• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD-SL Einstellung u.a.

• Ersteller Ersteller Gelber Triathlet
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelber Triathlet

Hallo Freunde...

Hat jemand von euch zufällig schon mal die Höhe von Fußsohle bis Pedaldrehpunkt bei Shimano SPD und SPD SL ausgemessen und verglichen (bei eingeklicktem Schuh)
Ich habe vorher auf dem RR die MTB SPD Pedale gefahren und habe den Eindruck, das die dichter am Pedal gelegen haben als die SL und frage mich, ob ich die Sattelhöhe etwas nach oben variieren sollte, um das auszugleichen. Hat jemand schon Erfahrung mit Umstieg von SPD auf SPD SL gemacht und kann mir weiterhelfen??
Habe die SPD vom MTB nicht hier, sonst würde ich es selbst ausmessen...

Ausserdem: Die Pedale haben ca. 300 km runter und die Platten zeigen bereits grobe Abnutzungserscheinungen (nicht am gelben, sondern am schwarzen Kunststoff), etwa so, als hätte ich mit nem Schraubenzieher 2 bis 3 mm große Kerben reingehauen. Ist das bei den gelben Platten normal??

Danke...

AW: SPD-SL Einstellung u.a.

hi,
ich hab leider keine vergleichsmöglichkeit mit anderen klicksystemen, aber ich kann dir sagen, dass der unterschied von meinen sidis zu den schönwetter-adidas so ungefähr 5mm in der höhe sind. die merkt man schon etwas beim treten. da ich aber täglich zur uni fahre - und abhängig vom wetter mal mit dem, mal mit dem anderen schuh - belasse ich es bei einem mittelmaß an sattelhöhe.

was die abnutzung betrifft: läufst du auch mit den schuhen herum? das könnte den verschleiss begründen. meine platten halten nun schon seit knapp 1000km und zeigen noch keine komforteinbußen.
wenn die schrägen an der hinteren einrastfläche zu schmal werden, dann ist es zeit zum wechseln. es gibt auch ne anleitung zu den pedalen dazu, wo vemerkt ist, woran man erkennt, dass ein wechsel ins haus steht.

hi,
ich hab leider keine vergleichsmöglichkeit mit anderen klicksystemen, aber ich kann dir sagen, dass der unterschied von meinen sidis zu den schönwetter-adidas so ungefähr 5mm in der höhe sind. die merkt man schon etwas beim treten. da ich aber täglich zur uni fahre - und abhängig vom wetter mal mit dem, mal mit dem anderen schuh - belasse ich es bei einem mittelmaß an sattelhöhe.

was die abnutzung betrifft: läufst du auch mit den schuhen herum? das könnte den verschleiss begründen. meine platten halten nun schon seit knapp 1000km und zeigen noch keine komforteinbußen.
wenn die schrägen an der hinteren einrastfläche zu schmal werden, dann ist es zeit zum wechseln. es gibt auch ne anleitung zu den pedalen dazu, wo vemerkt ist, woran man erkennt, dass ein wechsel ins haus steht.

Zunächst mal Danke...
nein, bis auf den kurzen Weg vom Haus zur Straße laufe ich nicht mit den Schuhen. Die gelbe "Gehabnutzung" (laut Anleitung) ist auch noch völlig intakt. Deswegen war ich ja so verwundert, denn die Kerben im Kunststoff scheinen vom Ein- bzw. Auslicken oder sogar vom Treten zu kommen. Naja..
Hab jetzt einfach mal den sattel 4 mm höher gestellt (ich schätze mal, die Bauhöhe der SL ist ca 7 mm höher als die der SPD), denn ich will mir ja dadurch nicht die ganze Geometrie verstellen, denn bisher bin ich damit gut gefahren.

ich gehe mal davon aus, dass schuh und pedal sauber sind.

was genau hast du eigentlich für pedale? mit meinen pd-r 540 gibts keine probleme diesgezüglich.

Genau diese hab ich auch...zusammen mit den gelben (also seitlich beweglichen Platten) und sie funktionieren ja auch tadelos. Hab mich halt nur gewundert, das der Kunststoff bereits nach 300 km teilweise so eingekerbt aussieht.
Nicht das wir auf einmal aneinander vorbeireden: Die Pedale selbst haben keinerlei Schrammen, lediglich der schwarze Kunststoff an den Schuhplatten...

Zurück