• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenmagnet für Drahtlos-Tacho

felgenharry

Neuer Benutzer
Hi peoples,
mein bisheriger Magnet für Tacho reicht für den neuen drahtlosen nicht mehr aus.
Möchte nicht diesen Klumpen, der beim neuen Tacho dabei war, montieren.

Verstärkt sich die Wirkung von Magneten, wenn man die Anzahl erhöht?? Also ich will noch 2 Magneten zu dem vorhandenen auf meine Messerspeichen kleben, müßte aber wissen, ob das was bringt, bevor ich die kaufe????!!!!

Wer von euch hat Ahnung in Physik??? Bin ma gespannt!!!!!!!!!

Wolfgang

AW: Speichenmagnet für Drahtlos-Tacho

2 Magneten auf 2 verschiedenen Speichen macht richtig schnell :D

Im Ernst: es gibt spezielle Magneten für Messerspeichen, aber ein richtig eingestellter reicht auf jeden Fall. Ich würde zuerst die Batterien in Sender und Empfänger verdächtigen, nicht den Magneten.;)

man kann hören, ob der magnet beim vorbeilaufen am abnehmer einen kontakt auslöst oder nicht. einfach mal mit losem magnet von hand probieren. ev. lässt sich die fehlersuche dadurch etwas eingrenzen...

Da gibts nur eine Lösung: Neodyms!
Kickst du hier: http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=discs
Kaufe den Magneten nicht zu gross, nicht dass du dir da ne Wirbelstrombremse aufbaust und du wirst langsamer ;)

Von Tune gibt es den - leider nicht ganz billigen - Tune Pulsar, der schön vorgeformt ist mit gewölbten Kontaktflächen für normale und Messerspeichen. Wegen Gesundheitsgefährung darf man Neodym-Magnet nicht beschleifen, deshalb macht ein vorgeformter prinzipiell schon Sinn.

Falls Du einen Shop in der Nähe hast: Conrad hat auch Neodym-Mangnete.
Mit 2-Komponentenkleber sollte auch so ein normaler Magnet an Messerspeichen halten, der füllt Spalte ganz gut auf.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Ja, zwei Magnete übereinander wirken wie ein doppelt so dicker Magent, also stärker.

Probier auch mal aus, Magnet und Sensor weiter innen Richtung Nabe verschoben zu montieren, wo der Spalt schmaler wird. Man sieht oft, dass Magnete sehr weit außen mntiert werden, was aber keinen Vorteil bringt, im Gegenteil, weiter innen trägt die Masse weniger zum Trägheitsmoment und zur Unwucht bei (aber o.k, so ein Magnet wiegt nicht viel).

Neodyms gibts in allen Grössen. Deshalb die Grösse des vorhandenen Magneten ausmessen (aus der Fassung rausbrechen) und dann den passenden Neuen bestellen und einkleben, fertig!

Zurück