• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialites TA Alize-K für Shimano Dura Ace Kurbel FC-7803 ?

m.indurain

Aktives Mitglied
Hallo,

an meinem Rennrad für Radtouren mit Gepäck fahre ich eine Dura Ace Kurbel FC-7803. Das kleinste Kettenblatt ist ein 30er. Mit Gepäck ist mir das bei längeren und steilen Pässen noch etwas zu groß. Deshalb möchte ich nach Möglichkeit ein 28er oder 26er montieren.

Problem: Das 30er Kettenblatt hat einen Lochkreis von 92 mm.

TA bietet keine Kettenblätter für diesen Lochkreis an. Technisch dürfte kleiner 30 bei diesem LK auch nur schwer machbar sein.

Jetzt habe ich diesen Thread gefunden:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=99659&highlight=alize-k

Wenn ich das letzte Posting darin richtig verstehe, dann kann ich mir als mittleres Kettenblatt ein Alize-K-Kettenblatt montieren. Dieses würde dann als Träger für das kleine Kettenblatt mit "normalem" Lochkreis dienen.

Hat jemand das eventuell schon probiert. Bzw. kann jemand bestätigen, dass es so funktioniert.

Gruß
Peter

Anzeige

Re: Specialites TA Alize-K für Shimano Dura Ace Kurbel FC-7803 ?
AW: Specialites TA Alize-K für Shimano Dura Ace Kurbel FC-7803 ?

Wenn ich das letzte Posting darin richtig verstehe, dann kann ich mir als mittleres Kettenblatt ein Alize-K-Kettenblatt montieren. Dieses würde dann als Träger für das kleine Kettenblatt mit "normalem" Lochkreis dienen.

Hat jemand das eventuell schon probiert. Bzw. kann jemand bestätigen, dass es so funktioniert.

Gruß
Peter

Du hast alles richtig verstanden. Das System funktioniert einwandfrei. Ist bei mir seit 2007 montiert.

Danke für die Info. Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber Du fährst auch die FC-7803 (3-fach-Kurbel Dura Ace) ?

Frage deshalb, weil man mir bei hibike geantwortet hat, dass die Alize-K/Zelito - Variante da nicht passt. Vielleicht hab ich mich aber auch unverständlich ausgedrückt :o .

Gruß
Peter

Nein, eine 7803 habe ich nicht.
Das System funktioniert bei der 7803 genauso wie bei Alize-K. Das kleine Blatt wird an das mittlere geschraubt. 7803 wie Alize-K haben einen 130mm Lochkreis. Ich wüsste nicht, was da nicht funktionieren soll.

Eine mögliche Baustelle fällt mir gerade noch ein. Zumindest beim 24'er Zelito ist der Innendurchmesser sehr eng bemessen. Es könnte sein, das du nicht über das außen liegende Lager kommst. Ich bin es immer mit Octalink oder Vierkantlagern gefahren.
Eine Garantie gibt es nicht. Einfach bestellen, und wenn es nicht passt geht es zurück.

Ich krame das mal aus der Versenkung, da ich überlege eine DA 740X 8-fach Kurbel auf Triple umzurüsten. Kurbel ist 4-kant. Wie komme ich nun auf die neue Lagerlänge? Einfach den Abstand der Kettenblätter (doppelt) hinzuaddieren?

Die Kettenlinie orientiert sich bei 3fach Antrieben am mittleren KB. Die KL sollte dann 45mm betragen. Wenn du aus der 2fach Kurbel mit dem o.g. KB eine 3fach bastelst, brauchst du rechts 1,5 mm mehr platz. Somit müsste bei einer symmetrischen Welle, die Welle 3 mm länger sein als die alte Welle. Laut velobase.com sollte bei einem BSA Innenlager 115 bei 3fach und bei ITA Innenlager 116mm passen.
Hier gibt's Infos:
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/alles-uber-die-kettenlinie
http://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=dbfb481b-fe9f-4a6b-b2c4-38625a1c5e97

Das Projekt hat lange geruht, wird aber grade wieder aufgenommen :)
Aufgrund der Verfügbarkeit werde ich erstmal ein BB55 Innenlager verbauen, das gibt es allerdings laut bike-components in ITA nur in 115 oder 118mm. Gehe ich recht in der Annahme, dass 115 die passende Länge wäre?!

Zurück