• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezielles Vierkant BSA Innenlager

SvenneBln

Mitglied
Hallo,

ich benötige ein Vierkant BSA Innenlager mit beidseitiges Rechtsgewinde, also recht speziell.
Die Achslänge ist mir erstmal egal.
Für Hinweise auf eventuelle neue Angebote im Netz bin ich auch sehr dankbar!

beidseitig rechts ist aber ITA. Miss doch nochmal die Gehäusebreite genau. Sind bestimmt 70mm

Hallo SXHC,

ja das hätte ich auch sofort jedem gesagt, war mir auch recht unsicher.
Aber habe ich natürlich gemessen, 68cm somit BSA.
Dann habe ich die Linke BSA Schale genommen und siehe da, passt prima und Problemlos in beide Seiten.
Somit sollte ich doch richtig liegen!?!?
Wiki schreibt auch "meist auf der linken Seite Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde; sehr selten rechts Rechtsgewinde"

ach gab noch so eine Schweizer-system...das war glaub ich bsa mit rechts/rechts...

schneid das Gewinde um. ist leichter, als ein passendes lager zu suchen.

Die seltenen Lager mit Schweizer Gewinde haben einen eine andere Steigung, rechts LG und link RG somit wie BSA.

Die Sache mit dem Umschneiden finde ich jetzt nicht so sauber. Da werde ich erstmal in Erfahrung bringen ob das als haltbare Lösung machbar wäre.
Wohl eher aber als letzten Strohhalm zu betrachten.

poste mal bilder und details vom rahmen dann kann man eher sagen, was du da vor dir hast.
beidseitig bsa rechtsgewinde kann ich mir kaum vorstellen. das müßte ja dann irgend 'nen depp beim fertigmachen des rahmens falsch gemacht haben.

und falls doch

wenn die linke schale rechts paßt, brauchst doch eigentlich nur:
a) eine zweite identische rechte schale. welches innenlager hast du?
oder
b) zwei identische innenlager damit du eben zwei linke schalen benutzen kannst. linke schale ist doch die verstellbare wo der lockring draufsitzt. also hast auch kein problem beim lagerbreite einstellen. mit zwei rechten schalen wäre es schwieriger....

poste mal bilder und details vom rahmen dann kann man eher sagen, was du da vor dir hast.
beidseitig bsa rechtsgewinde kann ich mir kaum vorstellen. das müßte ja dann irgend 'nen depp beim fertigmachen des rahmens falsch gemacht haben.
Bilder vom Rahmen werden nicht viel weiterhelfen. Der ist mittlerweile neu Lackiert worden.
Es ist auch nachgewiesen das es ein BSA Gewinde mit beidseitigem Rechtsgewinde ist.

wenn die linke schale rechts paßt, brauchst doch eigentlich nur:
a) eine zweite identische rechte schale. welches innenlager hast du?
oder
b) zwei identische innenlager damit du eben zwei linke schalen benutzen kannst. linke schale ist doch die verstellbare wo der lockring draufsitzt. also hast auch kein problem beim lagerbreite einstellen. mit zwei rechten schalen wäre es schwieriger....

Zum Probieren habe ich die Linke Schale eines Ultegra BSA Lager genommen. Verbauen werde ich aber ein Lager mit Vierkantachse.
Die Lösungsvorschläge sind natürlich hilfreich und auch zielführend, wenn auch leider nicht original.

Denke aber das ich dann eher ein ITA Gewinde schneiden lasse, denn ich habe noch eines rum liegen.

Du hast wahrscheinlich ein französisches Innenlagergehäuse. Das Gewinde ist auch nicht BSA, aber nahe dran, nur metrisch.

Die einzigen neuen Lagerschalen, die mit für franz. einfällt, stammt von Phil Wood. Die Innenlager sind klasse, haben aber ihren Preis. Ansonsten mal im Gebraucht- oder NOS-Markt schauen.............

Du hast wahrscheinlich ein französisches Innenlagergehäuse. Das Gewinde ist auch nicht BSA, aber nahe dran, nur metrisch.

Die einzigen neuen Lagerschalen, die mit für franz. einfällt, stammt von Phil Wood. Die Innenlager sind klasse, haben aber ihren Preis. Ansonsten mal im Gebraucht- oder NOS-Markt schauen.............

Ja das klingt schon möglich.
Werde mal sehen ob ich ein Französisches besorgen kann.
Neu gibt es die auch hier !

Zurück