• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Tarmac Pro SL aus 2009

Fahrt-Spiel

Mitglied
Registriert
6 September 2017
Beiträge
103
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Kaufempfehlung?

cykel.jpg IMG_0268.JPG IMG_0267.JPG Ich möchte mir ein sehr schön - wenig gebrauchtes - Specialized Tarmac Pro SL aus 2009 kaufen.
Es ist mit den üblichen Komponenten von Specialized und Ritchey aufgebaut. Dazu die Marvic Ksyrium Elite Laufräder. Siehe Bilder bzgl. Ausstattung.

Alle Unterlagen vorhanden... Rechnung/Papiere.

Der Verkäufer möchte gerne 1000 Euro dafür.

Worauf sollte ich achten, bzw. ist das ein gutes Rad für Touren, die auch mal schnell und uphill gut gefahren werden können?

Es hat einen tieferen Steinschlag hinten am Sitzrohr. Siehe Bild. Sollte nur der Lack bis zum Carbon ab sein. Sturz würde anders aussehen.
Könnte man sicher schön neu Lackieren und Versiegeln. Mehr Schäden hat es nicht. :)

Über Tipps und Tricks... :) bin ich dankbar. Worauf sollte ich noch achten?

Sollte man überhaupt noch so ein altes Modell kaufen, wenn man eventuell mehr RR fahren möchte?

Meine Grösse ist 1,82... 87cm Schrittlänge... Gewicht unter 70kg... athletisch und gute Ausdauer vom Laufen vorhanden... achso, das Rad hat einen 56cm Rahmen.

Was sagen die langjährigen Profis?!

Lieben Dank!

 
Ich seh keine Pedalen an dem Rad. Wenn keine vorhanden sind musst Du noch mal entsprechend Geld einrechnen. Ich würde versuchen noch 100-150 Euro runter zu handeln. Die Größe sollte passen und es ist auf jeden Fall ein sehr gutes Rad.
 
Hatten die Rahmen nicht Alu Ausfallenden bei denen es teilweise Korrosionsprobleme gab ????
 
Hallo,

grds. ist nach meiner Einschätzung das "Alter des Modells" auch wenn man "evtl. mehr RR fahren will" nebensächlich, wenn die anderen Dinge (Größe, Zustand, Preis, etc.) stimmen.

Fraglich ist, in welchem Zustand die Verschleißteile sind.

Je nachdem, ob umd wieviel getauscht werden muß, kann man da noch relativ viel Geld ausgeben.

Auch sind die Kosten für die "persönliche Ausstattung" mit zu berücksichtigen.

Mir persönlich wäre der aufgerufene Preis in Verbindung mit dem "Schaden" zu hoch.


Gruß
 
Danke schon mal...

Nun, ist der Schaden denn wirklich so gravierend? Man kann das sicher auch so lassen...

Alustreben? Ist das/dem wirklich so? Da hab ich keine Ahnung... aber es sollte schon komplett Carbon sein, wie ich gelesen habe. Wer weiss mehr??

Eine gute Ausstattung vom MTB ist schon vorhanden. Pedalen sind auch SPD vorhanden. Ich habe zwei Paar gute Schuhe mit SPD System. Für SPD-L müsste ich noch RR Schuhe kaufen. Die XTR Pedalen sind schon ganz gut und event. möchte ich ja auch mit entsprechenden reifen, sollte genug Platz sein für 28mm oder 32mm Reifen ins leichte gelände haben.

Verschleissteile wurde regelmässig getauscht.
 
Gemeint waren nicht die Hinterbaustreben sondern die Ausfallenden. Die sollten aber eh austauschbar sein. Für Fahrten im Gelände ist das Rad gänzlich ungeeignet. Das ist ne 100%ige Rennfeile für die Strasse. Breitere Reifen als 25mm passen da warscheinlich auch nicht drauf.
 
