• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichennippel abgerissen

Radmän

!! Das Original
Hallo zusammen.

Gestern macht es bei meinen Fulcrum Racing 5 (gott sei dank nur 4 km von zu Hause weg) "pong"...und gleich nochmal "plink-plonk" und 3 Speichen hängen lose in der Gegend herum.

Selbst Bremse auf half da nicht mehr, also Rad aufn Ast und ab nach Hause.

Langer Rede kurzer Sinn, die drei Speichennippel (Messing vernickelt) sind am Ansatz abgerissen.
Messing hat ja mal ganz üble Dehnungseigenschaften, dh. knapp über der Streckgrenze reisst es ohne zu "fliessen" wie Alu z.b.

Zu hohe Speichenspannung ? minderwertiges Material ?

Ist das ein normales Risiko ? d.h. es passiert schon mal ?

Wenn ja möchte ich nicht, dass mir das mal bergab passiert.

Ich bestelle mir jetzt ein Paket DT Swiss Nippel aus Alu, und tausche alle an dem LRS aus.

Eure Meinung ?

AW: Speichennippel abgerissen

die drei Speichennippel (Messing vernickelt) sind am Ansatz abgerissen.

Au weia, so was habe ich ja noch nie gehört. Normal reißen die Speichen, und zwar eigentlich dann, wenn die Spannung zumindest eines Teils der Speichen zu gering ist. Das Rad arbeitet dann beim Fahren, und einzelne Speichen bekommen dabei so viel Last, dass sie reißen. Das einzige was ich mir vorstellen kann: Die Speichen sind zu kurz und stecken deswegen nicht weit genug in den Nippeln. Nur dann dürfte es m. E. möglich sein, dass der untere Teil des Nippel abreißt.

Ich bestelle mir jetzt ein Paket DT Swiss Nippel aus Alu, und tausche alle an dem LRS aus.

Das bringt's bestimmt nicht. Alunippel halten weniger Spannung aus als Messing. Schau mal, wie weit die Speichen in den Nippeln stecken. Richtig ist's, wenn die Speiche gerade bündig mit dem Boden der Kerbe für den Schraubendreher abschließt.

Hallo zusammen.

Gestern macht es bei meinen Fulcrum Racing 5 (gott sei dank nur 4 km von zu Hause weg) "pong"...und gleich nochmal "plink-plonk" und 3 Speichen hängen lose in der Gegend herum.

Selbst Bremse auf half da nicht mehr, also Rad aufn Ast und ab nach Hause.

Langer Rede kurzer Sinn, die drei Speichennippel (Messing vernickelt) sind am Ansatz abgerissen.
Messing hat ja mal ganz üble Dehnungseigenschaften, dh. knapp über der Streckgrenze reisst es ohne zu "fliessen" wie Alu z.b.

Zu hohe Speichenspannung ? minderwertiges Material ?

Ist das ein normales Risiko ? d.h. es passiert schon mal ?

Wenn ja möchte ich nicht, dass mir das mal bergab passiert.

Eure Meinung ?

Was verstehst du unter Ansatz? Da, wo der kleine Durchmesser, der durchs Loch geht, übergeht in den großen Durchmesser, der in der Felge für einen guten Sitz sorgt?

Welche Laufleistung hat der Satz und wie ist das Systemgewicht?

@vorTrieB .. das hört sich plausibel an, ich checke das alles nochmal ab.

Ich habe gleich einen Nippel der danebenliegenden Speiche herausgedreht, und werde ihn morgen an der Arbeit unter die Lupe nehmen (im wahrsten Sinne)

Japp, das meine ich mit Ansatz.(ich mach mal Bilder)

Die LR sind erst ca. 1000 km gelaufen, ich hatte nach 500 km nachzentriert.
Ich wiege 74kg das Rad 9kg.

erst 1000km gelaufen? dann dürften die ja nicht all zu alt sein. ich würd den dinger nicht mehr vertrauen und den verkäufer kontaktieren. es sei den du hast es mit dem nachzentrieren übertrieben.

