• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinning

kito

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause ein Spinning Bike der Marke Schwinn stehen. Es handelt sich um das Spinner Pro.

Habe das Problem das es bei Treten ziemlich laute Geräusche auftreten.

Kennt sich zufällig jemand mit diesem Bike aus?? Komme aus der Nähe von Hamburg.

Vielen Dank

Gruß Kito

AW: Spinning

Was für ein Geräusch denn?

Hin und wieder kann es zum Quietschen kommen, dann hilft meistens ein
bischen Silikonspray auf die Filzbacken.

HTH, Alex

das Geräusch kann ich schlecht beschreiben.

Ein quietschen war am anfang zusätzlich zum anderen Geräusch.

Die Filzbacken habe ich bereits mit Siliconspray bearbeitet und das Geräusch ist auch weg.

Es wird auch lauter desto schneller getreten wird.

Kann die Kette ein so lautes Geräusch erzeugen?

Gruß Kito

Es wird auch lauter desto schneller getreten wird.

Kann die Kette ein so lautes Geräusch erzeugen?

Naja - beim Spinning Bike gibt's dieselben Verschleißerscheinungen wie auf der Straße. Beim Rennrad messen wir immer akribisch nach, wann die Kette zu lang geworden ist und getauscht werden muss, damit ja die Kassette nicht auch vorzeitig Schaden nimmt. Beim Spinning Bike machen wir es wohl seltener...

Nun sind beim Spinner Pro (und generell bei Spinning Bikes) die Komponenten nicht auf Leichtbau getrimmt und damit etwas stabiler.

Schau Dir doch mal die Kette an. Ist die trocken/gut geschmiert? Miss mal die Kettenlängung. Oder wirf ein Blick auf das Ritzel/Kettenblatt. Sind die Zähne schon ausgefeilt?

Es gibt auch für das Spinner Pro noch Ersatzteile. Leider ist aber das vordere Blatt mit dem Kurbelarm rechts fest verbunden. Das macht's unnötig teuer.

Es kann bei Dir natürlich auch das Lager sein - weiß ja nicht wie's genau klingt. Hat das schon eine Rutschkupplung oder ist das noch von der alten Garde: also komplett starr?

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info. Wird mir mal die Kette und Blätter in den nächsten Tagen genau anschauen.

Gruß Kito

Zwar viel zu spät, aber ich hab auf arbeit nun den dritten Antrieb ruiniert und das obwohl einem mit 50kg da eigentlich schon nicht so unbedingt die Kraft hat dat zuzerstören. Ich denke das es ein allgemeines Problem ist, vllt auch nur bei Schwinn.

Prinzipiell würde ich sagen, das verschriebene Geräusch hört sich schwer danach an...

Zurück