• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Crux Gabel: Maximale Größe Bremsscheibe

Walzer

aka Puch Maxi
Weiß jemand wo ich eine Angabe für die maximale zugelassene Größe für die Bremsscheibe an der Gabel finde? Beim Tarmac gibt es dazu eine Aussage in der Bedienungsanleitung, beim Crux finde ich da nichts.
Konkret geht es darum, ob eine 180er Scheibe geht. Von der Höhe der Schraubgewinde sollte es eigentlich gehen.

Anzeige

Re: Specialized Crux Gabel: Maximale Größe Bremsscheibe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Walzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der gesunde Menschenverstand sollte reichen um zu erkennen das man an eine 400 g Leichtbaugabel keine 180er MTB Scheibe dran packt.

Was du auch versuchen könntest, ist 4Kolben Bremse vorne, finde ich am Gravel und CX besser als 180er.
Ist sicher die deutlich schönere Optik, aber die Auswahl an 4-Kolbenbremsen mit Flatmount ist schon ziemlich überschaubar. Von Shimano habe ich da leider nichts gefunden. Und die Kompatibilität mit den GRX-Bremshebeln ist auch noch fraglich. Experimente bei Bremsen ... :rolleyes:
Ich weiß gar nicht, ob ich wirklich wechsle, ist nur mal so eine vage Überlegung. Danke jedenfalls für deinen input.

Es ist ein Flatmount Standard der aber höher als normal sitzt. Für die 160er Scheibe muss man den üblichen Adapter für den Bremssattel umgedreht montieren damit der Sattel tief genug sitzt. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Zurück