• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Pedalen

RoadJack

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander,

spiele mit den Gedanken mir neue Clickis zu kaufen! Benötige aber noch Erfahrungsberichte über Speedplay, Keos und den neuen Dura-Ace Pedalos! Wie verhalten sich denn die Speedplay im Wiegetritt/Pedalieren, wegen der geringen Auflagefläche! Würde mich über Antworten sehr freuen! Sage schon mal DANKE!
 
AW: Speedplay Pedalen

Moin,
ich habe Speedplay x5 am Rad (also X-Serie, nicht Z-Serie).

Was willst du genau wissen?
Was die Auflagefläche angeht: In den Clickie-
Schuhen merkst du nichts davon. Die Sohle ist bei Rennrad-Schuhen (im Gegensatz zu MTB-Schuhen) total starr. Da würdest du es nichtmal merken, wenn die Pedale nur 5mm breit wären.

Ansonsten: Die Speedplays fahre ich auch - wenn es nicht anders geht - mit normalen Schuhen im Wiedetritt. Abgerutscht bin ich noch nicht.

Vor den Pedalen hatte ich MTB-Pedale (System SPD) am Renner. Da meine Knie aber trotz wochenlanger Tiftelei bei der Einstellung der Cleats nicht mitspielen wollten, bin ich zu Speedplay gewechselt. Kein anderes System bietet mehr Bewegungsfreiheit (seitliches Verdrehen) und nach einem Tag der Einstellerei waren Schmerzen im Knie kein Thema mehr.
 
AW: Speedplay Pedalen

Also ich fahr die Speedplays und hab bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Anfangs ungewohnter Einstieg, nach kurzer Eingewöhnung jedoch besser als andere durch den zweiseitigen Einstieg. Die geringe Auflagefläche konnte ich bis jetzt nicht negativ feststellen.
 
AW: Speedplay Pedalen

Ich fahre die Light Action. Idiotensicher. Bin sehr zufrieden - mal sehen, wie lange die Platten es machen.
 
AW: Speedplay Pedalen

Ich fahre die Speedplay Zero und bin sehr zufrieden. Gekauft hab ich die wegen der Drehbarkeit des Schuhs. Das schont meine Knie.

Die Aufstandsfläche sieht zwar klein aus, aber der Cleat ist recht groß. Funktioniert tadellos, egal ob Wiegetritt oder normal.
 
AW: Speedplay Pedalen

Fahr auch die Zero, bin damit sehr zufrieden, sind ein wenig schmutzempfindlich (und meine Räder sind meistens dreckig :D), wär da einmal fast nicht mehr aus dem Pedal gekommen... Die Teile werden auch an mein neues Rad kommen ;).
 
AW: Speedplay Pedalen

Ich fahre nun seit einem guten Jahr die Speedplay Zero sowohl mit CroMo als auch mit Edelstahlachse und bin mehr als zufrieden. Kraftübertragung ist in allen bereichen optimal, die Auflagefläche ist nicht kleiner als bei anderen Cleats auch. Das scheint nur optisch so, weil das Pedal selber klein ist, aber die Kraft wird durch die andersartige Form der Bindung recht gleichmässig auf die ganze Platte übertragen.

Selbst bei härtesten Antritten ist es mir noch nie gelungen aus den Platten zu kommen. Auf der anderen Seite bin ich definitiv schneller in den Pedalen als die meisten anderen, nicht zuletzt durch den beidseitigen Einstieg.

Der einzige Nachteil der Speedplay ist die Tatsache, dass die Pedalplatten recht empfindlich auf Dreck reagieren und recht teuer sind. Sie wollen daher etwas mehr gepflegt werden als die Look Cleats. Ausserdem solltest Du Dir die Plattenschoner (Coffee-Shop Pads) zulegen, die verhindern ein zusauen der Pedale und erleichtern das Laufen imens. Wenn Du mit nackten Speedplay Platten auf Steintreppen unterwegs bist, kann es schnell sehr rutschig werden.

Alles in allem kann ich die nur empfehlen Speedplays zu kaufen.
 
