• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiche abgebrochen

• Ersteller Ersteller Himbeere
  • Erstellt am Erstellt am
H

Himbeere

Hallo alle zusammen,

vllt ist es einigen von euch auch schon passiert,
mir ist eine speiche vom hinterrad abgebrochen,
was ist zu tun ?:confused:

Ich freu mich auf eure Antworten

AW: Speiche abgebrochen

Ab in die Kirche und dem Lieben Gott danken das es nicht bei Bergabfahrt die Forderradspeiche war.

Ab in die Kirche und dem Lieben Gott danken das es nicht bei Bergabfahrt die Forderradspeiche war.

Genau das ist mir am Mittwoch passiert :aetsch:
Und vor mir noch 5 km Abfahrt mit 10 % :dope:
...die restlichen paar km Flachland waren ganz gemütlich, ich hatte ja noch 19 restliche Speichen vorn :D

Ich bin ab zum Händler und habe eine neue reinmachen lassen.

Ja Sch...e :mad:
Heute war es wieder soweit! Bestes Wetter, windstill usw. um 9h losgemacht
und 8 km weiter das taktische Geräusch boinnnnng, da war die erste wieder
hin. Anschließend umgedreht und boinnng . da war die zweite hin. Im wahrsten Sinne des Wortes nachhause "geeiert". Crossbike rausgeholt und weitergefahren!
Zur Historie: ich hatte das CANNONDALE CAD3 Rad mit RITCHEY Laufradsatz
gebraucht gekauft und am Hinterrad eine leichte Acht festgestellt. Da ich gern immer alles ordentlich habe, das Rad also zum Händler gebracht und die meinten kein Problem, kann man rausziehen. Da ging das elend los. Mittlerweile habe ich sieben Speichen ausgetauscht (von 32) das geht auch relativ einfach, man muß halt die Kassette abnehmen.Es ist auch noch keine der neuen Speichen gebrochen. Da ich nun mit Nr.8 und 9 einmal ums Rad drumrum bin hoffe ich das es das jetzt war!:rolleyes:

Mit den 2-3 Speichen in vielen Leichtbaurädern wird das zum Problem. Hab am MTB 28 Speichen und am Rennrad ebenso - selbst mit gebrochener Speiche fährt man problemlos heim.

Wenn man mit kaputter Speiche einfach weiterfährt dann werden die anderen Speichen erheblich höher belastet und es ist nicht unwahrscheinlich das dann die anderen auch nacheinander alle den Geist aufgeben.

Wenn man mit kaputter Speiche einfach weiterfährt dann werden die anderen Speichen erheblich höher belastet und es ist nicht unwahrscheinlich das dann die anderen auch nacheinander alle den Geist aufgeben.

Kann bei 20 Speichigen Laufrädern sein. Bei mir hab ich sowas noch nie erlebt, bin bisher immer mit gebrochener Speiche heimgefahren. Jeweils immer nur die eine gebrochene Speiche getauscht worden und das wars ;) Keine nachfolgenden Brüche gehabt. Jedenfalls nie nebenan.

Zurück