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So, dann meld ich mich mal aus dem Urlaub zurück. Aloa he. Im Gegensatz zu den Zeros sind die billigsten Pedale der X-Series schlechter gelagert und anders aufgebaut als die teureren Modelle. X1 und X2: 2 Industrielager und 1 Nadellager, X5 nur jew. 1 Industrie- und Nadellager. Bei den Zeros kannst Du bedenkenlos zum billigsten Modell greifen, vom X5 würde ich die Finger lassen.
So, dann meld ich mich mal aus dem Urlaub zurück. Aloa he. Im Gegensatz zu den Zeros sind die billigsten Pedale der X-Series schlechter gelagert und anders aufgebaut als die teureren Modelle. X1 und X2: 2 Industrielager und 1 Nadellager, X5 nur jew. 1 Industrie- und Nadellager. Bei den Zeros kannst Du bedenkenlos zum billigsten Modell greifen, vom X5 würde ich die Finger lassen.
Hi, ich meinte ja nicht, daß Du aufs andere System umrüsten solltest. Nur daß die billigsten X schlechter sind als die billigsten Zeros, letztere hätt ich aber auch gar nicht erwähnen brauchen.
Es ist nicht nur das fehlende Lager, auch der restliche Aufbau ist bei den X5 anders als bei X1 und X2. X5 Pedale bestehen aus 2 Hälften, welche (wie Brötchenhälften beim HotDog das Würstchen umschließen) von 2 Seiten die Achse umschließen und miteinander verschraubt werden. X1 und X2 Pedale bestehen hingegen aus einem "Guß".
Ob das nun Vor- oder Nachteile mit sich bringt... keine Ahnung. Die X5 werden halt einfacher zu produzieren sein, wenn mich nicht alles täuscht auch an einem völlig anderen Produktionsstandort (Hören-Sagen über 3 Ecken). Und das fehlende Lager wirst Du während der ersten x-Tausend km auch kaum merken, aber irgendwann wird sich gewiß zeigen, daß 2 Lager länger halten.