de rheile sieht aus als ober mit viel zu viel spannung gedreht worden währe! selbst bei allen meinem bmx laufrädern hab ich noch nie einen nippel so vergewaltigt....

definitiv nicht, ich zentriere schon seit Jahren, und sowas habe ich selbst bei Uralt Felgen noch nicht gesehen.

die Dinger werden wohl beim Hersteller landen ;)

Das sieht übel aus. Mir (>95 kg) sind schon öfters Speichen gerissen aber noch nie am Nippel. Der Nippel, welcher noch am Stück ist, sieht so aus, als hätte er eine Kerbe, wo er auf den kleinen Durchmesser übergeht. Ist die Fulcrum 5 eine geöste oder ungeöste Felge? Hat sich evtl. ein Grat, welcher nicht entfernt wurde, in den Nippel gearbeitet?

Fulcrum5 ist geöst..man sieht an dem "heilen" Nippel, dass er auch schon an der Grenze angekommen ist.
@nepumuck..das sieht nur so aus..ich bin kein Gewalttäter..ausserdem bin ich nach dem letzten Zentrieren 500 km oder mehr gefahren.
Es sind 3 !! Nippel so abgerissen, und dich denke Kollege VortrieB hat Recht, die Gewinde waren nicht bis zum Ende des Nippels drin.
Ich habe mal probehalber einen aus ner alten Mavic CXP rausgedreht, und der passt hervorragend...sprich,das Gewinde der Speiche endet am Schraubschlitz
dann kann sowas gar nicht passieren...glatter Herstellungsfehler also, den ich reklamieren werde.

Wozu rumfummeln? Ist doch einklarer Garantiefall. Die LRs sind sicher nicht auf Serienniveau. Ab zum Händler damit.

Systemlaufräder, die man nach 500km nachzentrieren muß....

Das wäre für mich schon ein Reklamationsgrund gewesen.

System-LRs mit Industriekugellagern bedürfen manchmal dieses Eingriffes.
Bei der gehoben Klasse mit Rillenkugellagern sollte das nicht nötig sein.

Gut möglich dass das Nachzentrieren die Ursache für den Schaden ist.

Interessantes Thema..hier ist von fachlich kompetenten Beiträgen, bis zu Halbwissen mal wieder alles vertreten :D

Wie dem auch sei, ich habe erstmal an Fulcrumwheels geschrieben, was die dazu meinen.

Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass sich bei neu eingespeichten LR die Speichen setzen, und ein Nachziehen der Nippel notwendig ist.
Ob System LR oder klassisch.

Wenn die Speichen nicht weit genug eingeschraubt wäre dann würde doch eher das Gewinde ausreissen und nicht gleich der ganze Kopf vom Nippel :confused:

Was hat die Art der Lagerung damit zu tun, ob ein Laufrad früher oder später zentriert werden muss?

Zitat RPD:
Industrielager erlauben leichtere Nabenkonstruktionen, und viele wünschen sich HR Naben unter 300 Gramm.
Das geht nur mit Aluachse, Alufreilauf und Industrielagern. Diese Lager sind in zylindrische Bohrungen eingedrückt. Werden sie stärkeren Axialkräften ausgesetzt, können sie ihre vorgesehene Position verändern. Eine stabile Aufspeichung, so wie DELTA sie verwendet, steckt locker Querkräfte von 50 kg weg, das ist im Fahrbetrieb auch nötig. Die Industrielager können aber bei längerer, d.h. nicht stossweiser Belastung wandern, vor allem ohne Schnellspanner, was beim Abdrücken der Fall ist. Deshalb können Laufräder mit Industrielagern nicht so effektiv abgedrückt werden wie deren Konusgeschwister. Der Kunde, der den Gewichtsvorteil von modernen und leichten Naben mitnehmen möchte, sollte dies berücksichtigen.
Praktisch bedingt das eine Einfahrphase von ca. 500 km, nach deren Ende nachzentriert und nachgespannt wird.

Resumée: Konuslager maximal abdrücken, Industrielager optimal einfahren, dann korrigieren.

Zurück