• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezielle Rennradkarten

Ben78

Barista
Registriert
20 April 2011
Beiträge
258
Reaktionspunkte
114
Ort
Konstanz
Gibt es einen Verlag, der spezielle Rennradkarten (Papierform) anbietet?

Auf den Karten, auch Fahrradkarten, welche einem so in die Hand fallen sind zahlreiche Informationen die mich gar nicht interessieren, dafür fehlt oftmal die Information ob der Weg durchgängig asphaltiert ist, bzw der Fahrradweg durchgängig asphaltiert ist.

Ist jemanden ein entsprechender Verlag bekannt?
 
AW: Spezielle Rennradkarten

Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Woher sollte ein Verlag diese Daten bekommen? Die Karten der Landesvermessungsämter sind, was die Wegbeschaffenheit angeht, nicht sonderlich zuverlässig und häufig sind die Daten, auf denen sie basieren, sehr alt und die Daten selbst zu erheben, dürfte für einen Verlag kaum rentabel sein.
Ich denke die einzige Karte, die das eventuell irgendwann einmal hin bekommen könnte, ist die OSM.

Schönen Gruß

günnewich
 
AW: Spezielle Rennradkarten

naja denke man kann das ganze nur am besten sehen wenn man google earth nimmt
 
AW: Spezielle Rennradkarten

Ich nutze für touristisch interessante Gebiete (z.B.Harz) Motorradkarten, die kommen unseren Wünschen am nächsten:

Viele Kurven und Berge :D



außerdem sind die, die es hier gibt, so wetterfeste (=schweißresistentere) relativ kleine, informative Dinger, auf denen Radwege niemals verzeichnet sind ;)
 
AW: Spezielle Rennradkarten

Schau dir mal die Bikeline-Karten vom Verlag Esterbauer an. Leider sind die noch nicht flächendeckend verfügbar. Dort ist die Wegbeschaffenheit mit aufgenommen. Das funktioniert bei den Karten, die ich habe, ziemlich zuverlässig (bisher habe ich ganz wenige Fehler gefunden).
http://www.esterbauer.com/rtb_uebersicht.html
 
AW: Spezielle Rennradkarten

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Zumindest die Strecken die als Radrouten eingezeichnet sind (nicht nur Radwege) sind in der Regel auch asphaltiert, bzw. werden in der Legende entsprechend unterschieden.
 
AW: Spezielle Rennradkarten

Die Michelinkarten sind, was für uns relevante Angaben angeht, sehr zuverlässig. Weiß nur nicht, ob es die für Deutschland im Maßstab 1:200000 gibt.
 
Zurück
Oben Unten