• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenhersteller erkennen

GerdO

Aktives Mitglied
Es ist immer noch Winter und langsam wird mir langweilig. Deshalb habe ich mir mal einige Laufräder, die hier im Wohnzimmer rumstehen genauer angesehen und festgestellt, daß die Hersteller ihre Speichen mit einem Logo versehen.

Am einfachsten ist Sapim zu erkennen. Die schreiben es, zumindest bei meinen Race, im Klartext drauf. Bei anderen Modellen auch?

IMG24692.jpg

Das hier wurde mir als eine DT-Comp. verkauft. Ich kann mit dem Logo allerdings überhaupt nichts anfangen. Machmal dachte ich es handelt sich um ein stilisiertes 'P', dann wäre ich betrogen worden, weil es dann eher Pillar, als DT-Swiss wäre.
IMG24690.jpg

Dieses Laufrad ist von Gipiemme, aber mit dem Logo, ein Dreieck mit runden Ecken, kann ich nichts anfangen.Ihr?
IMG24685.jpg

Dieses Rad ist von Shimano, das 'S' könnte also Shimano bedeuten?
Oder, käme noch ein anderer Hersteller in Frage?
IMG24684.jpg

Anzeige

Re: Speichenhersteller erkennen
Habe mir gerade mal zwei LRS von mir angeguckt.
Auf meinen Sapim CX-Ray ist überhaupt kein Logo oder Beschriftung. Auf den Speichenköpfen meiner DT-Comp Speichen ist das selbe Logo wie auf Deinen. Meinen dritten LRS Fulcrum R5 hab ich am 2. Rad und das steht im Keller. Werde ich mir morgen mal ansehen.

Habe mir gerade mal zwei LRS von mir angeguckt.
Auf meinen Sapim CX-Ray ist überhaupt kein Logo oder Beschriftung. Auf den Speichenköpfen meiner DT-Comp Speichen ist das selbe Logo wie auf Deinen. Meinen dritten LRS Fulcrum R5 hab ich am 2. Rad und das steht im Keller. Werde ich mir morgen mal ansehen.

Campa/Fulcrum verwendet auch häufig Alpina.
(Ist ja auch naheliegend.)

Zurück