• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenmagnet für Nucleons

Pannenkönig

Aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2004
Beiträge
695
Reaktionspunkte
240
Ort
Teufelsmoor
Moin,

ich habe mein Rad vom klassischen LRS auf Nucleons umgerüstet. Jetzt kann ich aber den Speichenmagnet (Sigma Sport) nich mehr an den Speichen (Messerspeichen) fixieren. Was gibts da für Lösungen? Passt der Magnet den Mavic speziell für die Ksyriums anbietet?
 
ja, es gibt spezielle Magneten für Messerspeichen.

unter anderem auch den Tune Pulsar - ein winziges Teil zum aufkleben. Der Mavic funzt aber auch sehr gut, und imho gibts auch einen von Sigma.

Torsten
 
Such mal bei ebay unter Radsport->Teile: Tune. Da bietet jemand Speichenmagnete, die zwar nicht von Tune sind, aber eigentlich genau die selben sind, nur dass sie keine Einkerbung haben, was ja bei Messerspeichen so wie so nur stört. Jedenfalls kosten die per Sofortkauf nur 5,50 € oder so, für 10 Stück.
 
Odenwälder Bub schrieb:
Such mal bei ebay unter Radsport->Teile: Tune. Da bietet jemand Speichenmagnete, die zwar nicht von Tune sind, aber eigentlich genau die selben sind, nur dass sie keine Einkerbung haben, was ja bei Messerspeichen so wie so nur stört. Jedenfalls kosten die per Sofortkauf nur 5,50 € oder so, für 10 Stück.

Die hab ich auch, und die funzen, sind zwar schmaler & länger als die tunes, aber man kann die auch parallel zur Speiche aufkleben.

hab sie mir für meine Neutrons besorgt :cool:
Andi
 
hi,
kann mir jemand nen shop sagen wo man die dinger günstig und vor allem schnell bekommt?

Es gibt mittlerweile elche von shimano, mavic oder sigma...egal welchen ich muß nur einen für messerspeichen haben. bin die friemelei leid.
die einzigen shops die ich gefunden habe, da kostet ein dingen 4,95 mindestbestellwert ist jedoch 10€ und dann kommen noch mal 4,50€ Portokosten drauf. Ist ne unverschämtheit. Naja evtl kennt ja noch jemand nen kulanten onlineversand oder hat evtl noch son Gerät übrig oder man könnte ne kaufgemeinschaft bilden? lol :D
 
hi,
kann mir jemand nen shop sagen wo man die dinger günstig und vor allem schnell bekommt?

Es gibt mittlerweile welche von shimano, mavic oder sigma...egal welchen ich muß nur einen für messerspeichen haben. bin die friemelei leid.
die einzigen shops die ich gefunden habe, da kostet ein dingen 4,95 mindestbestellwert ist jedoch 10€ und dann kommen noch mal 4,50€ Portokosten drauf. Ist ne unverschämtheit. Naja evtl kennt ja noch jemand nen kulanten onlineversand oder hat evtl noch son Gerät übrig oder man könnte ne kaufgemeinschaft bilden? lol :D
 
Entweder bestellst du sie mit anderen Dingen oder du fragst deinen Händler. Kann der nicht in solchen Fällen helfen? Der Shimano-Magnet für die DA-Laufräder passt übrigens exzellent auf die Campamesserspeiche und ist deutlich eleganter als die Lösungen von Polar, VDO, Mavic etc. die alle richtige Klopper im Programm haben und man muss ihn im Gegensatz zu den Tune nicht unbedingt kleben. Zum Kleben auf eloxierten Speichen empfehle ich einen Kleber auf PU-Basis, das hält auch gut und man bekommt den Magneten auch ohne die Speicheneloxierung wieder runter. Mit Epoxy bleibt die nicht dran...
 
Mein Händler ist zu blöd den zu bestellen (wohne hier am a.... der welt hier gibts nur so.....hmmm hmmm Bikeshops) und ich sehe halt nicht ein etwas für sagen wir 20€ zu kaufen wenn ich nur etwas für 4,95 brauche. Aufkleben kommt nicht in Frage, das ganze habe ich schon durch, ist mir auf die Dauer zu teuer. Hatte nen Tune, die ganze Geschichte hat 2 Tage gehalten.
Naja werde wohl icht drum herum kommen doch mehr zu bestellen und auszugeben als ich brauche :wut:
 
Hallo,

ich habe den normalen Speichenmagnet von Sigma auch bei meinen Messerspeichen montiert (evtl. mit etwas Isolierband fuettern). Allerdings sitzt der Magnet hinter der Speiche, was aber der Funktion keinen Abbruch tut, wenn nur der Nehmer nah genug montiert werden kann.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Odenwälder Bub schrieb:
Nen doch mal ein paar Beispeile, am besten von Patex oder UHU, Heißkleber ging nicht so gut

Danke
In Outdoorfachgeschäften oder im Kanubedarf gibt es so einiges, bspw. Würth "klebt und dichtet" (das bekommt man auch im Baumarkt) oder McNett "Sole Repair". Ein Bekannter (Ragnar, glaube ich) soll gute Ergebnisse mit dem hinlänglich bekannten "Seam-Grip" von McNett erzielt haben, das jeder Thermarest-Isomatte beiliegt und sonst als Allzweckwaffe im Outdoorbedarf verkauft wird.

Soll der Magnet auf keinen Fall verloren gehen, ist man mit Epoxydharz auf der sicheren Seite. Epoxy ist z.B. der Uhu 2-Komponentenkleber, den es für ein paar Euro in jedem Baumarkt gibt. Der ist einfach anzumischen und hält ewig (leider auch an der Eloxierung), einen Tune, der gar nicht auffällt, kann man natürlich auch fest installieren, in Lightweights wird er schliesslich einlaminiert.
 
Zurück
Oben Unten