• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenlänge brechnen bei Straight-Pull

S

ShimCampy

Ich mache jetzt einfach mal einen neuen Thread auf.

Ich möchte einen LRS aufbauen mit Straight-Pull-Nabe mit 16:8. Die Berechnung gestaltet sich schwierig, vor allem weil ich immer neue Informationen bekomme.
Gerechnet habe ich mit dem spokomat, dem 16:8 Rechner von Brandon(bikehubstore) und dem von GerdO(racotec).
Mit allen Rechnern komme ich auf rechts 266mm und links 260mm.
Leider kann ich mit Brandon nicht per Mail kommunizieren, da ich ihm keine schicken kann und er mir auch nicht, wie wir gestern bemerkt haben. Ich kann also nur mit ihm chatten...
Er hat mir berichtet, dass er ebenfalls Probleme mit der Berechnung habe. Er hat mir aber einen Mail-Verlauf mit einem Kunden geschickt, der die Nabe wohl schon verbaut hat. Dieser kommt auf völlig andere Ergebnisse(ja, die unterschiedlichen ERD habe ich berücksichtigt). Und zwar sind seine Berechnung auf der Antriebsseite gut 10mm länger als die Berechnungen mit einem Speichenrechner.
Er meint, dass wäre ein Aufschlag, den man bei Straight-Pull-Naben machen müsste...

Ich bin jetzt völlig verwirrt. Allerdings stimmen seine Maße der Nabe auch nicht mit den Herstellerangaben überein, was aber die große Differenz nicht erklärt...

Hat hier schon jemand Straight-Pull-Naben verbaut und kann Erfahrungen berichten?
 
Via google habe ich einmal einen Speichenrechner gefunden der das können soll, war aber nicht gerade begeistert davon. Noch ein sachdienlicher Hinweis: Kreuzungsmuster +0,5 soll bei den meisten Geklappt haben, also 2,5 oder 3,5 angeben satt 2 oder 3.

Gruß,
 
Setz dich mal mit @xrated in Verbindung. Es existiert bereits eine Testversion des Spokomaten die auch Triplets kann.
Mein letzter Wissenstand ist, daß er Triplets für SP nicht freischalten will, weil die Berechnung erstmal nicht ganz trivial ist und weil er keine Nabe hat zum verifizieren. Vlt. kommt Ihr ja zusammen weiter.
 
Kann man da nicht den Speichenrechner von DT Swiss "missbrauchen" - die haben doch sowohl Straight Pull Naben und Speichen im Programm....?
 
Kann man da nicht den Speichenrechner von DT Swiss "missbrauchen" - die haben doch sowohl Straight Pull Naben und Speichen im Programm....?

Das Problem ist, dass DT Swiss keine 16:8 Naben im Programm hat und auch keine Möglichkeit die Anzahl der Speichen für links und rechts einzugeben. Aber wenn ich dort einfach ein LR mit 32 Speichen nehme, was auf der rechten Seite ja eines 16:8 entsprechen würde, komme ich auf das gleiche Ergebnis wie bei allen anderen Rechnern. Demnach würde ich einfach behaupten, dass das so stimmt.
Aber wenn jemand, der schon LR mit diesen Naben gebaut hat, sagt, dass die zu kurz sein werden, dann hat das für mich schon eine gewisse Bedeutung.
Problem ist also, wenn sie länger sein müssen, wie viel?
 
Aber wenn ich dort einfach ein LR mit 32 Speichen nehme, was auf der rechten Seite ja eines 16:8 entsprechen würde, komme ich auf das gleiche Ergebnis wie bei allen anderen Rechnern.

Nein, kommst du nicht. Die Speichenlänge auf der rechten Seite entspricht bei 8:16 nicht einer normalen 16:16 Einspeichung. Die linke Seite entspricht aber einer 8:8 Einspeichung.
Wie die rechte Seite berechnet wird und wie sehr sich das von einer "normalen" Einspeichung unterscheidet, kannst du anhand des Excel-Sheets erkennen, das dir Brandon mitgegeben hat.
 
Stimmt, hast recht, weil die Speichen ja nicht dort in die Felge kommen, wo sie bei 16:16 ankommen würden. Danke für den Hinweis.
 
Ein bisschen Geometrie und Trigometrie und man kann die Speichenlänge selbst berechnen. (auch ohne irgendeinem Programm)
Bei radialen Speichen reicht sogar der Pythagoras
 
Ein bisschen Geometrie und Trigometrie und man kann die Speichenlänge selbst berechnen. (auch ohne irgendeinem Programm)
Bei radialen Speichen reicht sogar der Pythagoras

Ich weiß auch nicht, warum die sich alle so anstellen und warum da immer was unterschiedliches rauskommt... o_O

Sorry, aber der Hinweis bringt mich kein Stück weiter.
 
Ein bisschen Geometrie und Trigometrie und man kann die Speichenlänge selbst berechnen. (auch ohne irgendeinem Programm)
Bei radialen Speichen reicht sogar der Pythagoras

Mal abgesehen davon, daß man fast alles auch ohne irgendein Programm berechnen kann, wenn man weiss wie es geht: Bei 8:16 liegen die Dinge etwas anders. Das ist auch bloß Geometrie, aber man muss schon ein bisschen begriffen haben, was genau da passiert.
SP ist problematisch, weil die Speichenlöcher oft paarweise zusammenrücken und es keine Flansche gibt.
 
Aber sich auf irgendein Programm zu verlassen, wo man nicht weiß, was da genau berechnet wird, ist besser?

Wenn man es sich nicht im Kopf vorstellen kann, dann malt man sich das Speichenmustereben auf ein Blatt Papier auf, wenn nötig auch maßstabsgerecht oder 1:1, sucht sich Symmetrien und Teilungen, aus denen man die notwendigen Winkel ableiten kann und rechnet dann.
 
Aber sich auf irgendein Programm zu verlassen, wo man nicht weiß, was da genau berechnet wird, ist besser?

Das tue ich ja gar nicht. Ich rechne mit allen möglichen Programmen und merke, dass die Ergebnisse unterschiedlich sind. Also verlasse ich mich nicht darauf.

... und rechnet dann.

Sowas ist ja sehr leicht gesagt. Aber wenn selbst Leute, die sich mit der Materie gut auskennen und schon viele LRS gebaut haben, mit der Berechnung der Länge bei diesen Naben Probleme haben, dann ist das wohl nicht so einfach ausgerechnet. Und schon gar nicht für jemanden wie mich, der in Mathe nicht sooo bewandert ist.

Selbst wenn ich das jetzt alles schön aufmalen würde usw. und am Ende auch ein Ergebniss hätte, würde ich diesem Ergebnis wahrscheinlich genauso viel vertrauen, wie den Ergebnissen der vielen Programme.
Ich habe ja noch nichtmal ohne Programm die Speichenlänge von klassischen LR berechnet und jetzt soll ich mal einfach so ein korrektes Ergebnis für ein komplizierteres System berechnen? Ich kenne meine Grenzen... ;)
 
So, ich habe die Nabe(n) jetzt einfach mal bestellt. Ich muss das Ding mal in der Hand halten und richtig vermessen können. Vielleicht verstehe ich dann besser, wie die Speichen zu berechnen sind. Das Problem ist ja wohl, dass die Speichenköpfe von zwei Speichen so zu sagen übereinander liegen, wenn man von der Seite auf die Nabe schaut...
 
Zurück
Oben Unten