• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen, aber welche länge???

Equinox

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben..

Ich bin gerade dabei mir meinen ersten Satz Laufräder selbst zusammen zu stellen, weiß aber nicht welche Speichen ich brauche.

Was habe ich bis jetzt:

American Classic Sprint 350 mit 32 Loch (28 Zoll) ; VR+HR
Shimano Ultegra Naben (32 Loch) ; VR+HR

In Aussicht bei ebay:
DT Swiss Speichen... aber welche länge, oder würdet ihr mir gar andere empfehlen???:confused:

PS: Hab die Classic Felgen relativ Günstig bekommen, kann ich mit 75kg zufrieden sein damit? Oder wären Dt Swiss RR 1.1 besser gewesen?

Danke schon mal :)

Hallo,
zur Berechnung der Speichenlänge gibt es im Internet zig Seiten. Einfach mal Googlen. Dann findest du z.B. dieses HIER. Dann brauchst du nur noch den ERD der Felge, d.h. den Durchmesser der Felge am Nippelsitz.
Gruß
jokurt

Hm.. danke aber leider kann die die Daten nicht in erfahrung bringen obwohl ich danach gegoogelt habe...

Sind den die AC Felgen OK??? Hab gehört das einige was dran auszusetzen haben.

Equinox schrieb:
Hallo ihr lieben..

Ich bin gerade dabei mir meinen ersten Satz Laufräder selbst zusammen zu stellen, weiß aber nicht welche Speichen ich brauche.

Was habe ich bis jetzt:

American Classic Sprint 350 mit 32 Loch (28 Zoll) ; VR+HR
Shimano Ultegra Naben (32 Loch) ; VR+HR

In Aussicht bei ebay:
DT Swiss Speichen... aber welche länge, oder würdet ihr mir gar andere empfehlen???:confused:

PS: Hab die Classic Felgen relativ Günstig bekommen, kann ich mit 75kg zufrieden sein damit? Oder wären Dt Swiss RR 1.1 besser gewesen?

Danke schon mal :)

Moin,

Speichen bei Ebay?? Coole Aktion:eek: :eek: :eek: :eek: Überleg Dir erst einmal welche Speichen Du willst (vermutlich DT Swiss Comp. 2,0 - 1,8 - 2,0) und dann kauf Dir die beim örtlichen Händler. Der rechnet Dir auch die Länge aus! Bringst den Kram halt mit zum Händler!

Gruß k67

ERD590

Ultegra 6600 hinten:
Spoke hole Circle 45mm
Center to Flange Right : 20.8mm Left:38.4mm

Ultegra 6600 vorne:
Spoke hole Circle 38mm
Center to Flange Right & Left: 35.8mm

Speichen vorn: 289,3mm
Speichen hinten links: 288,5mm
Speichen hinten rechts: 286,7mm

xrated schrieb:
ERD590

Ultegra 6600 hinten:
Spoke hole Circle 45mm
Center to Flange Right : 20.8mm Left:38.4mm

Ultegra 6600 vorne:
Spoke hole Circle 38mm
Center to Flange Right & Left: 35.8mm

Speichen vorn: 289,3mm
Speichen hinten links: 288,5mm
Speichen hinten rechts: 286,7mm

Moin,

ohne Angabe wie eingespeicht werden soll sind die Angaben aber wertlos, oder?

Gruß k67

Zurück