• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenlänge Reynolds/Novatec

Masematte

Mitglied
Registriert
29 September 2009
Beiträge
98
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe hier einen 32mm Felgensatz von Reynolds und die Novatec Superlight Naben... Da die Felgen für innenliegende Nippel sind, die ich noch nie verbaut habe, bin ich momentan am grübeln über die passende Speichenlänge.

Vorne 20 Loch Radial, hinten links radial und rechts 2fach gekreuzt.

Es wäre perfekt, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte!

Danke und Gruß!
 
Hi,
Reynolds? 32mm? Klingt nach den Felgen, die zu den Attacks gehören. Reynolds selber hat ne gute Doku über ihre Produkte. Wenn die Seite mal wieder online ist (bei mir isses gerade nich), dann schau mal dort durch: http://www.reynoldscycling.com/
Meinen Attacks ne Speiche zu klauen und nachzumessen wäre mir zu viel Arbeit. ;)
 
Haha, ja das ist wohl ein bisl zu aufwändig...und dann vermutlich auch noch nutzlos. Ich möchte die ja mit den Novatec Naben aufbauen ;)
 
Hi

bitte überprüfe dringend, ob die Naben vorn und hinten für die Radialspeichung zugelassen sind.
Du solltest auch überprüfen, ob du hinten zur besseren Übertragung des Antriebsmoments nicht auch auf beiden Seiten 2fach kreuzt. Viele denken, nur der jeweilige Flansch übeträgt das Moment - dem ist aber nicht so und beide Flansche tragen.
Daher sind die Fälle in denen wir semiradial speichen sehr selten.

Hier die Längen, die wir mit Tune-Naben verbauen:
VR: 278mm (radial)
HR: 288/284mm (2/2fach)

Die Daten der Tune sind bekannt, die Daten den Novatec kannst du sicher abmessen und so kannst du nun auf den ERD zurückrechnen.

Felix
 
Zurück
Oben Unten