Naja, für das Gelände ist ja das MTB auch da. Kein Problem.
Da ich ein guter Kletterer bin, wollte ich ja auch ein schnelles RR - was preisgünstig und trotzdem steif... komfortabel... und einen relativ guten und leichten LRS hat, erwerben.

Letztlich könnte man sicher irgendwann einen leichteren LRS dazu erwerben.

Der Ksyrium Elite soll ja um 1550 Gramm wiegen. Oder ist der schwerer? Ist ja aus 2009...
 
Frage mich natürlich auch, ob ich mit etwas mehr Geld vergleichbar bessere neuere RR bekomme?! Radon für z.B... reduziert 1700 Euro?!

Aber ein Specialized ist nicht mit RADON zu vergleichen.
 
Habe bzgl. LRS auch mal den
DT Swiss RR 21 DICUT® Road Laufradsatz Modell 2016
angesehen.

Nochmals um 1415 Gramm einiges leichter. Sollte dann das Rad noch besser laufen... klettern... beschleunigen!?

Aber das ist Zukunft. Erstmal das Set probieren und vllt reicht das ja schon.

Immer nur MTB fahren und KM in der Grundlage machen, ist auch laaangweilig und besser rollt ein RR ja schon.

Wie sind eure Gedanken dazu?

Danke!
 
Besser liegt im Auge bzw. an den Ansprüchen des Betrachters. Siehe z.B. oben, Einsatzbereich.
 
Nochmals um 1415 Gramm einiges leichter. Sollte dann das Rad noch besser laufen... klettern... beschleunigen!?

Denke der Tausch wäre recht m.M. nach recht sinnfrei. Die Ksryrium Elites aus 2009 wiegen meines Wissens auch nur um die 1500g, d.h. du würdest lediglich unter 100g einsparen. Ausserdem waren die 2009er Ksryriums echt gute (sprich robuste) Dinger .. sofern noch in einem ordentlichen Zustand selbstverständlich. Ist nur meine Meingung, ich würde die NICHT tauschen.
 
Frage mich natürlich auch, ob ich mit etwas mehr Geld vergleichbar bessere neuere RR bekomme?! Radon für z.B... reduziert 1700 Euro?!

Aber ein Specialized ist nicht mit RADON zu vergleichen.

Warum nicht? Ist schließlich kein S-Works Rahmen ;)
Ein 8 Jahre alter Speci Rahmen ist nicht besser als ein neuer Radon. Davon ab, dass Du beim Radon alles neu, auch technisch und volle Garantie hättest. Alleine die Ultegra mit der Wäscheleine an dem Speci......:(
Da bei Dir aber der Name zu ziehen scheint, kauf das Speci.
 
Sehe ich wie @rr-mtb-radler . Das neue Radon ist moderner, hat ne 11-fach Kassette (nicht uninteressant wenn Du in den Bergen fahren möchtest) und ist auch sonst auf dem neuesten technischen Stand. Neben Radon kommen ja noch andere, günstige Marken in Betracht, wie Canyon, Poison oder Cube z.b.
 
Tja, dann sollte ich vllt gleich ein sehr gutes Canyon Ultimate SLX mit 6,xx kg nehmen. Shimano oder Campa?

Ein Traumbike wäre das
Ultimate CF SLX 9.0 Pro
was derzeit noch 4799 Euro kostet.

Nun, das Geld wäre da, aber vllt gehts auch günstiger und besser? :)

Mir ist es das jedenfalls nach vielem hin und her an Test lesen und die Kohle hin und her rechnen wert.

ABER vllt gibt es ja einen besseren Tipp?
 
Um nochmals auf den Ursprungspost zurückzukommen: Für mich wäre der Schaden ein Killerkriterium. Vielleicht lasse ich mich von dem Bild täuschen, aber für mich sieht das alles andere als oberflächlich aus. Hinzu kommt, dass man bei Carbon nie weiss, welche unsichtbaren Schäden noch lauern (ja ich weiss, das ist etwas gar pessimistisch, und so gesehen kann man gar kein gebrauchtes Carbonrad kaufen).
 
Zurück
Oben Unten