AW: Speedplay Pedalen

Ich fahre ebenfalls die Speedplay Zero. Bislang das beste Pedal, das ich je gefahren bin. Hab es mittlerweile an allen meinen Rädern. Du kannst beidseitig und damit sehr schnell einsteigen. Du kannst Deinen Fuß um 15 Grad drehen. Für mich und meine Knie sehr wichtig. Die Pedale am Rad sind zwar von der Aufflagefläche kleiner, aber dafür sind die Cleats am Schuh größer.
Für mich auch noch ein Riesenvorteil ist, dass die Cleats kaum Verschleiß zeigen. Ich fahre nun schon seit 3 Jahren damit und laufe auch mal ein paar Meter mit den Fahrradschuhen. Und das alles ohne Probleme.
Ich kann die Dinger nur empfehlen und werd mir die auch immer wieder kaufen, wenn ich mal neue brauchen sollte.
 
AW: Speedplay Pedalen

Ich fahre auch die Zero.
Dem oben gesagten kann ich nur zustimmen. Zusätzlich finde ich halten sie auch sehr gut. Hatte noch nie das Gefühl, auch bei viel Druck, versehentlich aus dem Padal zu rutschen.

Das einzige worauf man achten sollte, ist diese kleinen Schräubchen an der Feder, sowie die Schrauben an den Cleats mit Montagepaste zu montieren.
Mir hat es einmal auf sehr holperiger Strasse die Schrauben rausgedreht und plötzlich - Plonk - lag der Cleat auf der Strasse.
 
AW: Speedplay Pedalen

Über die Speedplay Pedalen gibt es m.E. nichts nachteiliges zu sagen.

Ein unbeabsichtiges Auslösen im Wiegetritt scheint absolut unmöglich, da man dafür den Fuss viel zu weit nach aussen drehen müsste, und dort liegt man mit ALLEN anderen Pedalsystemen schon lange auf der Nase.

Der Einstieg ist von beiden Seiten möglich.

Die Schuhplatten halten ewig, deshalb relativiert sich auch der Preis wieder.

Zwar sieht das Pedal "winzig" aus, dieses System muss man sich aber herumgedreht vorstellen, da die Pedalplatten sehr groß sind und den Druck komplett aufnehmen. Dafür kann man aber mit den Lollys auch mal ohne Radschuhe in die Stadt fahren, da sie absolut plan sind.

Und noch zum Schluss. Jens Voigt fährt mit Speedplay, dann kann es ja nicht schlecht sein :aetsch: :cool:
 
AW: Speedplay Pedalen

Echt? Also das wäre dann der einzige Grund für mich die Dinger abzuschrauben :aetsch: :aetsch: :aetsch: .

Ja Jens Voigt fährt Speedplay - ja er verdient damit Geld durch Werbung - ja er mag Speedplay.

Bevor nun die Pedale bei dir nutzlos rumliegen, darf ich dir meine Adresse geben? :aetsch:
 
AW: Speedplay Pedalen

Bevor nun die Pedale bei dir nutzlos rumliegen, darf ich dir meine Adresse geben? :aetsch:

Gern :D :D :D . Ich schick sie dann gleich los :aetsch: .

Mal ernsthaft: ich würde die Pedale auch ohne Werbung fahren. Für gute Dinge muss man keine Werbung machen.

Und zu Jens Voigt will ich lieber nix sagen. Ich möchte seinen Fans nicht zu nahe treten.
 
AW: Speedplay Pedalen

Das einzige Problem, daß ich mit Speedplay habe:

Beim Anhalten an der Ampel (oder woanders) rutsche ich manchmal mit dem Fuß auf'm Asphalt weg. :(
Hat da einer von euch eine Bastel-Idee?
 
AW: Speedplay Pedalen

Das einzige Problem, daß ich mit Speedplay habe:

Beim Anhalten an der Ampel (oder woanders) rutsche ich manchmal mit dem Fuß auf'm Asphalt weg. :(
Hat da einer von euch eine Bastel-Idee?

Kaugummi beim Hacken unter die Sohle:cool:
 
Zurück
Oben Unten