• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedbike, wie gehts?

ArchonX

Mitglied
Registriert
2 April 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
Spessart
Hola,

ich will mir ein Speedbike zusammenbauen und brauche ein paar Infos.

Ich habe noch hier:
Rennradrahmen mit Ultegra-Umwerfer und Felgen, Vorbau, Sattelstütze, Sattel und geraden Lenker vom MTB.

Ich hatte mir jetzt gedacht, dass ich mir einfach ein paar Crossreifen hole und ne gebrauchte Gruppe.

Nur bei der Gruppe hörts auf ...
Ich will ja nen geraden Lernker montieren und dazu bräuchte ich MTB-Shifter und Bremsgriffe.
Passt Ultegra oder 105er Zeugs zu MTB-Shiftern und Bremsgriffen?
Oder andersrum, passt z.B. LXer Zeug auf einen Rennradrahmen?
So dass Kettenlinie usw. alles passt ...

Vieleicht könnt Ihr mir dazu ein paar Infos geben ...

Gruß,
der Archon
 
AW: Speedbike, wie gehts?

Moin,

ich hatte bisher ein (eher billiges) Streetrunner von ALEX (Karstadt) und darauf war zumindest hinten ein 8facher 105er mit ALIVIO oben.

Vorne war komplett (oben und unten) ALIVIO dreifach.

Neben diesem reinen Erfahrungwert kann ich jedoch nicht viel beitragen, außer dem Hinweis, dass ich diese Schaltung abgebaut und unbenutzt hier liegen habe ;)

Greetz
Kay René
 
AW: Speedbike, wie gehts?

So was könnte ich auch bekommen.
Eine 2003er Shimano X 8fach Rennradgruppe, kaum gebraucht ...
Nur wie sieht es mit den Shiftern und Bremsheblen aus?
 
AW: Speedbike, wie gehts?

Bin ich gemeint ?

Wenn ja und ich unter Shifter richtig Schalthebel verstehe, dann waren das ALIVIO Brems-Schalt-Kombinationen...
( unten drsuf steht: " shimano ST-M405")

...wenn nicht, einfach ignorieren :)

Greetz
 
AW: Speedbike, wie gehts?

also mit einem Rennradrahmen und den Standard -shimano 10/9 fach Freiläufen kann man sehrwohl die late 9 fach und neue 10 fach XTR, XT, SLX, oder Deore Gruppe montieren.
falls du eine 10 fach Rennradgruppe bevorzugst brauchst du :Shimano SL-R770 Ultegra Flatbar Shifter die funzen für 2 und 3 fach Tretlager und sind mit dura ace, ultegra und 105 kompatibel (auch den neuen 2010/2011). hab selber ein fitnessbike mit 105/ultegra mix demit gebaut
 
AW: Speedbike, wie gehts?

mavic" data-source="post: 1904810" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
[Bei RR-Rahmen passen nur RR-Bremsen und da wirst du keine Crossreifen fahren können.

Was fahren die Radcrosser für Bremsen?

Ansonsten Thx, das bringt mich ein ganzes Stück weiter ...
Gibt es für diese Ultegra Flatbar-Shifter auch Bremshebel?
 
AW: Speedbike, wie gehts?

Cantilever Bremsen, ganz einfach.
Aber RR Bremsen kommen eh besser als Canti's, will selber gerne wechseln auf RR Bremse.
Sei froh das Du einen RR Rahmen hast, bei Speedbikes sind normalerweise 135mm HR Achsen üblich.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre mir nie ein Speedbike gekommen. Es gibt so gut wie keine Laufradsätze 28" 135mm Achse.
 
AW: Speedbike, wie gehts?

Was kann ich dann maximal für Reifenbreite fahren?
Gibt es keine profilierte Reifen, die man auf RR-Felgen fahren kann?

Ich hatte an einen Sammy Slick oder so gedacht ...
 
AW: Speedbike, wie gehts?

Kannst jeden RR Reifen fahren. solange die Felge nicht zu breit ist.
Für den Großstadtdschungel beforzuge ich noch 25er, aber schlanker geht auch.
Kein profilierten Reifen? Ja also dann Slicks.
 
AW: Speedbike, wie gehts?

Kann man den Sammy Slick noch mit RR-Bremsen fahren?
Von der Breite her (700X35C) ...
Und passt der dann auch auf eine RR-Felge?

Wollte das Bike für den Weg zur Arbeit nutzen und da ist auch ein Stück Schotter dabei.
Deshalb bräuchte ich ein wenig Profil ...
 
AW: Speedbike, wie gehts?

Hallo,

ich fahre den Reifen auf meinem Crosser. Auf eine RR-Felge bekommt man den schon drauf.
Aber ich bin skeptisch, ob der durch die 105er (5500) Bremsen von meinem alten Rennrad passen würde.

Dort fahre ich übrigens komplett die 105er Gruppe (5500), allerdings auch mit geradem Lenker und den SL-R660-Schalthebeln, 9-fach.

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten