• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speichen drücken gegen Carbonflanke

basti_143

Mitglied
bei meinem hochprofilfelgen liegen am vorderrad alle speichen, die auf der linken seite eingespeicht sind, direkt an der carbonflanke auf.
habs zuerst gar nicht bemerkt bzw. weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob das immer schon so war.
bei den letzten ausgedehnten ausfahrten hab ich immer wieder ein leises geräusch von den speichen gehört, vor allem dann, wenn viel belastung auf dem vorderrad lag, zb wenn ich bei nem berg aus dem sattel gehe und sich das gewicht nach vorne verlagert.

an den stellen wo die speiche am "speichenloch" in der flanke am äußeren rand drückt, sind an 2 löchern durch den druck der speichen die flanke eingerissen, allerdings gerade mal einen millimeter oder so.sieht man allerdings auf den bildern schlecht, ist nicht einfach, das gut zu fotografieren.

DSC00025-Kopie.jpg

DSC00026-Kopie.jpg

das hinterrad ist eh anders eingespeicht und die speichen die beim vorderrad auf der rechten seite eingespeicht sind, liegen nicht am äußeren rand beim speichenloch in den flanken auf.

vor längerer zeit als mein rad bei meinem händler (allerdings nicht da wo ich es gekauft hab) zur kontrolle war wurden die laufräder nachzentriert.
kann es sein dass das daher kommt weil das evtl nicht richtig gemacht wurde? oder ist das normal?
ich weiß jetz nicht so genau was ich tun soll, an sich würde ich jetzt einfach weiterfahren, aber ich hab keine erfahrungen mit hochprofilfelgen usw und hab keinen bock drauf dass mir die flanken irgendwann mal deswegen kaputt gehen oder ne speiche kaputt geht oder ich bei ner abfahrt oder so die straße knutsch. was würdet ihr denn machen?

sorry für die schlechten bilder, aber ist kacke zu fotografieren.

AW: Speichen drücken gegen Carbonflanke

Es ist schon mal schlecht, dass ein"Fremdhändler" Hand angelegt hat. Wegen der Gewährleistung meine ich.....

Aber es ist auf keinen Fall normal, dass Dir die Speichen langsam aber sicher die Carbonverkleidung zerstören. Das Rad ist unter Belastung ja in Bewegung und die Speichen damit auch. Offenkundig reiben de Speichen das Carbon ein wenig auf.

Der Händler hat sicher nichts falsch gemacht, alleine vom zentrieren stehen die Speichen nicht anders.

Das scheint bauartbedingt: Die "Austrittslöcher" passen nicht zu der Stellung der Speichen.

Meiner Ansicht nach ein Reklamationsgrund.

Ich würde ihn da zurückgeben, wo du ihn gekauft hast. Was ist das denn für einer?

Mmh... stehen die Speichen gerade, also mit der "schmalen" Kante geneu in Fahrtrichtung oder sind die in sich verdreht?

Das kann man nicht richtig erkennen.

also ich muss nochma genau schauen aber manche stehen in sich verdreht, weiß jetzt nur nicht, welche das sind

den lrs hab ich über ebay gekauft im september 2009

edit:
so hab mal nachgeschaut, sind leicht in sich verdreht

Dann wurde doch ein wenig "gepfuscht". Wenn ich aber mal davon ausgehe, dass der Händler leidlich ordentlich gearbeitet hat, hat er doch vergessen, dass eigentlich immer, aber besonders bei Rädern mit hoher Vorspannung, sich die Speichen in sich verdrehen.

Ich vermute stark, dass der zwar versucht hat, dies mittels geeignetem Werkzeug, das die Speichen an ihrer abgeflachten Sektion fasst, zu verhindern, aber nicht daran gedacht hat, dass die womöglich dann an deren runden Stelle, kurz vorm Gewinde trotzdem noch tordieren können.

Üblicherweise "überdreht" man beim Anziehen der Speichen ein wenig, um dann etwas nachzugeben, damit die Speiche wieder in ihren "Ruhezustand" zurückkehrt.

Bring die Räder noch mal hin, das sollte der Händler - eigentlich unentgeltlich - wieder in Ordnung bringen.

Zurück