• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiegelchen gesucht

n8fahrer

Neuer Benutzer
AW: Spiegelchen gesucht

Denke nicht dass das sehr gut funktioniert, wenn am Rahmen befestigt, da für die Rücksicht dann der eigene Körper im Weg ist. Der Spiegel muss möglichst seitlich angebracht werden. Schon mit meiner oben empfohlener Lösung ragt das eigene Bein ins Bild rein, wenn der Spiegel optimal ausgerichtet ist.

Gruss

Denke nicht dass das sehr gut funktioniert, wenn am Rahmen befestigt, da für die Rücksicht dann der eigene Körper im Weg ist. Der Spiegel muss möglichst seitlich angebracht werden. Schon mit meiner oben empfohlener Lösung ragt das eigene Bein ins Bild rein, wenn der Spiegel optimal ausgerichtet ist.

Gruss

Hmm, ich hatte das Ding mal von einem Bekannten vorn dran am Rahmen, kurz vorm Lenker, durch die Ovalität hab ich gute Sicht seitlich gehabt, der Spiegel bricht das Bild, hatte ich den Eindruck. Natürlich muss man ihn so richten, dass er nicht auf den Körper zeigt, sondern etwas links, dann kann man sehen, wenn ein Auto hinter einem kommt. Also bei mir funktionierte das besser, als irgend ein Gefummel am Lenker zu haben.

Am Trekkingrad oder MTB stelle ich mir das auch nicht sinnig vor, aber am Renner sitzt man anders, bei mir konnte ich entweder seitlich am linken Bein vorbeischauen oder zwischen den Beinen, dann sieht man halt seitlich die Autos nicht, sondern nur die direkt hinter einem:

etc_zefal_spymirror2_s.jpg

Hallo,

interessantes Thema, Spiegel und Rennrad!
Ich habe den Zefal seit einiger Zeit, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ihn an den Renner zu bauen. Ich habe mir den Spiegel für mein Trekkingrad gekauft, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, vor allem, wenn ich den Kinderanhänger dran habe. In letzter Zeit habe ich ihn aber meistens zu Hause gelassen, da ich mich nie so richtig dran gewöhnen konnte, reinzuschauen. Das kleine verzerrte Bild, das der Zefal liefert, finde ich auch nicht so toll.

Andererseits vermisse ich auch auf dem Rennrad, wenn ich mal eine stark befahrende Landstraße fahren muss, schon einen Spiegel. Das subjektive Sicherheitsgefühl ist einfach größer, wenn ich vorher sehe, das ein riesiger LKW mit einem Meter Abstand gleich an mir vorbeidonnert. Aber bringt so ein kleines Spiegelchen auch objektiv mehr Sicherheit? Immerhin lenkt der Blick in so einen Spiegel ja auch ab und man hört ja in der Regel auch, wenn es hinter einem eng wird. Aber ich werde ihn mal probehalber am Rahmen von meinem Renner befestigen - danke für den Tipp.

Gruß Menelaos

Ich verwende seit Mitte letzen Jahres einen Brillenspiegel, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Sein gezeigtes Bild ist sehr groß und durch leichte Kopfbewegung hat man jederzeit die rückwärtige Straße im Überblick. Auch "tote Winkel" werden so vermieden, genauso wie störende Vibrationen keinen Einfluß auf das Bild nehmen können.

takealook1.jpg

Ui, der Brillenspiegel sieht mir aber stark nach Cyborg aus, sowas bräucht ich nicht, würd mich irritieren.

Zurück