• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Tarmac Pro

sander

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte bei meinem Canyon CF 6.0 den F10 Rahmen gegen den Tarmac Pro von Specialized tauschen. Das hat mehr emotionale als technische Gründe.
Laut einer Größentabelle (von einem Onlineshop, ich glaube bikertreff.de) bräuchte ich bei meiner Größe (189-190cm) den 58er Rahmen. Der wirkt mir jedoch schon wieder so riesig (Ähnlich wie mein F10 mit RH 62cm). Der Übergang von 56 auf 58 liegt bei 185cm Körpergröße, meint ihr der 56er würde mir auch noch passen?
Ich sitze gerne sehr sportlich auf dem RR, also mit einer relativ großen Überhöhung vom Sattel zum Lenker.

Außerdem gefällt mir ein kleinerer Rahmen deutlich besser, wenn beim Steuerrohr die Differenz zwischen Oberrohr und Unterrohr so groß ist, siehts meiner Meinung nach nicht mehr sonderlich toll aus.

lg

AW: Specialized Tarmac Pro

Und in zweiter gefallen ;)

Es geht mir ja darum, ob die 2cm dann wirklich richtig fehlen, oder nicht mit der Sattelstütze rauszuholen sind, ohne dass dadurch jetzt die ganze Geometrie und Sitzposition zerstört wird ;)

Hallo,

ich möchte bei meinem Canyon CF 6.0 den F10 Rahmen gegen den Tarmac Pro von Specialized tauschen. Das hat mehr emotionale als technische Gründe.
Laut einer Größentabelle (von einem Onlineshop, ich glaube bikertreff.de) bräuchte ich bei meiner Größe (189-190cm) den 58er Rahmen. Der wirkt mir jedoch schon wieder so riesig (Ähnlich wie mein F10 mit RH 62cm). Der Übergang von 56 auf 58 liegt bei 185cm Körpergröße, meint ihr der 56er würde mir auch noch passen?
Ich sitze gerne sehr sportlich auf dem RR, also mit einer relativ großen Überhöhung vom Sattel zum Lenker.

Außerdem gefällt mir ein kleinerer Rahmen deutlich besser, wenn beim Steuerrohr die Differenz zwischen Oberrohr und Unterrohr so groß ist, siehts meiner Meinung nach nicht mehr sonderlich toll aus.

lg

Hi,

ich bin 1,78 und fahre ein Specialized Allez Pro in Größe 56.Eigentlich wäre ich mit einem 54er klar gekommen, aber aufgrund der Länge meines Oberkörpers benötige ich eine Oberrohrlänge von 56,5 cm. Und diese Mass passt beim 56er ganz genau. Also für mein empfinden würde ich sagen das du mindestens nen 58er wenn nicht sogar nen 60er Rahmen benötigst.

Gruß majo

Ok. Naja ich habe im Vergleich sehr lange Beine, wird aber wohl nicht so stark den Unterschied machen. Ich vermute auch, dass es eher der 58er wird. Muss das ganze auch mal mit dem Händler besprechen.

Hallo,

ich fahre das Tarmac Pro 08, bei meiner Größe von 1,83 m hab ich nen 56er Rahmen. Paßt bei mir perfekt.
Bei deiner Größe sollte dann sicher der 58er die richtige Wahl seien.

Würde dir aber raten das Rad bei deinem Händler probe zu fahren, sollte er das Pro nicht haben, dann doch hoffentlich eines der anderen Tarmac´s in 56 oder 58.

Mein Canyon hat ein ziemlich kurzes Oberrohr, weiß nicht wie das beim F10 ist. Solltest du vielleicht auch noch drauf achten!

naja wenn du da nicht wie ein affe auf dem schleifstein sitzt^^
dafür gibts ja die empfehlungen ! ich hab des speci in 60 bei 192 gr. und 93 schrittlänge, auf dem 58 sass ich nur mal kurz naja siehe den ersten satz ;)

Werd mich die Tage mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Ich denke dann auch, dass es der 58er wird.
Nur um mal mein Problem zu schildern, was mir rein optisch absolut nicht gefällt, ist, wenn das Unterrohr nicht direkt ans Oberrohr anschließt und dann beim Steuerrohr so eine große freie Strecke ist, wenn ihr wisst was ich meine ;)
Deswegen hab ich auch einen Rahmen mit Sloping gesucht, um das weitestgehend zu vermeiden.

Mal hier noch ein Beispiel was ich meine. Das Unterrohr setzt direkt am Oberrohr an. Der Sattel sitzt schön weit über dem Lenker, also schön sportlich.
An sich wär das so perfekt, nur wenn ich mit meinen 190 ankomme, wars das wieder ;)
Hier noch ein Giant Tcr Advanced. Finde ich von der Geometrie her sehr hübsch, schön langes Sitzrohr - perfekt ;)
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich den Kauf nur nach dem optischen richte, das ist aber mit der Hauptgrund, warum ich den F10 wechseln will. Emotionen halt ;)

Kennt ihr evlt. noch alternative Rahmen?

Ich hab mal Rücksprache mit nem Händler gehalten. Leider ist kein Auslaufmodell mehr da und auch nicht mehr bestellbar.
Dafür würde ich den Umbau vom Canyon auf den 2008er mit Sitzpositionsbestimmung und neu benötigten Teilen (Züge, Schrauben, Kleinteile) stark vergünstig bekommen.

Trotzdem - gibts Alternativen?

Zurück