• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Vorbau - Montage Spacer

flovo

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute,

Ich habe folgende Frage:
An meinem Rad hab ich den S-Works Vorbau CLP 110 mm montiert. In der Installationsanleitung steht, dass man über den Vorbau keine Spacer montieren soll (zumindest nicht langfristig). Fahre eine Vollcarbon-Gabel mit dem FSA Expander und würde gerne wie auf diesem Bild zu sehen einen kleinen Spacer oberhalb des Vorbaus montieren. http://fotos.rennrad-news.de/p/255797
Hier noch der Hinweis aus der Installationsanleitung (siehe Bild 3).

http://service.specialized.com/coll...Stem---Carbon-Road-Stem-Instruction-Guide.pdf

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank.
Gruß Florian
 
Dabei geht es nur darum, dass der Expander auf der Höhe der Vorbaukemmung sein soll, um den Gabelschaft von innen zusätzlich zu stabilisieren. Wenn jetzt zuviele Spacer über dem Vorbau montiert sind, kann der Expander das nicht mehr leisten.
Wenn du nur einen dünnen Spacer über den Vorbau willst und der Expander lang genug ist, sollte das kein Problem mehr sein.
 
hab ich genau so, kein Problem :daumen:

wo soll denn der Unterschied liegen ob der Vorbau oder der Spacer geklemmt wird ... mMn keiner o_O
 
Hallo Johann,

einen geklemmten Spacer würde ich nicht fahren. Es sei denn der ist aus Alu. Die Carbonspacer halten den Druck des Expanders auf die dauer nicht aus und werden auseinander gedrückt. Der Vorbau ist geschraubt. Auch ein Vorbau aus Carbon ist da wesentlich stabiler als ein Spacer der nur dafür gebaut ist den Lenker höher zu bekommen.

Doc
 
Ich danke Euch für die Klarstellung.
Werde nur einen sehr flachen Aluspacer (5mm) oben aufsetzen. Der Expander sitzt dadurch immer noch mittig auf Vorbauhöhe.
MUCHAS GRACIAS für EURE Rückmeldungen :daumen::daumen::daumen:
 
Du musst Dir selbst bei Carbon keine Sorgen machen. Doc hat zwar vielleicht recht, daß Carbon nicht so dauerdruckstabil ist, das muss aber kein Spacer oberhalb des Vorbaus leisten. Nur die unterhalb. Und wer macht sich da Sorgen?
Der Vorbau wird nach dem Einstellen über die Expanderschraube über die Klemmung fixiert. Beim Fahren haben drüberliegende Spacer und der Expander in der Richtung nix mehr zu tun. Könnte man auch weglassen. Der Expander stützt lediglich den Schaft von innen gegen die Vorbauklemmung, deshalb muss er drinbleiben, und, wie oben auch schon gesagt, eben auf Höhe des Vorbaus.
 
Zurück
Oben Unten