• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 9100 P Kurbel mit 12fach?

Das ist richtig. Aber Integration macht abhängig vom Hersteller. Sollte der nicht mehr Ersatzteile liefern kannst Du im ungünstigsten Fall das ganze Rad entsorgen. Standards ändern sich immer mal wieder, deswegen halte ich mein Teilelager auch begrenzt. Habe schon einmal die Erfahrung gemacht, dass bei einem Rahmenwechsel die Hälfte der Teile nicht mehr passte. Laufräder, Gabel, Kurbel musste neu. Der Altersunterschied der Rahmen war auch <10 Jahre. Durch günstige Angebote und 2.nd Hand waren dann nur 2000€ zusätzlich zum Rahmen zu investieren. Man kann also sagen: in Zukunft lohnt reparieren nicht mehr.
Akkus auf Lager legen macht auch wenig Sinn. Die Metalle zersetzen sich selbst bei neuen unbenutzten Akkus nach einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich noch ein bisschen trollen? Ist der 9100 P Powermeter nicht das superteure Ding, das nicht genau ist? :)


Hängt wohl mit dem Aufbau der rechten Kurbel zusammen und gilt für alle Shimano Road der vorherigen Generation, gibt auch ein sehr informatives Video dazu, das GPLama auch einbezieht.
 
Mechanische Schaltung macht bei der Total-Integration keinen Sinn. Die Radien im Lenker und durch den Vorbau sind viel zu klein.
Das würde ich auch sagen. Ne mechanische Schaltung würde ich auch nur an einen Rahmen bauen, bei dem die Leitungen frühenstens am Steuerrohr verschwinden, und zwar nicht von oben rein.
 
Das ist richtig. Aber Integration macht abhängig vom Hersteller. Sollte der nicht mehr Ersatzteile liefern kannst Du im ungünstigsten Fall das ganze Rad entsorgen. Standards ändern sich immer mal wieder, deswegen halte ich mein Teilelager auch begrenzt. Habe schon einmal die Erfahrung gemacht, dass bei einem Rahmenwechsel die Hälfte der Teile nicht mehr passte. Laufräder, Gabel, Kurbel musste neu. Der Altersunterschied der Rahmen war auch <10 Jahre. Durch günstige Angebote und 2.nd Hand waren dann nur 2000€ zusätzlich zum Rahmen zu investieren. Man kann also sagen: in Zukunft lohnt reparieren nicht mehr.
Akkus auf Lager legen macht auch wenig Sinn. Die Metalle zersetzen sich selbst bei neuen unbenutzten Akkus nach einigen Jahren.


genau,
deswegen ,
keine elektrische Schaltung, keine Scheibenbremsen, keine Steckachsen, Tretlager immer BSA
hab ich was vergessen? :cool:
https://de.aliexpress.com/item/4001055114688.html
 
Züge sollten jährlich geprüft werden, kosten : günstig
Batterie ? eher nicht
 
Züge sollten jährlich geprüft werden, kosten : günstig
Batterie ? eher nicht
Wenn man ihn aber wechseln kann sicher, aber wenn nicht muss die Werkstatt des Vertrauens, gerade in der Saison offen und Zeit haben. Ich habe auch immer Züge daheim liegen und so war die Sache recht schnell wie erledigt. Vor 1 1/2 Monaten war an dem Zug allerdings noch nichts zu erkennen.
Auch wenn es den Anschein hat, aber ich möchte keine Pro elektrische Schaltung Stellung beziehen. Es hat beides seine vor und Nachteile, wo jeder für sich selbst abwägen muss, was besser zu einen passt.
 
Abseits von der Frage, ob man elektronisch oder mechanisch schaltet, solltest du prüfen, ob die Ritzelabstände der 12-fach Kassetten von Shimano und Campagnolo übereinstimmen, wenn du eine Campa-Schaltung mit Shimano-Kassette verbauen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten