• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Specialized Roubaix Pro Sl3

blackwave

Cadence Cadence Cadence!
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
913
Reaktionspunkte
425
Hallo!
Was hat denn das 11er SL3 für ein Innenlager? Weiß das jemand? Danke! Im Archiv von Spec. finde ich keine Angaben.
 
Meinst du das Rahmenset oder das Komplettrad? Beim Komplettrad steht in der Beschreibung fürs Innenlager: "OS Integrated", also das Specialized OSBB Trettlager. Beim Rahmenset steht zwar nix dabei, aber anhand des Bildes würde ich auf BSA tippen.
Die S-Works Variante gibt es wohl wahlweise als BSA oder OSBB.
 
Nur das Rahmenset.. Was ist eigentlich das OSBB Tretlager? Pressfit?
Ich konnte jetzt eben auch nur mutmaßen und auf BSA tippen... nicht wirklich ersichtlich.
 
OSBB ist ein Specialized-eigener Trettlagerstandart, der sich durch die Montage der mitgelieferten Adapter und Lager in ein BB30-Trettlager verwandelt, warum das so muß?

Welches Trettlager der von dir gesuchte Rahmen hat, läßt sich relativ einfach heraus finden. Da der Rahmen nicht mehr bestellbar ist, muß eh auf noch vorhandene Lagerware zurück gegriffen werden, und jeder Händler/Verkäufer, der so einen Rahmen noch hat bzw. verkaufen will, wird dir die gewünschte Auskunft geben können.
 
Also ist definitiv OSBB. Welches (günstige) Innenlager bräuchte dann nun um eine DA7900 einzubauen? Da muss man ja was kleben wenn ich das recht verstanden habe, oder? Andere sagen man müsse es nur fetten.

Wäre jemand so nett und würde ein Lager nennen und kurz den Arbeitsschritt erklären? Finde dazu leider nichts..

Btw: Geht das hier? http://www.bike-components.de/products/info/31611?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]
 
Da wird nix geklebt, fetten und einpressen, siehe zum Beispiel hier: http://service.specialized.com/coll...m-Bracket---Oversized-Road-Bottom-Bracket.pdf und hier: http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/IG0414_revB.pdf oder hier nochmal: http://service.specialized.com/coll...-Tarmac-SL3-Road-Carbon-Instruction-Guide.pdf
Dann den HT-II Adapter reindrücken (war bei meinen Rahmenset mit dabei, wenn nicht hier: http://www.bike-discount.de/shop/k410/a48918/bb30-reduzierschale-fuer-shimano.html ) und Kurbel rein, fertisch. Gibt von C-Bear auch noch ein passendes Innenlager das direkt montiert werden kann, finde ich jetzt aber gerade nicht, einfach mal selber googlen.
 
am besten fand ich die lösung mit dem sram/truvativ bb30 to bsa adapter. der wird geklebt und eingepresst. alles mit bb30 lagern, auch die ht2 adapter fängt irgendwann zu knarzen/knacksen an. so meine erfahrung.
den kcnc adapter hatte ich auch mal kurz drin aber für eine shimano kurbel muss man rote plastik spacer einbauen, die bei jedem ausbau brechen und der nachbezug hat 8 euro oder so gekostet!
 
Zurück