• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Schuhe

anxiety

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe Fragen zu Specialized Schuhen.

Wie ich durch Internetrecherche herausfand, haben die Rennradschuhe von Specialized sogenannte "BG-Features".
Zusätzlich kann man jedoch Einlegesohlen "Specialized High Performance BG Footbed" kaufen.

Meine Frage: Reicht ein Specialized Schuh, oder sollte man da die spezielle Einlegesohle mitkaufen?
D.h sind die BG-Features nur durch die spezielle Einlegesohle gegeben, oder ist der Schuh auch ohne diese "komplett"?

Muss man die Einlegesohlen extra kaufen, oder sind die beim Schuh dabei?

Hoffe, dass mir jemand die Fragen beantworten kann.

MfG anxiety

AW: Specialized Schuhe

Normaler weise ist eine Innensohle mit dabei, da gibt es drei verschiedene Innensohlen und unterschiedliche "Keile", dadrch kann man ein ideales Fussbett formen. Du kannst aber auch nur die Innensohle kaufen und in jeden beliebigen Schuh einlegen, und dadurch von dem Vorteil der individuellen Anpassung profitieren.

Persönlich bin ich sehr mit meinen Specialized Schuhen zufrieden, aber eine wirklich objektive Aussage über Passformen zu machen ist wohl sehr schwer.

ich hatte mal Spez.Schuhe als Alternative zur Anprobe; waren aber zu weit geschnitten, dass Fussbett bzw. diese Sohle war aber angenehm.
Habe mich für Shimano entschieden und habe mittlererweile den selben Effekt mit dem Austausch der Originalsohle gegen ein paar Gel-Sohlen vom Radsportausstatter ALDI für EUR 2,99/Paar. Die BG-Sohlen einzeln von Spez. halte ich für absolut überteuert

Vielen Dank für die Antworten.

Welche Schuhe von specialized hattet ihr, wenn die Innensohle dabei war?
Für die extra Keile muss man dann wahrscheinlich draufzahlen, oder?

Habe vor mir den Schuh "Elite Road" von Specialized zu kaufen und werde in den nächsten Tagen mal zu einem Radhändler mit "Arch-o-Meter" von Specialized gehen.

Mich würde noch interessieren, wie ihr die Auswahl mit den Keilen getroffen habt. Einfach durch ausprobieren, oder wurde das auch durch das Messgerät erkannt?

MfG anxiety

Servus anxiety,

Habe den Specialized Pro Carbon.Bei dem ist die Sohle mit dabei bei allen Modellen welche darunter sind mußt Du Sie extra dazu kaufen.Da es dann vom Geld her genau so viel war wie das Expert Road+Einlagen,hab ich das höhere Modell genommen.
Von den 3 verschiedenen Einlagen mußt Du mal alle anprobieren.Das fühlst Du schon deutlich,welche passt.Und wegen den Keilen,hab ich jetzt keine gebraucht aber bei nem Kumpel von mir waren die im Service und Kauf des Schuhes mit drin.

Gruß jengo78

Also sind nur bei

- Specialized S-Works Road
- Pro Road (Carbon)

die Einlegesohlen enthalten?

Ich habe gerade den "Specialized Elite Road" in der Auswahl.

Wären 120Euro für den Schuh + 40Euro für die Einlegesohle.
D.h 160Euro. Meiner Meinung nach schon viel Geld für einen Radschuh.

Kann jemand etwas über die Einlegesohlen sagen? Sind sie sinnvoll, oder bruacht man sie nicht unbedingt? Bzw. gibt es jemanden, der specialized Schuhe ohne Einlage fährt?

Jede Info hilft mir weiter ;-)

MfG anxiety

Ich formulier´s mal so. Wenn Du beim Radeln keine speziellen Probleme mit den Schuhen hast, dann wirst Du auch mit der Specialized Standardsohle zurecht kommen.
Vom "Elite" weiß ich grad nicht welche Innensohle der drin hat, beim Pro Road ist es die rote Sohle, hatte ich selbst mal welche.
Sagen kann ich aber nicht viel dazu, außer das Specialized für mich der schlechteste Schuh ist, denn ich je gefahren bin. Hatte mal den einfachen Sport, oder wie auch immer der hieß, und den Pro Road Carbon. Paar mal gefahren, passen komischerweise absolut nicht zu meinem Fuß!

Aber um auf die Sohle zurück zu kommen, lass dir welche beim Orthopäden, oder besser gesagt welche bei nem Schuhhaus machen. Ich hab mir schon 2x welche machen lassen. Dein Fuß wird eingescannt, dann trittst Du in eine Styropor ähnliche Form, und danach wird dann die Einlegesohle gemacht, incl deiner persönlichen Anliegen.
Du brauchst lediglich ein Rezept für die Einlagen, und die Sohle kostet dich dann noch 25Euro. Günstiger als 39,90Euro und perfekt auf dich geschnitten.

Zurück