Phänomen Spinning und Fitness im Frühjahr berichtet und waren doch sehr verwundert :)

Aber wenn man weiß was man will, kann man ja auch darauf hin trainieren.
 
AW: Spinning

Spinning ist kein Ersatz für die Straße, aber eine gute Ergänzung.
Ich habe letzten Winter ausser dem Radtraining am Wochenende einen Abend in der Woche Spinning gemacht. Bringt einiges, besonders für die Trittfrequenz. Da kann man Drehzahlen fahren, bei denen man auf der Straße mit dem Rad schon böse wackelt. Und es schadet auch nichts, die Übungen mitzumachen. Der Pulsmesser ist unerläßlich, und die Belastung regelst Du über den Widerstand selbst. Außerdem kann man, wenn die Gruppe einen "Berg" bei 65 bpm "fährt", bei niedrigerem Widerstand die doppelte Trittfrequenz, hier 130, treten.

Ich konnte in diesem Jahr auf der Straße deutlich höhere Trittfrequenzen fahren als im Vorjahr, und meine radspezifische Kondition zu Beginn der Sommerzeit war deutlich besser.

Ne spinnige Jrooß
 
AW: Spinning

Da ich meinen Spinner gebraucht gekauft habe, dann komplett zerlegt und neu aufgebaut habe, kenne ich die marktführenden Hersteller alle.
Komisch das hier auf Schwinn geschworen wird. Das waren die miesesten Maschinen, komplett verrostet (unter dem Lack), defekte Lager, rostende Schwungscheiben, Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung.
Ich habe mir einen Tomahawk zugelegt, unkaputtbar, jede kleinste Schraube als Ersatzteil nachkaufbar, so muss das sein!

Unterschied Spinner - Ergo - Rolle?
Selber probieren, dann wird man wenn man ehrlich ist feststellen, dass ein Spinner die stabilste Variante der drei Geräte ist (bei einem der grossen Hersteller mit mindestens 15Kg Scheiben)!
Ein filigranes RR ist einfach nicht dazu gemacht in einem Halterahmen belastet zu werden, genausowenig wie Kurbellager und Kette. Man schaue sich mal Lager und Kette eines Spinners an, das sind gewaltige Unterschiede!
 
AW: Spinning

Naja, Spinning zuhause oder Rolle sollte jeder für sich entscheiden..mir hatte damals der I-Magic von Tax großen Spaß gemacht...

Wie dem auch sei ich denke das es was bringt..
Und mal ehrlich wenn ich im Sommer draussen Bergtraining fahre ode rso nen Anstieg fahre sehe ich absolut keinen Unterschied zu dem Bergfahren beim Spinning..Es ging genauso in die Oberschenkel wie draussen...


Ausser das man an der frischen Lust wäre...:eek:
 
AW: Spinning

Da ich meinen Spinner gebraucht gekauft habe, dann komplett zerlegt und neu aufgebaut habe, kenne ich die marktführenden Hersteller alle.
Komisch das hier auf Schwinn geschworen wird. Das waren die miesesten Maschinen, komplett verrostet (unter dem Lack), defekte Lager, rostende Schwungscheiben, Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung.
Ich habe mir einen Tomahawk zugelegt, unkaputtbar, jede kleinste Schraube als Ersatzteil nachkaufbar, so muss das sein!

Unterschied Spinner - Ergo - Rolle?
Selber probieren, dann wird man wenn man ehrlich ist feststellen, dass ein Spinner die stabilste Variante der drei Geräte ist (bei einem der grossen Hersteller mit mindestens 15Kg Scheiben)!
Ein filigranes RR ist einfach nicht dazu gemacht in einem Halterahmen belastet zu werden, genausowenig wie Kurbellager und Kette. Man schaue sich mal Lager und Kette eines Spinners an, das sind gewaltige Unterschiede!

Wie ich bereits schrieb: Alles Ansichtssache. Ich mag das Tomahawk nicht.
Eine rostige Schwungscheibe beim Schwinn habe ich auch noch nicht gesehen. Ich fahre mein Ausstellungsstück bereits seit etwa fünf Jahren, ohne Beanstandungen.
 
AW: Spinning

Ich habe im Grunde nur wegen der recht guten Fettverbrennung angefangen.
Habe mir auch seinerzeit ein Billig-Spinner von Buffelo bei ebay gekauft. Der fängt jetzt am Tretlager schon zu knacken an. Nur für wenig Geld mehr hätte ich einen gebrauchtes Schwinn-Spinner bekommen der nach 10 Jahren noch besser in Schuß wäre wie mein Buffelo nach 3 Jahren...
Immerhin hat sich meine Kondition verbessert. Das Gewicht nicht...:eek:
 
AW: Spinning

Ich habe Glück :) mein Verein bietet ab Oktober bis März, in einem Fitnessstudio, an einem Tag ein Rundumtraining an!

Erst eine Stunde im Kraftraum Rumpfstabi, dann 90 Minuten Spinning und danach kann man noch mal eine halbe Stunde in die Sauna.
Alles mit einem eigenem Trainer vom Studio, der auch Rad fährt und einen dahin gehend betreut und das Training auf die Radler anpasst.

Ist ne super Sache und eine tolle Ergänzung zum Wintertraining.
Ich gehe sonst in der Woche noch mal laufen und am WE radel ich.

Normales Spinning ist eher bedingt für das Radtraining, viele wundern sich im Frühjahr keine Leistung zu bringen... Obwohl Sie doch den ganzen Winter auf dem Spinningrad gesessen haben.

Vielleicht einfach mal in den Studios nachfragen ob es da ähnliche Angebote gibt, oder mit dem eigenem Verein selbst in die Hand nehmen.

Grüße,
Sophie!

das sehe ich genauso, das Spinning im Studio ist ein Intervall-Training und ganz sicher kein GLA1, also führt kein Weg dran vorbei auch im Winter auf's Rad zu sitzen, nur Spinning alleine bringt nix, nur der Richtige Mix aus GLA und Intervalle bringt den gewünschten Trainingserfolg.
 
Zurück
Oben Unten